Beiträge von KleinerHund11

    "ich hab nicht gerufen, weil sie eh noch nicht hört, die ist noch jung"...

    Besitzerin einer jungen Schäferhündin (geschätzt 8-9 Monate), mit der sie mit dem Rad unterwegs war. Ungesichert, in nem Gebiet wo durchaus einige Hunde und auch ab und an Wild und Familien mit Kindern unterwegs sind. Und wir für sie sichtbar ausgewichen sind und ich angeleint habe. Vielen Dank, wir hatten erst einen Beißvorfall diese Woche mit Loch im Ohr.


    Bemerkenswert ausserdem daran, dass sie auch nachdem die Hündin auf uns zugesprungen war überhaupt keinen Plan davon hatte, wie sie ihren Hund jetzt stoppen kann (ich hatte mittlerweile abgeleint aus Reflex als ich gemerkt habe, dass ich die Hündin nicht von uns fernhalten kann). Mein Hund war zwar aus dem Jagd"spiel" abrufbar, aber beim stehenbleiben ist die Hündin wieder auf sie drauf (ohne Verletzungsabsicht, aber eben sehr wild). Die Frau war mehr damit beschäftigt, ihr Fahrrad festzuhalten und für den Rest war ich zuständig.


    (und ich hab auf Entfernung noch gedacht gehabt: junger Schäferhund, ohne Leine...die wird auf jeden Fall hören...)

    Leider nicht immer im Bett - sie dürfte es, aber meistens wird es dann doch entweder das Sofa im Wohnzimmer, ihr Bettchen im Schlafzimmer oder gerne auch am Boden am Fußende vom Bett.


    Morgens, wenn der Wecker das erste mal klingelt für ihre Tablette, dann kommt sie ins Bett. Aber auch nur ans Fußende, mehr Nähe möchte sie nicht. Aber dann träumt sie meist nochmal ziemlich. Diese halbe Stunde genießen wird total.


    Ausnahmen: wenn es ihr nicht gut geht, kommt sie gerne ins Bett. Tagsüber schläft sie manchmal dort. Und wenn Feuerwerk/Gewitter ist, dann sollen am besten alle Anwesenden samt Hund ins Bett.

    Wenn draußen ein Rollkoffer zu hören ist, dann MUSS das Frauchen sein, die nach Hause kommt und Hund rennt zur Wohnungstür.


    Wenn wir eine Löserunde gehen und Mensch hat außer der Leine noch Flaschen oder Müll in der Hand, dann rennt Hund schon von selbst zu den Mülltonnen.


    Wenn wir mit Wasserkästen, Korb oä zur Haustür rausgehen, dann sucht Hund von sich aus das Auto.


    --
    Das mit dem Motor erkennen, haben wir auch. Wenn wir im Garten sind, und eine von uns mit dem Auto zb vom Einkaufen kommt, dann ist der Hund auch schon am Zaun, bevor Mensch überhaupt eine Ahnung hat.

    Wir haben den verlinkten Pool (und sind sehr zufrieden damit!) - und obwohl unser Hund im See gerne weiter als bis zum Bauch geht, tut sie das im Pool nicht. Steigt rein, kühlt die Füße sozusagen und trinkt. Da wäre ein Scalibor-Halsband überhaupt kein Problem.


    Ach ja - Hund und Pflanzen (die mit dem Wasser aus dem Pool gegossen werden, so dass wir auch jeden zweiten Tag frisches Wasser im Pool haben) geht es ausgezeichnet.

    unser Hund ist hier gelandet, obwohl uns damals ihr Äußeres so gar nicht zugesagt hatte. Schäferhundartig (so haben wir sie damals wahrgenommen, heute nicht mehr - und heute wäre sie genau mein Beuteschema...) wollten wir nicht, sie war größer als unsere Obergrenze.


    Von demher: ja, auch wenn sie anders ausgesehen hätte, hätten wir sie genommen. wir haben einfach den Aussagen der Tierheim-Leute vertraut, dass sie zu uns passt (was im Nachhinein gesehen ganz schön naiv war...

    jein - trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten würde ich Willi wieder nehmen. Allerdings unter der Einschränkung, dass wir nicht in der Stadt wohnen würden, sondern auf dem Land und mindestens ein eingezäunter Garten da wäre. Im Garten ist sie zu jeder Jahres/Tages/Nachtzeit wesentlich entspannter. Die Stadt ist für sie (wohl aufgrund der vermuteten Vorgeschichte) absolut stresssig.

    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Holländischer Schäferhund. Oder Kurzhaarcollie.



    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Definitiv Leonberger



    FCI Gruppe 3 Terrier
    Border Terrier



    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Kommt nur der Rauhhaar in Frage in Standardgröße.



    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Großspitz. oder alternativ Lapinporokoira




    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Dalmatiner



    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Großer Münsterländer? schwierig, ein solcher Hund wird hier definitiv nie einziehen.



    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    am ehesten vielleicht noch ein Lagotto




    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    ein Großpudel - wegen seiner Vielseitigkeit.



    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Deerhound - weil sie ein paar Kilo leichter sind als irische Wolfshunde...

    definitiv am allernervigsten findet sie, dass, wenn einmal klar ist, dass wir rausgehen, die Menschen immer noch so lange brauchen fürs Anziehen - und jegliches Anstupsen, Heulen etc nicht hilft.


    daneben fände der kleine Hund es auch deutlich besser, wenn wir Abends früher schlafen gingen. aber nein, nach dem essen wir hier noch rumgesessen, geräumt, oder noch schlimmer telefoniert und im schlimmesten fall mit dem computer was gemacht. fürchterlich.

    wir waren vor drei Wochen in Schweden / hatten den Hund vorher im Internet registriert (schwedischer Zoll - Hunde, Katzen). Eigentlich hieß es dann, dass man am Zoll nochmal anhalten muss. War aber nicht so, wegen der sowieso stattfindenden Grenzkontrollen (Öresundbrücke) war Polizei/Zoll eh überall und wir haben dann direkt gesagt, dass wir online registriert sind und die Frage gestellt, ob wir noch was tun sollen. Die haben uns dann einfach durchgewunken.


    Die online Registrierung ist total einfach und ich denke, damit seid ihr auf der sicheren SEite bei der Einreise (selbst wenn ihr nicht extra dann in die red line fahrt).