Beiträge von graufussel

    Zitat

    Diese Mischung zu finden,ist dann wohl echt nen riesiger Glücksgriff !


    Kein Züchter mit gesunden Franzosen und Bosties würde die untereinander verpaaren :pssst:


    Nö, kein Glücksgriff....
    Ein Wurf sitzt doch grad mal ne gute Stunde vom Wohnort der TE neben anderen kompletten Mixwürfen herum.
    Und das zum absoluten Schnäppchenpreis von "nur" 540 Euronen plus ca. 40 Tacken für Impfung, Entwurmung usw.


    Wie war das mit dem täglichen Sonnenaufgang und den Dummen, welche Vermehrer unterstützen? :headbash:


    .

    Moin,

    Zitat

    :smile: so, nun holen wir alle erstmal unsere Yogamatten raus, setzen uns bequem hin und atmen mal tief durch!
    Zunächst möchte ich mal klarstellen, dass die Entscheidung bezüglich des English Springer nicht unumstößlich ist.

    Glaubst du das jetzt selbst?
    Und bevor du jetzt platzt, hole besser noch einmal deine Yogamatte heraus und atme gaaaaanz tief durch.



    Zitat

    Wir fahren zum Züchter, um genau zu überprüfen, ob das ein Hund für uns wäre! Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle dann auch das Fachwissen des Züchters nutzen und dem auch vertrauen können.


    Das Fachwissen von Züchtern zu nutzen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Jedoch zu einem Züchter zu fahren, der gerade einen Wurf Welpen liegen hat, ist eine der schlechtesten Ideen überhaupt, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Exemplar der Rasse ebendieses Züchtes zuzulegen....
    Dieser Züchter ist von "seiner" Rasse überzeugt, kann sie handeln (altern. nur! züchten), benötigt Käufer.
    Der bereits gemachte Vorschlag, sich an einen Jäger zu wenden, der mit einem Vertreter dieser (Jagd-)Hundrasse arbeitet, wäre das Mittel der Wahl gewesen um sich belastbare Informationen zu beschaffen.


    Eine Differenzierung gerade beim Springer zwischen Show und Arbeitslinie ist tatsächlich zu vernachlässigen. Diese Spaltung in der Zucht ist einfach noch zu frisch, als dass der Jagdtrieb in familientauglichere Sphären eleminiert werden konnte.


    Den Junghund deiner Bekannten lass doch erst einmal (mental)erwachsen und nicht nur (körperlich)ausgewachsen sein. Dann, aber auch tatsächlich erst dann, ist erkennbar wie viel oder wenig Jagdtrieb tatsächlich vorhanden ist und ob die Fluse als nebenher laufender Familienhund das Optimun darstellt.
    Man kann natürlich auch abgestumpfte Hundeblicke ignorieren.... Hauptsache, der Hund ist ein hübscher Begleiter und funktioniert (an der Leine).


    Als Hundeanfänger würde ich! mich übrigens gerade beim engl. Springer Spaniel z.B. mit einem nicht involvierten Kenner der Rasse über Ahnentafeln hermachen, um die rassetypischen Unerfreulichkeiten (RPED früher CPRA, HD, erbliche dominante Aggression, ) weitgehend zu umschiffen.... gerade mit Kind im Haus.

    Zitat

    Des weiteren möchte ich zu Bedenken geben, dass ich Mutter von 2 Kindern bin (der Große ist schon 23 und hat ADHS) und ich denke uns allen ist klar, dass man bei Kindern auch nie genau weiß, mit welchem Temperament die Kleinen auf die Welt kommen! Meine beiden sind/waren fordernd und körperlich agil und ich hab sie nicht im Kinderheim abgegeben! Bis jetzt.... :lachtot:
    Was ich damit sagen will, ist, dass ich als Mutter schon gewisse Anforderungen gewohnt bin und mich dem durchaus gewachsen fühle! Das solltet ihr auf alle Fälle bei euren Überlegungen berücksichtigen - vielleicht besonders, wenn ihr selbst keine Kinder habt! Denn Kinder sind noch eine ganz andere Challenge als ein Hund, das ist wohl jedem klar!


    Challange??
    Sorry, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch....


    Was hat das eigene Reproduktionsergebnisse mit der artgemäßen Auslastung eines erkorenen, artfremdem Familienmitgliedes (hier: Hund) zu tuen?


    Die Bedürfnisse und Besonderheiten unserer 5 Kinder (geb. zwischen 84 und 89) und unserer Hunde gleichzusetzen, ist mir ehrlich gesagt in all den Jahren nie in den Sinn gekommen.


    Zitat

    Tja, und jetzt könnt ihr eure Yogamatten wieder zusammenrollen und die Steine rausholen! Ja, ich suche mir meine Hunderasse nach dem Aussehen aus! Ich bewundere jeden, der seinen Hund rein nach dem Wesen ausgesucht hat, aber mir mag das nicht gelingen! Schade, aber ist so und ich fühl mich trotzdem gut dabei! Ich hoffe, ihr könnt das so stehen lassen - menschen sind eben unterschiedlich!


    Jo, Menschen sind unterschiedlich, da hast du wahr...
    Meine/unsere bellenden Familienmitglieder haben wir uns auch nach dem Aussehen ausgesucht. Allerdings gab es Augen, die sprachen, Wesen welches passte. Optik war hier bei uns keinem wichtig.



    .

    Hi,


    ich schubs mal den Tibet Terrier ins Rennen.


    Tibbis sind nicht zu klein, so dass sie auch mal nen nicht beabsichtigten Knuff abkönnen.
    Tibbis sind nicht zu groß, so dass sie auch mal auf den Schoß passen - dass sie nicht haarend sind, ist sicherlich kein Nachteil ;).
    Tibbis sehen lustig und nicht furchteinflößend aus, besonders die bunten und/oder helleren Exemplare. Die Fellpflege lässt sich durch eine flotte Kurzhaarfrisur wie beim Pudel auf ein Minimum beschränken.
    Tibbis sind offen, menschenbezogen mit entsprechend nutzbarem will to please (Hütehund halt ;)) und bei entsprechender Prägung und Sozialisation gut belastbar.



    .

    Moin,


    Zitat

    (...)


    Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, dass der Hund so schnell weg muss. Ich mein, klar hat man drei Monate Zeit gehabt- nur sind die halt irgendwann mal rum. Wenn man bis dahin keinen gefunden hat, ... wirds zeitlich eng.


    ... und wenn sich bis kurz vor knapp kein Übernehmer gefunden hat, wird notfalls das Blaue vom Himmel erzählt....


    Überhaupt ist für mich seit dem Bundesgerichtshofurteil vom 20 März d.J. ein vom (neuen) Vermieter ausgesprochenes generelles Hundehaltungsverbot nur ein Vorwand, um sich von seinem Hund aus anderen Gründen zu trennen. Besonders dann, wenn der Hund seit fünf Jahren Familienmitglied war....


    @Insane:
    mir drängt sich der Eindruck auf, dass ihr euch durch die zeitlichen Vorgaben zu einem Schnellschuss entschlossen habt mit der Entscheidung, diese Huskydame zu übernehmen.
    Es ist toll, dass ihr einer aus welchen Gründen abgelegten Nase die Chance auf ein neues Leben geben wollt.
    Nur würde ich meinen Katzen erst einmal ausreichend Zeit zur Eingewöhnung geben und mich dann ganz in Ruhe nach einem passenden Hund umsehen.
    Mit viel Pech lebt ihr sonst nämlich die nächsten Jahre mit Trenngittern, neben die Toiletten kotenden Katzen und einem Hund, der permanet unter Stress steht, da Katzen für ihn/ sie eher zum Beuteschema gehören....


    .

    Moin,


    jupp, Thomas wohnt direkt nebenan *kicher*
    http://fuhseboy.jimdo.com/%C3%BCber-mich/
    Wann ich ihn jedoch das nächste Mal treffe, weiss ich ehrlich gesagt nicht- kann sich durchaus noch ein bis zwei Jahr hinziehen. Eher lesen wir uns ;)


    Da ständen die Chancen Henning vorher zu sehen deutlich besser. Allerdings wird das auch erst zur Frühjahrstagng der IGL sein. Die Herbsttagung findet in Deggendorf Anfang Oktober statt, aber das ist mir mit schlappen 700 km dann doch etwas zu weit zumal ich immer im Auto übernachte und selbst mit den Hunden im Bett ists mir Anfang Okt. einfach schon zu frostig :rollsmile:


    So, jetzt erst mal die Nasen lüften.... regnet grad nicht :smile:



    .

    Zitat

    Ne, ich bekomme "ultima" von Henning Z


    Sengata River, auch schön ;) Aber für weich-saurer reichen mir die Paros bei unserer Betonbrühe. Die Wildbettas müssen hier mit nem LW um 350 klar kommen
    Dann halt schöne Grüsse an Henning :smile:


    Thomas T. wohnt in Sarstedt, gehört das zu Seelze? Ich kenne mich im Raum Hannover irgendwie so garnicht aus...


    .


    .

    Moin,

    Zitat

    graufussel: Wen meinst Du denn? Einige hier kenne ich auch. Werde mir wohl nächste Woche von jemandem ein Trio Betta unimaculata für´s große Becken im Wohnzimmer holen.

    mit FO Muara Wahau? Nette Kandidaten.
    Ich vermute jetzt einfach, dass du die von Thomas T. bekommst. Wenn ja, bestell ihm mal einen schönen Gruss aus Porta Westfalica (lässt ihn dann sicherlich einen klitzekleinen Moment grübeln, aber das macht nix *g*).


    Hier paddeln übrigens z.Z. etwas kleinere Maulbrüter: B. simplex und B. rubra "Aceh" neben meinen heissgeliebten Parosphromenus.


    .

    Zitat

    Da ich endlich wieder meinem Aquaristikfieber nachgehen kann, werde ich hier mal einen Thread starten.


    Aquarien habe ich seit ca. 23 Jahren, seit 16 Jahren beschäftige ich mich ernsthaft damit. Meine Hauptinteressen liegen im asiatischen Raum, Zwergbärblinge und Wildbettas/Labyrinther, ansonsten L-Welse und Corydoras.


    Hihi,
    da wohnst du ja seeeehr günstig ;)
    Ein sehr engagierter Wildbettazüchter mit guten Kontakten in die IGL wohnt direkt nebenan...


    .

    Zitat

    War eigentlich der mix-wurf ein Unfall? Oder gibt es die immer mal dort?

    Sicherlich kein Ups-Wurf, anders ist diese Aussage nicht zu erklären (orginalzitat der HP:

    Zitat

    Der stolze Papa ist ein reinrassiger Havaneser mit Ahnentafel und die super lieben Mama´s sind Malteser / Havaneser Mix.


    Zitat

    Ich fand die Homepage eigentlich ganz ok. Habe allerdings nicht darauf Stunden verbracht, sondern bloß nach der kleinen geschaut. :roll:

    [/quote]Genau DAS ist das Problem.
    Viele Leute lassen sich von einer so gestalteten HP mit vielen süssen Welpenbildern und viel gehaltlosem Gequassel einfach nur blenden. Und wenn man dann noch fast nebenan wohnt, besteht schnell die Gefahr, dass der gesunde Menschenverstand gelegentlich aussetzt :omg:
    Stunden braucht man dort nicht recherchieren: die Seite ist so auffällig, dass man über bestimmte Dinge einfach stolpert.


    Für mich ist das jetzt hier durch. :mute: