Beiträge von Pätrick6

    Das rumschnüffeln an jedem Grashalm und Stein ist für meinen grade mit das schönste am frei laufen :D
    Aber wenn er eh nur im Radius von 2-3 Meter von dir bleiben darf, dann kannst du ihn auch eigentlich an der Leine lassen :D meiner darf sich da mal so richtig austoben, die einzige Regel ist zu kommen wenn ich ihn rufe und in Sichtweite zu bleiben, je nachdem wie die Umgebung halt ist. Vor Kurven oder Senken Leine ich ihn an wenn ich nicht sehe ob da jemand von vorne kommt.

    Ja das stimmt :D wenn dann mach ich es auch rein bevor ich es ihm gebe...hab's vorhin mal mit ner mini-mini-mini Portion Streukäse im Futter probiert, kam ganz gut an :) Rührei probier ich demnächst auch mal aus :)


    Ist bestimmt ne schöne Abwechslung, und ne Kleinigkeit hat man ja eigentlich immer daheim :) werd mit mal ein paar Ideen aufschreiben.

    Ich glaube das war so gemeint das sie beim normalen gehen nicht weiter als 3 Meter weg laufen :)


    Aber warum dürfen sie draußen nicht schnüffeln? Das macht meiner liebend gerne, bin auch noch nie auf die Idee gekommen das zu unterbinden...

    Was haltet ihr davon das Trockenfutter ein bisschen aufzupeppen, mit etwas Reis, Quark, Hüttenkäse usw.? Pätrick isst sein Futter zwar auch so, aber ich finde es nicht schlimm immer mal was neues drunter zu mischen, und ihm gefällt ein bisschen Abwechslung im Napf sicher auch :)
    Ab und zu ein bisschen vom Babygläschen geht doch bestimmt auch oder?


    Momentan weiche ich es ihm nur mit etwas warmem Wasser ein, und ein mal die Woche gibt's ein rohes Ei drüber.

    Heute morgen um 10 die übliche Runde am Feld lang, etwa ne halbe Stunde. Mit spielen, toben und ein bisschen üben :)


    So gegen 15 Uhr die selbe Runde nochmal, aber mehr an der Leine weil viele Hunde unterwegs waren, da kann ich ihn nicht frei laufen lassen, sonst rennt er zu jedem hin und hört nicht mehr auf mich :/ dann noch einen Labbi getroffen, der war aber mehr an meinem Leckerliebeutel mit Käsewürfeln interessiert als an Pärick :D


    Abends dann noch unsre "Gute Nacht" Runde durchs Dorf, etwa 15 Minuten

    Pätrick ist ja ein Jack Russell Terrier 15 Monate, Jagdhund, sehr selbständig und er kann auch ein ganz schöner Dickkopf sein :lol:


    Wir haben das Glück aufm Dorf zu wohnen, in 5 Minuten sind wir am Feldweg und ich kann ihn ableinen. Er darf dann machen was er will, außer ich merke das er sich zu weit entfernt und es mal wieder nicht von alleine merkt, dann muss ich ihn rufen. Meistens kommt er auch sehr zuverlässig, läuft immer so ab: ich rufe - er dreht sich um - schnüffelt rum - markiert noch schnell nen Grasbüschel und dann kommt er angestürmt :gut: aber wirklich jedes mal bevor er kommt muss er nochmal kurz das Beinchen heben :lol:
    Ich muss sagen der Rückruf hat erst geklappt als wir angefangen haben mit Käse und Fleischwurst zu üben. Für normale Leckerlies kommt er nicht, für sein TroFu schon garnicht.


    Wir spielen auch viel wenn wir Gassi gehen, Leckerchen suchen, schwimmen, üben Kommandos. Wir suchen auch immer mal wieder neue Wege, da müssen wir dann aber mit dem Auto hin fahren.


    Ich achte immer sehr sehr genau darauf ob jemand vor oder hinter uns kommt, und auf Vögel muss ich auch ganz gut aufpassen. Wenn Hunde kommen wird er angeleint, obwohl er sehr verträglich ist, spielen darf er erst wenn der andere Hundehalter sein ok gibt. Radfahrer interessieren ihn nicht, aber vorsichtshalber rufe ich ihn trotzdem zu mir.


    Also zusammengefasst er darf sehr viel im Freilauf, aber Vorraussetzung ist das er hört, sonst muss er an die Leine. Ich muss die Umgebung gut beobachten und ihn an bestimmten Stellen wo er schon oft abgehauen ist viel beschäftigen damit er nicht auf dumme Ideen kommt. In gut überschaubaren Gebieten darf er auch mal weiter voraus rennen.

    Ich glaub auch das Hunde unterscheiden können. Ich hab einen Jack Russell und am Besten verträgt er sich mit anderen Jackys :) klar gibt's auch ausnahmen, auf dem Hundeplatz ist auch ein JR den er absolut nicht leiden kann...


    er spielt auch mit anderen Rassen, aber mit Jackys spielt er irgendwie am schönsten und versteht sich sofort auf Anhieb (meistens) super :)


    Was er garnicht mag sind Hunde die kleiner sind als er, aber sind ja zum Glück nicht allzu viele :D