Beiträge von Beachen

    So langsam habe ich das Gefühl, dass mein Hund der einzige ist, der zum ersten Mal geschnappt hat.
    Mein Hund ist 7 Monate alt, jeder Hund war mal jung. Eure Hunde haben das doch bestimmt auch mal gemacht und ich wollte gern wissen was ihr da gemacht habt. Es rennt doch nicht jeder zu nem Therapeuten, weil der Hund EINMAL geschnappt hat. Das kann mir keiner erzählen.

    Zitat

    vielleicht wurd's ihm auch nur langweilig und er wollt "die Alte" wegbeißen, die ihn vom Spaß mit seinem Frauchen abhält.


    Ich würde drauf achten so zu stehen, dass der Hund ZUERST an mir vorbei muss bevor er an meinen Gesprächspartner gelangt. Und natürlich immer ein Auge beim Hund haben. Auch wenn das im normalen Gespräch mit Menschen eher als unhöflich gilt. - Schnappen ist es auch!


    Blick in die Glaskugel:
    Vielleicht hat die alte Dame beim Sprechen eine Geste gemacht, die er irgendwann in seinem Vorleben als bedrohlich verknüpft hat?


    Das mit der Langeweile könnte sein.
    Ich werde drauf achten, dass ich dazwischen stehe. Ihn im blick hatte ich ja, aber da war ich nicht drauf vorbereitet.

    Zitat

    Naja...letztendlich läuft es immer auf dasselbe hinaus.


    Ich muss meinen Hund so kontrollieren, dass er eben keine Gefahr darstellt.
    Dein Hund hat eventuell eine niedrige Reizschwelle , gepaart mit der Tendenz die Dinge eben " offensiv" zu regeln.


    Solch einen Hund kann ich vielleicht nicht " einfach so" rumliegen lassen.



    wie gesagt, es ist das erste Mal. Ich hatte ihn ja im Blick, aber das ging wirklich schnell. er ist eigentlich nicht offensiv...

    Zitat


    Das muß man einem unsicherem Hund aber erstmal hundgerecht erklären!
    Habe gelesen, er kommt aus Rumänien?
    Vielleicht hat er dort gerade mit älteren Leuten schlechte Erfahrungen gemacht?



    er ist ja aber schon ein paar Wochen hier und "kennt" unsere Nachbarn ja auch schon. Bisher ist war auch noch nie so eine Situation da, dass er Anzeichen auf Schnappen macht. Mit meinen Großeltern hat er auch kein Problem. Wenn wir unterwegs ältere Leute treffen ist auch nichts passiert.
    Wissen können wir das nicht, ob in Rumänien mal was passiert ist. Er war dort ein Kettenwelpe. An sich merkt man aber nicht, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er hat jetzt keine außergewöhnliche Macken oder ähnliches.

    Zitat

    Aber deswegen darf mein Hund jemanden doch noch lange nicht beißen, also nur weil er eine merkwürdige Körperhaltung hat oder komisch riecht.



    da muss ich dir zustimmen. Deswegen frag ich ja hier.

    Zitat


    Wenn dein Hund schnappt hat er Handlungsbedarf, weil er sich bedrängt/ bedroht fühlt.


    Er ist somit in einer Situation, die ihn überfordert und die er als bedrohlich wertet.


    Dein Job wäre es, solche Situationen zu verhindern und deinen Hund so zu führen, dass er nicht in die " Verlegenheit " des Schnappens kommt.


    er lag 1,5 m von uns entfernt, eigentlich sichtlich entspannt, auf dem Rassen. Unsere Nachbarin hat sich nicht bewegt oder ähnliches. Sie stand vor die 4 Minuten vorher auch neben mir und hat sich mit mir unterhalten.


    Er wurde nicht bedrängt oder versucht zu streicheln.

    Hallo zusammen,
    ich wüsste gerne wie man dem Hund verbietet zu schnappen.
    Er hat heute das erste Mal nach der Hand unserer alten Nachbarin geschnappt. Ist heute überhaupt das erste Mal vorgekommen und ich war damit total überfordert. :hilfe:
    Wie habt ihr euren Hunden das bei gebracht nicht zu schnappen oder verboten. :( :

    Wir hatten am Tag 2 als Scotty bei uns war auch so was, wo der HH nicht schlau genug war.


    Wir gehen mit Scotty spazieren, da sehen wir am anderen Ende der Straße eine Familie mit einen recht großen Hund. Wir sind ganz normal weiter gelaufen, da wir Scotty ja an der Leine hatten und er den anderen Hund längst noch nicht gesehn hat (er sieht sie echt spät :D fast erst, wenn sie 2 m entfernt sind). Als wir so 30 m nah ran waren sehen wir, dass der Hund nicht angeleint ist. Das Herrchen kommt vorgelaufen und sagt "der ist noch jung, der will nur spielen" und meinte zu seiner Frau "du hast die Leine also musst du jetzt auch aufpassen" man konnte sofort sehen, dass die Frau total überfordert war. Wir sind dann erstmal stehn geblieben und dann hat die Frau den Hund dann am Halsband genommen. Da sind wir dann weiter gelaufen. Weil der Mann soweit vorgelaufen ist und die Straße eine Kurve macht, konnte er uns nicht mehr sehen und sagt zu seiner Frau (nicht mal 15 m entfernt von uns) "kannst ihn ja wieder los lassen, die sind ja weg". Wir standen aber noch an einer Kreuzung, wo relativ viel Verkehr ist. So dumm wie die Fau auch war lässt sie den Hund wirklich los. Der ist natürlich auf uns los gestürmt. Da haben wir ihn geblockt, Scotty hat gebellt und hat dem Hund eine mit der Tatze verpasst. Da ist der wieder abgepisselt. Die Frau und der Rest der Familie war natürlich ein bisschen geschockt. Ich habe ihnen nur noch zu gerufen "auch für große Hund ist Leinenpflicht, zudem wenn er Jung ist und nicht hört"


    manchmal versteht man die Welt nicht mehr...

    Name: Scotty
    Rasse: Unbekannter Mix (durch die Ohrenform und die immer weiter auftauchenden schwarzen Flecken schätzen wir ein bisschen Dalmatiner)
    Wurftag: 15.11.2012
    aktuelles Gewicht: 15 kg
    Größe: ca. 52 cm
    spezielle Fähigkeiten: buddeln; den tollen Quitscheball fangen, drücken und bringen; alle Leute begeistern :smile: