Alles anzeigenOh, das ist echt nicht mehr feierlich was da oft abgeht.Hier im Wald ist Leinenpflicht. Dummerweise steht nur an genau 1 von den 5 Waldeingängen ein Schild... Ich hab den Jäger/Förster letztens mal wieder gesehen und drauf angesprochen. Der Ärmste wurde ganz rot im Gesicht, die Schilder werden ständig abgerissen, die Holzpfosten umgeschmissen und teils abgesägt!
Und so hoppeln zig Hunde ohne Leine tagtäglich durch den Wald, weil den Haltern auch die Fuchsräude scheißegal ist. Letztens wurde der Jäger von einer Müttergruppe angeschrien weil recht dicht neben den Wegen 2 zerrissene Kanninchen lagen und wie er das nur zulassen könne, ihre armen Kinder! Doof nur das die auch 3 Hunde dabeihatten und keiner davon an der Leine war.
Für mich ist es selbstverständlich das beide Hunde im Wald an der Leine sind.
Ebenso das ich auf den Wiesen in waldnähe höllisch aufpasse, wenn die Jungs da freilaufen.
Ich hab nunmal nen Windhund, ich will nicht das er was reisst, ich muss also mein bestes geben und das heißt oft genug: Ab an die Leine.
Auch hier im Feld, ich gehe extra nicht zur Dämmerungszeit weil das die Zeit der Kanninchen ist. Das ist den meisten Hundehaltern hier völlig wumpe.
"Der kriegt die doch eh nicht" oder gerne auch "Der will ja nur spielen" und sowas. Klaro!
Zum Fremdschämen ist das....
Nun, wissen wir ob der Jäger dazu wirklich nicht berechtigt ist?Hier ist es zum Beispiel so das der Wald zwar der Stadt gehört und ausdrücklich den Bewohnern als Erholungsort dient, die Jäger/Förster dort aber jederzeit jemanden aus dem Wald schmeißen dürfen, sozusagen.
Wenn jeder sich immer völlig im Griff hätte und alle immer höflich wären, dann wär die Welt ein besserer Ort.Ist aber nunmal nicht so.
Und wie oben schon gesagt, welche Befugnisse der Jäger da nun hat wissen wir doch garnicht.
Doch das wissen "wir" schon. Er darf es nicht wenn sie da ganz normal Gassi geht. Es gibt keine rechtliche Grundlage.
Meine Vermutung ist, dass sie dort im Privatwald unterwegs ist... im Staatswald ist die Chance auf so eine Begegnung in Bayern eher kleiner.