Beiträge von Odin2012

    Also morgens um 9 Uhr aus dem Bett gequält :D , dann kleine Runde mit Brötchen holen.
    Frühstück für beide Seiten, dann um 11 Uhr eine Stunde in Park mit Agility und clickereinheiten.
    Dann Mittagsschlaf und um 14.45 Uhr auf zur hundegruppe schön toben und von 16-17 Uhr noch eine
    Trainingseinheit mit Hundetrainerin nochmal neues für Outdoor Agility und Umorientierung geübt.


    Heut Abend nochmal ne kurze pipirunde und dann schlafen. Und das alles bei -14 grad Außentemperatur
    Und schön immer Mäntelchen drüber. =)
    Lg melanie

    Hallo Selina,


    So wie du es in deinem letzten Post beschreibst sieht es doch sehr nach verlustangst aus.
    Ich habe hier einen ehemaligen serbischen Strassenhund der zum Glück zwar nicht in die Wohnung gemacht hat, gleich von Anfang an. Allerdings hatte er am Anfang immense verlassensängste.
    Er ist meinem freund und mir immer und überall hin gefolgt, wollte immer neben und auf uns liegen und hat nie seine Augen von uns gelassen.
    Wir mussten das allein bleiben dann auch von Grund auf üben. D.h. Erstmal dem Hund verbieten einem immer in der Wohnung zu folgen. Also immer die Tür hinter mir zugemacht und wiedergekommen ohne was zu sagen. Die genauen Schritte kannst du ja hier im Forum lesen. :smile:
    Mir hat der Einsatz einer Kamera die alles aufgezeichnet hat, enorm geholfen. So konnte man gut sehen ob er gestresst ist.


    Viel erfolg

    Hallo liebe Hundebesitzer,


    Erst einmal wünsch ich allen einen guten Rutsch. :smile:


    Zum Thema: mein kastrierter Rüde Odin ( Serbische Bracke- Dackel- Terrier- Mix, 14,8kg) ist, wenn es sich am 6.1. bestätigt an IBD erkrankt.
    Nun würd ich gern barfen bzw. Frisch füttern und hätte da ein paar Fragen.
    1. Odin produziert leider relativ viel Magensäure, weshalb er derzeit einen magensäurehemmer nehmen muss.
    Kann ich trotzdem barfen, auch wenn er zu Übersäuerung neigt?
    2. Odin verträgt anscheinend nur Pferd, Reis , süsskartoffel und Möhren.darauf müsste also der Speiseplan eingestellt werden.wie viel kann der kleine Mann bekommen? Er bekommt für Outdoor Agility und trickdogging Trockenfutter von wolfsblut (wide plain). Ansonsten gibts dann halt auch getrocknete Pferdesehne, pferdemagen und pferdeziemer.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :D


    Lg Melanie

    Hallo ihr lieben,


    Bei meinem kleinen Schatz Odin steht der Verdacht auf IBD im Raum.angefangen hat es vor 1,5 Monaten mit erbrechen. Das haben wir an sich wieder gut in den Griff bekommen.
    Letzte Woche Montag Abend fing bei dem süßen der Durchfall an. Dienstag war der Kot stark mit Schleim überzogen sodass ich Dienstag Abend mit ihm zum Ta bin. Es gab einiges an hömöopatischen Mitteln und Schonkost die nächsten Tage. Vermutet wurde eine momentan grassierender Magen Darm Virus.
    So, Mittwoch ging es ihm kurzzeitig besser, Donnerstag Abend allerdings nur noch Wasser hinten raus.freitag früh hast er dann seit futter erbrochen.also Freitag Abend wieder zum Ta. Er ging immer noch vom Virus aus und e s gab analgin und amoxiclav. Samstag ging das Erbrechen weiter und Odin erhielt nichts mehr drin. Also Samstag Abend zum Notdienst in der Tierklinik. Dort wurde geröntgt nu man sah das der Darm sehr entzündet ist und kleine Steinchen dort verharren die u. A. Wohl auf IBD schließen können.
    Am 6.1. gaben wir einen Termin in der Tk zum Ultraschall und zur Endoskopie.


    Jetzt zu meiner Frage: Odin scheint Pferd und Kartoffeln sehr gut zu vertragen. Erstmal wollen wir noch frisch kochen, aber auf Dauer wird das echt heftig. Ich würd auf reines pferdefleisch und Kartoffeln in Dosen zurückgreifen wenn er das verträgt.
    Kann man IBD Hunden auch leckerlies wie Pferdesehne und dergleichen geben? Weil er ja auch was braucht um seinen Kautrieb zu befriedigen und ihm Beschäftigung zu geben?
    Achja, barfen ist leider nicht drin da Odin zuviel Magensäure und dadurch wäre die Magensäure ja noch krasser.


    Hoffe ihr könnt mit helfen.


    Lg melanie

    Da will ich mich auch mal zu Wort melden.


    Unseren kleinen Schatz haben wir ja im Mai diesen Jahres aus Serbien mit einem kleinen Handicap (nur noch ein Auge da das andere auf der Straße rausgetreten wurde :( ) bekommen.


    Der kleine Mann ist einfach nur ein Schatz denn:


    -er war von Anfang an stubenrein
    -konnte bereits nach einer Woche abgeleint werden
    -ist in der Wohnung ruhig
    -kann innerhalb von Minuten vom aktiv- in ruhemodus wechseln
    -kann mittlerweile stundenlang allein bleiben
    -hört schnell auch auf andere ( für uns super da wir ja eine hundesittern haben)
    -ist sehr gelehrig und möchte immer gern neue Tricks lernen


    Das einzige wo wir noch dran arbeiten müssen ist sein Kotfressen. Das hat er von seinem Straßenleben anscheinend mit übernommen.


    Lg melanie

    Hallo,


    ich möchte dazu jetz nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich hierrüber weiter:


    Also Odin schafft jetz problemlos 2mal täglich bis zu 2 Stunden allein zu bleiben.
    Das Training dazu sieht derzeit so aus: morgends gehe ich mit Odi eine halbe Stunde, dann fahr ich zur Arbeit und nach 2Stunden kommt die Hundesitterin und nimmt ihn mit zu sich. Nachmittags bringt sie ihn wieder und wenn wir dann nochmal los müssen bleibt er nochmal allein. Immer wenn wir ausser haus müssen, bekommt er entweder einen Leckerlieball aus Gummi wo Leckerlies rausfallen und der ganz schön springt ;) oder es gibt Pansen bzw. Rinderluftröhre. Aber es gibt auch so zwischendurch was gereicht damit er nicht das Leckerliegeben mit dem "oh jetz hauen sie wieder ab" verbindet.
    Wir zeichnen alles derzeit immer noch mit Kamera auf und da ist immer zu sehen, das ,wenn seine Beschäftigung beendet ist,er sich ablegt, etwas döst und dann (so nach 10min) auf die Seite fällt und pennt. :D Erst wenn jemand kommt, steht er dann total schlaftrunken wieder auf. =)


    Nun zu meiner Frage: Wie fange ich jetz langsam mit dem Übergang an, dass die Hundesitterin erst so ca. nach 4 Stunden morgends kommt, dann 2 Stunden mit ihm läuft und er dann nochmal noch 2-3 h allein ist bis wir kommen?


    Hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.


    LG Melanie mit Odin

    danke für eure Antworten...


    also ansonsten macht er für mich einen entpannten Eindruck...Apathie würde ich als Zootierpflegerin denk ich merken ;) .
    Ok, dann machen wir langsam weiter.... :smile:


    lg melli mit odin

    Hallo Leute,


    seit 1 Woche haben wir ja nun endgültig einen ehemaligen Serbischen Strassenhund (ca. 1,5jahre) bei uns aufgenommen..vorher war der kleine Mann immer schon ein paar Tage bei uns und kennt unsere Wohnung schon sehr gut...jetz trainiere ich mit ihm seit Montag das allein bleiben...ging an sich alles relativ schnell...er kommt zwar gern noch immer mal mit, aber wenn man ihn in einem Zimmer allein lässt,legt er sich recht schnell ab und bleibt ruhig...eine Stunde schafft er ohne probleme.
    Da es so alles relativ schnell geklappt hat, bin ich dazu übergegangen, auch zu probieren wie es ist, wenn ich aus der Wohnungstür rausgehe...er schaut erstmal, wenn er dann aber merkt das keiner da ist, wird einmal leise aufgejault und dann wird sich abgelegt....gestern haben wir 10 min geschafft, ohne das er einen Laut gegeben hat.


    Was mir als einiziges aufgefallen ist, dass seine Ohren und Pfoten recht warm sind wenn er allein ist...könnte das eine Art Sress bei ihm sein? Denn er speichelt nicht übermäßig, jault nicht wirklich und bellt nich.....ich habe ihn auch während der Zeit mit Kamera überwacht, alles ganz ruhig.
    Gestern hat er nämlich nach dem 2.Mal reinkommen garnicht die Muße gehabt, mir überhaupt entgegenzukommen, was doch eigentlich heisst das er relativ entspannt ist, oder irre ich mich?Länger als 10min habe ich natürlich noch nicht gemacht,


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Melanie