Man sagt doch umgangssprachlich stundenlang Sicherlich lassen wir sie nicht Stunden schreien, aber wir wurde von diversen Hundetrainern und Co. eingebleut nicht hin zu gehen WENN sie schreit, bellt u.ä., weil sie sonst lernt, dass sie nur lang und laut genug betteln muss eher Mama oder Papa springen Das längste waren so 15 Minuten, dnan hab ich es nicht mehr ausgehalten...
Die Große hat das übrigens nie gemacht und die Box von Anfang an akzeptiert, zieht sich auch von alleine dorthin zurück.
Und das "EINsperren" in eine Box verstößt sicherlich nicht dagegen, sonst dürfte ich ja auch nie mit den beiden Autofahren Zum Üben und als Transportmöglichkeit finde ich eine Box durchaus in Ordnung, es ist ja nicht so als wären die Hunde 24 Stunden am Tag in die Box gesperrt. Die Große, die ja keinen Blödsinn mehr macht und auch durchschläft, stubenrein ist und ähnliches hat ihre Box immer offen und schläft dort wenn sie es möchte oder in einer der diversen anderen Schlafmöglichkeiten, aber die kleine kommt so eben nicht zur Ruhe und nachts pieselt sie überall hin (ist eben noch nicht stubenrein, sagt natürlich in dem Alter auch noch nicht Bescheid), frisst alles an (inkl. Tapeten usw.). Von daher ist es auch ein Schutz vor sich selbst, denn nachts kann ich das nicht immer kontrollieren, wenn ich schlafe bekomme ich sowas leider nicht mit.
Wie gesagt, sie schläft ja nachts neben meinem Kopf, direkt neben dem Bett, hat immer ein Tshirt o.ä. von mir mit drin, sie sieht dass wir da sind, von daher glaube ich nicht, dass es unbedingt daran liegt.