Hallo
Ich brauche mal euren Rat. Unsere Kleine ist ganz anders als die Große in dem Alter war und daher sind wir etwas unsicher.
Die Kleine ist ca. 3 Monate alt. Ich bin ein Hundeboxen Fan und habe die Große von Anfang an an die Box gewöhnt. Nachts durchschlafen, Alleine bleiben usw. haben wir mit Hilfe der Box trainieren können.
Aber die Kleine... ich bin mir unsicher ob sie die Box hasst oder einfach Verlustängste hat.
Am Tage, wenn sie müde ist, geht es mittlerweile. Dann kommt sie (nachdem sie gefressen, gespielt und sich entleert hat) in die Box, im Schlafzimmer, wo es dunkel gemacht ist, und schläft. Zwischen 2 und 3 Stunden.
Wenn sie allerdings nicht totmüde ist, jault, bellt, schreit sie in der Box. Ein Training im Sinne von "Hund rein, warten bis er ruhig ist, wieder raus als Belohnung" wie es bei der Großen prima geklappt hat, ist quasi unmöglich: SIe schreit stundenlang... So kann das doch nicht klappen...
Nachts ist es besonders schlimm, 3-4x nachts weckt sie uns, sie muss aber nicht. Haben wir probiert, ihr ist dann einfach langweilig oder sowas. Wenn man sie ignoriert gibt sie nach 5-10 Minuten auch wieder Ruhe, kommt aber 2 Stunden später wieder an.
Der Versuch, sie wie die Große im Wohnzimmer (in der Box) schlafen zu lassen schlug gut fehlt, so lange und laut geschrieen hat sie noch nie... Irgendwann kommen die Nachbarn hoch *lach*
Wenn wir sie ohne Box schlafen lassen, pieselt sie leider überall hin (und da hier Teppich liegt ist das etwas suboptimal) und springt ins Bett und tobt und macht Blödsinn (klar, ist ja ein Baby).
Machen wir irgendwas falsch? Ist sie einfach ein Hund, der keine Box mag?
Ich versuche schon immer, ihr die Box so schmackhaft wie möglich zu machen, es wird darin gefressen, ab und an liegen dort Leckerchen, ich spiele mit ihr schonmal darin.... Aber ich hab das Gefühl es bringt gar nichts.
Ich weiß, dass sie ziemlich sensibel ist und schnell am zittern, überfordert etc. ist. Ich meine sie ist ja noch total klein. Aber bevor wir etwas falsch machen, fragen wir lieber nach. Die Große ist alles andere als ein Sensibelchen und charakterlich das totale Gegenteil, da hat das Boxentraining von Anfang an super geklappt.
Über Anregungen, Ideen und Hilfestellung wären wir sehr dankbar :)
Liebe Grüße
July