banane0815: Ist der Kong so ein ganz normaler roter? Ich tue in Kongs gerne Leckerlies gemischt mit kleinen Käsestücken, gebe das ganze kurz (Sichtkontakt) in die Mikrowelle, sodass Leckerlies und Käse verschmelzen. Wenn es gut (!!) abgekühlt ist, dürfte Amy etwas länger dafür brauchen. Laika bekommt das Gemisch allerdings noch nicht raus, aber unsere frühere Hündin hat es geliebt:).
Tierarzt war gestern völlig problemlos. Laika war beim Arzt sehr entspannt. Eigentlich sollte noch nicht geimpft werden, da der Hund erst einmal gute Erfahrungen mit der Praxis machen soll, aber da sie so gelassen war, haben wir es doch gemacht und sie hat gar nichts "gesagt". Gechippt wird sie dann in drei Wochen.
Zum Thema "Was kann man Welpen zumuten":
Meiner Meinung nach ist es v.a. wichtig, dass man auf seinen Welpen schaut und durchaus auch einmal mit kritischen Augen (bzw. über konstruktive Kritik anderer nachdenkt). Aber: Was dem einen Welpen zu viel ist, macht dem anderen gar nichts.
Unsere Laika ist von Anfang an viele Kinder und Lärm gewohnt (ihre "Vor-Besitzer" hatten selber 4 Kinder) und ihr macht der Trubel hier gar nichts aus. Andere Welpen würden wahrscheinlich abdrehen. Andererseits findet Laika Autos/Motorräder etc. immer noch eher merkwürdig (wir arbeiten daran) - da werden andere Welpen (die mehr städtisch wohnen) sicherlich viel besser mit umgehen können.
Zwicken/ in die Hose beißen etc. soll sie auch nicht, und da gehe ich auch mit einem deutlichen "Nein"dazwischen, wenn sie es bei den Kindern macht. Das ist für mich nämlich ein absoluter "NoGo". Wenn jemand aber keine Kinder in der unmittelbaren Nähe hat, wird derjenige damit vielleicht anders umgehen.
Dafür finde ich es nicht schlimm, wenn Laika draußen am Schuh-Teppich nagt o.ä.
Stundenlang mit ins Büro o.ä. könnte ich unseren Welpen auch noch nicht mitnehmen. Aber das muss ich ja auch nicht.
Ich denke, da hat jeder so seine Vorstellungen im Kopf, was geht und was nicht geht, was gehen muss und wo man "Kompromisse" schließen kann.
Und wenn man merkt, dass irgendetwas nicht so geht, wie man es sich vorstellt, kann man ja einfach noch einmal darüber nachdenken und eine andere Lösung suchen. Fehler sollte man sich immer zugestehen. Niemand weiß immer, was genau, wann richtig ist, oder? Jeder Mensch ist anders, jeder Hund ist anders und jede Lebenssituation auch.
schneeflo: Ich lese immer so gerne von euch und würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.