Beiträge von TinaT


    Erst einmal sollte meiner Meinung nach jemand bei dem Hund bleiben. Einsperren würde ich einen Welpen nachts nicht (ich weiß, da gibt es auch andere Meinungen). Wir haben eine Box, die wir aber nicht zumachen - also ist es bei uns eher auch wie ein Körbchen im Haus. Laika ist jetzt 1,5 Wochen hier und nachts schläft momentan immer noch jemand von uns unten bei ihr. Momentan nutzt sie die Box übrigens nicht.

    Karl ist ja auch ein toller Hund! Sehr süß!


    Laika ist jetzt 10,5 Wochen alt und wog Donnerstag 9,17 kg und ist ein Labrador-Bernersennen-Mix.


    Wir haben gerade unseren ersten Waldspaziergang gemacht (hier bei uns im Dorf gibt es alles, aber leider keinen Wald). Im Wald war natürlich alles spannend:). Zwischenstopp haben wir bei Verwandten gemacht, die auch einen Hund haben. Die beiden Hunde haben toll gespielt, die Kinder auch und wir Erwachsenen haben die Sonne genossen, die auch endlich bei uns angekommen ist. Jetzt ist Laika ziemlich erschöpft und liegt - natürlich- im Sandkasten. Man gut, dass wir einen recht großen haben:).

    Zitat

    Ohje... ist denn was bestimmtes gewesen, dass Laika Auto fahren nicht mehr so mag oder kannst du es dir gar nicht erklären?
    Ich..


    Nein, die Strecke wurde nur länger. Davor war ich zweimal ca. 3 Minuten gefahren und zur Hundeschule dauert es z.B. ca. 15 Minuten.


    Aber ich denke, es wird besser werden. Sonst ist Laika einfach ständig in unserer Nähe und im Auto sind wir zwar da, aber sie kann nicht herkommen. Daran muss sie sich vielleicht einfach nur gewöhnen.

    Schönes Bild von Ruby!


    Für füttern auch Josera, aber Laika mag es nicht sooo gerne. Sie frisst es - auch lieber als das vorherige Futter - aber Begeisterung sieht anders aus.


    Autofahren mag Laika gar nicht -mehr- die ersten Mal ging es, aber irgendwie wird es von Mal zu Mal eher schlimmer. Sie jault und fiept und bellt:(. Und das macht sie alles sonst nie. Sie ist hinten in ihrer Hundebox (die sie auch aus dem Haus kennt), hat natürlich etwas zum Kauen, ein Spielzeug... Das Jaulen etc. fängt erst an, wenn wir losfahren. Vorher ist sie ruhig. Wir werden einfach langsam weiter trainieren. Ohne Auto geht es hier nicht.


    Ich hoffe, Kuzco hat seine erste Nacht gut überstanden!

    Kuzco ist ja auch ein süßer Hund! Ich wünsche euch ganz viel Freude miteinander.


    Wir hatten heute einen schönen Sommertag!


    Hundeschule war super. Laika traut sich über alle Geräte, Stege, Wippen etc. völlig problemlos; nur ins Wasser wollte sie nicht - muss sie aber ja auch nicht. Ich werde mal schauen, ob ich sie in den nächsten Tagen "überreden" kann. Wenn es richtig warm ist, wäre es bei ihrem dicken Fell ja wahrscheinlich angenehm, wenn sie sich abkühlen könnte.
    Es wurden noch einige Übungen gemacht. Zusätzlich wurde dann noch einiges an Theorie erklärt und besprochen und am Schluss durfte wieder gespielt werden. Zuhause hat sie sich dann erst einmal in den Schatten gelegt und geschlafen:).


    Gerade haben wir noch einen Spaziergang mit "alle Mann" gemacht. Ich mit Laika, mein Mann mit Kinderwagen, meine Zwillinge mit Laufrad und die großen Jungs sind eine Runde um eine Kuhweide vorgelaufen. Heute ist Laika schon gut mitgegangen; auch wenn die Entfernungen immer noch kurz sind - aber das ist ja in Ordnung. Für Außenstehende sah das bestimmt sehr lustig aus:).

    Zitat

    Tina: Teilbarf - naja, ich denk da wäre ich im ersten Jahr auf der sicheren Seite - um ehrlich zu sein, will ich mich schon informieren, aber keine Wissenschaft draus machen - hab mich erst mit meiner Oma unterhalten - ihre Hunde wurden immer alt (13 - 16) und da gabs zum Frühstück ein Butterbrot für den Hund, Essensreste und Schlachtreste ... Wobei die Essensreste von früher sicher gesünder waren als teilweise heute, weil die ja alle selbstgekocht waren ... Ich würd halt gern schlussendlich Schlachtreste, Essensreste und falls ich grad nix geeignetes da habe, Trofu füttern ... wobei ich mir auch vorstellen kann, Fleisch extra für den Hund zu kaufen ... mal sehen, wieviel überhaupt beim Schlachten für sie überbleibt ...


    Ich werde den Bedarf erst einmal ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, dann aber auch eher genau schauen, wie sich Laika entwickelt, was ihr gut tut und was nicht... Wichtig ist denke ich, das genaue Schauen und Beobachten und nicht exaktes Wiegen.



    Zitat

    Sag mal Tina, weil die Langzeitstillen, FB und TT erwähnt hast - bist du bei den Raben???


    Ganz früher war ich dort mal, jetzt bin ich eher bei SUT unterwegs (wenn auch nicht mehr so oft wie früher schon mal:)).



    Zitat

    Käse: hmm - zu viel ist sehr fett und eventuell Durchfallfördernd???? Luna kriegt als Leckerlie grad so ungesunde Hundestangerl - aber das brech ich in 30 Minileckerlies ... da kriegt sie also nicht mal ein Stangerl pro Tag.


    Ich denke, dass es da wie immer die Menge macht. Für den Hundeplatz nehme ich besondere Leckerlies mit, für schwierige Dinge gibt es auch tolle Dinge, wenn etwas schon besser geht, gibt es auch durchaus manchmal einfach Trofu-Leckerlie. Variieren ist beim Belohnen denke ich ganz wichtig.


    Laika wiegt übrigens 9,17 kg. Frisch beim Tierarzt gewogen.

    Melli: Wenn du unsicher bist, würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn du meinst, dass es Ruby gut geht, warte einfach noch ab. Ich denke, da kannst du wirklich nur auf dein Bauchgefühl hören. Aus der Ferne kann man das nicht gut beurteilen.


    Die Fotos von Junie sind wieder herzallerliebst.

    gefühl: Käsestückchen gibt es hier auch immer mal wieder zur Belohnung. Ansonsten liebt Laika gekochtes Herz u.ä. Ich hoffe, der Durchfall ist jetzt komplett weg.


    schneeflo: Ich lese mich immer noch in das Thema Barf ein. Vor habe ich es schon bald auf Barf umzustellen. Warum möchtest du denn das Trofu weiter füttern? Gibt es da einen bestimmten Grund? Ich bin wegen der ganzen Nährstoffe noch etwas unsicher (Ca/Ph etc.).


    Heute ist wieder Hundeschule. Ich freue mich schon drauf.

    banane0815: Ist der Kong so ein ganz normaler roter? Ich tue in Kongs gerne Leckerlies gemischt mit kleinen Käsestücken, gebe das ganze kurz (Sichtkontakt) in die Mikrowelle, sodass Leckerlies und Käse verschmelzen. Wenn es gut (!!) abgekühlt ist, dürfte Amy etwas länger dafür brauchen. Laika bekommt das Gemisch allerdings noch nicht raus, aber unsere frühere Hündin hat es geliebt:).


    Tierarzt war gestern völlig problemlos. Laika war beim Arzt sehr entspannt. Eigentlich sollte noch nicht geimpft werden, da der Hund erst einmal gute Erfahrungen mit der Praxis machen soll, aber da sie so gelassen war, haben wir es doch gemacht und sie hat gar nichts "gesagt". Gechippt wird sie dann in drei Wochen.


    Zum Thema "Was kann man Welpen zumuten":


    Meiner Meinung nach ist es v.a. wichtig, dass man auf seinen Welpen schaut und durchaus auch einmal mit kritischen Augen (bzw. über konstruktive Kritik anderer nachdenkt). Aber: Was dem einen Welpen zu viel ist, macht dem anderen gar nichts.


    Unsere Laika ist von Anfang an viele Kinder und Lärm gewohnt (ihre "Vor-Besitzer" hatten selber 4 Kinder) und ihr macht der Trubel hier gar nichts aus. Andere Welpen würden wahrscheinlich abdrehen. Andererseits findet Laika Autos/Motorräder etc. immer noch eher merkwürdig (wir arbeiten daran) - da werden andere Welpen (die mehr städtisch wohnen) sicherlich viel besser mit umgehen können.


    Zwicken/ in die Hose beißen etc. soll sie auch nicht, und da gehe ich auch mit einem deutlichen "Nein"dazwischen, wenn sie es bei den Kindern macht. Das ist für mich nämlich ein absoluter "NoGo". Wenn jemand aber keine Kinder in der unmittelbaren Nähe hat, wird derjenige damit vielleicht anders umgehen.

    Dafür finde ich es nicht schlimm, wenn Laika draußen am Schuh-Teppich nagt o.ä.


    Stundenlang mit ins Büro o.ä. könnte ich unseren Welpen auch noch nicht mitnehmen. Aber das muss ich ja auch nicht.


    Ich denke, da hat jeder so seine Vorstellungen im Kopf, was geht und was nicht geht, was gehen muss und wo man "Kompromisse" schließen kann.


    Und wenn man merkt, dass irgendetwas nicht so geht, wie man es sich vorstellt, kann man ja einfach noch einmal darüber nachdenken und eine andere Lösung suchen. Fehler sollte man sich immer zugestehen. Niemand weiß immer, was genau, wann richtig ist, oder? Jeder Mensch ist anders, jeder Hund ist anders und jede Lebenssituation auch.


    schneeflo: Ich lese immer so gerne von euch und würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

    schneeflo: Das hört sich doch gut an bei euch. Und das Hin und Wieder doch etwas daneben geht, ist denke ich, normal. Laika hat gestern auch ins Haus gemacht - allerdings erst das vierte Mal in einer Woche, also wirklich völlig harmlos.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Hunde unterschiedlich sensibel und empfindlich sind. Wahrscheinlich kommt es auch da sehr darauf an, wie sie aufgewachsen sind. Lärm macht Laika z.B. nichts aus. Wenn es ihr zu viel wird, legt sie sich in die hinterste Ecke und ruht sich dort aus. Schon auf dem Hundeplatz waren ihr sämtliche Rasseln etc. egal - andere Hunde hat das sehr irritiert. Laika hatte aber von Anfang an viele Kinder um sich herum und kennt es einfach nicht anders.


    Gefühl: Die Katzengeschichte ist ja süß. Ich kann mir das bildlich vorstellen mit der Spielaufforderung.


    Heute ist bei uns zum ersten Mal Tierarzt angesagt. Erst einmal nur zum Kennenlernen bzw. ein Ohr ist nicht ganz in Ordnung - da soll sie dann mal nachschauen. Nächste Woche ist dann impfen angesagt.
    Sind eure Welpen schon gechippt? Die vom Züchter wahrscheinlich schon, oder? Die Tierärztin sagte, dass sie noch etwas warten möchte und nicht gleich vieles auf einmal machen wird, damit Laika nicht gleich Angst vom Tierarzt bekommt.