Das Boxenlernbild von KleinCanny ist ja toll
Ich würde es auch gerne hinbekommen, dass Laika, wenn es klingelt relativ entspannt auf ihren Platz geht. Unsere früherer Hündin hat zuerst immer einer Riesenaufstand gemacht und sehr aufgeregt gebellt - wenn die Tür auf war, war es dann schlagartig wieder ruhig. Irgendwann hatten wir es soweit im Griff, dass sie auf Kommando aufhörte zu bellen und im Sitz gewartet hat, bis die Tür auf war und wir ihr gesagt haben, dass sie ggf. kommen darf; aber entspannt war sie dabei nicht, sondern immer noch sehr aufgeregt.
Allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, welche Kommandos am besten zuerst gelernt werden sollten...?!
Das ist sicherlich auch bei jedem verschieden. "Sitz" ist denke ich recht einfach aufzubauen, aber eher nicht das Wichtigste zuerst?
Wichtiger wäre ja wahrscheinlich eine Reaktion auf ihren Namen, ein Signal wie "Nein" (wobei ich mir dafür noch ein anderes Wort einfallen lassen muss, da ich Nein sicherlich auch oft für mein Kleinkind nutzen werde, wenn es z.B. in die Box will o.ä) "Aus" (um Gegenstände abnehmen zu können), und ein langsames Herantasten an das Kommando "Hier"?
Und dann muss Laika ja sowieso noch alles mögliche Kennenlernen, lernen, dass sie nicht anspringen soll, lernen, dass sie nicht "beißen" soll...
Und nicht zu vergessen: Sie soll ja anfangs vor allem positive Erfahrungen machen, uns kennenlernen, zu uns eine Bindung aufbauen...Sie soll sich ja auch wohlfühlen.
Theoretisch bin ich sehr gut auf alles vorbereitet (ich erzähle jetzt lieber nicht, wie viele Welpenbücher ich in den letzten 4 Wochen gelesen habe :cough: ), aber wie bei Kindern auch, zeigen Bücher ja nicht alles auf, was passieren könnte. Es bleibt also spannend.
Und jetzt hibbel ich den restlichen Tag auf unseren Abholtermin heute Abend hin:).
Gefühl: Dir wünsche ich auch viel Freude beim Abholen von Ruby heute.