Beiträge von TinaT

    Srinele: Immer noch nichts Neues? Ich warte auch ganz gespannt mit!!


    Gestern habe ich ein paar Sachen für Laika bestellt. Das ein oder andere Spielzeug, 2 Näpfe, Zeckenzange, Gürteltasche für mich bzw. Leckerlies und solche Dinge. So langsam können wir ja schon mal alles vorbereiten bevor sie nächstes Wochenende kommt.

    Irgendwie ist mein Beitrag weg, also noch einmal:).


    Wir werden für Laika eine Box als Rückzugsort besorgen. Schick finde ich sie auch nicht, und wir suchen auch noch einen geeigneten Platz, da auch unsere sehr groß sein muss, aber bei uns wird sie sicherlich der perfekte Rückzugsort sein - wenn sie diesen akzeptiert (und da sie auch für Autofahrten genutzt werden soll, wäre ein Nichtakzeptieren auch kein Problem). Sie bekommt auch noch ein Kissen mitsamt Decke und kann dann schauen, was ihr wann besser gefällt.


    Unsere frühere Hündin hätte sicherlich gewechselt; je nachdem, ob sie ihre komplette Ruhe hätte haben wollen, oder ob sie zwar ausruhen, aber doch im Geschehen hätte bleiben wollen:).

    Das hört sich doch alles gut an, Janina. Ich denke, es ist ganz normal, dass du dich erst einmal an die neue Situation gewöhnen musstest.


    Und Hazel ist nach wie vor bezaubernd:). Auch wenn mehr als 1 Hund für uns absolut nicht in Frage kommen aus Zeitgründen, finde ich es bei euch so toll. Für Hunde ist es bestimmt ein absoluter Traum so.


    Ich hatte gestern vergessen etwas zum Welpenschulthema zu schreiben. Mir ist wichtig, dass Laika "kontrollierte" Erfahrungen machen kann, und ich schauen kann, was "normal" ist bei einer Hundebegegnung und wo man eingreifen sollte. Und da erhoffe ich mir einfach Tipps von den Trainern. Desweiteren werden in der Welpenstunde bei uns verschiedene erste Kommandos geübt bzw. es wird erklärt, wie man das Üben angehen kann, die Welpen dürfen viele Erfahrungen machen: laufen auf verschiedenen Untergründen, verschiedene Geräusche und zwischendurch auch einfach nur spielen u.v.m. (das werden wir zu Hause natürlich auch tun, aber es schadet ja nicht). Man darf natürlich auch jederzeit Fragen stellen, die einen aktuell beschäftigen... Wenn dann alles gut passen sollte, werden wir in der Junghundegruppe dort weiter machen und später mal weiter schauen.

    Ich finde auch, dass sich die Beschreibungen doch recht gut anhören. Die Kleine schläft recht viel, und in den Zeiten dazwischen macht sie erste Erfahrungen. Das Leben geht ja schon weiter - auch, wenn man einen Welpen hat. Und es gibt halt Lebenssituationen, in denen man nicht einfach sagen kann, ich mache jetzt mal ein paar Tage "nichts". Ein paar Dinge, die gemacht werden müssen, bleiben oftmals.


    Wenn Laika hier ankommt, wird um sie herum ganz automatisch mehr Trubel sein, als um einen Welpen, der zu jemandem zieht, der alleine wohnt - auch wenn wir die ersten Tagen zu Hause bleiben werden. Natürlich dürfen sich nicht alle auf den Hund stürzen, aber da sind sie ja trotzdem.


    Wichtig ist, denke ich, dass man gut beobachtet und schaut, wie es dem Welpen geht.

    Zitat

    Ach wie süß! Wie weit habt ihr es den zu den Welpen?


    Ca. 30 Minuten. Nur leider ist unsere Zeit bis zu den Ferien komplett verplant. Bei 6 Kindern kommen doch viele Termine zusammen. Aber bald ist die Kleine ja hier.

    Schneeflo - Luna, Bordercollie (Arbeitslinie), 15.04.2013
    MaYaL- Noa, Parson Russell Terrier, 24.04.2013
    Gefühl - Ruby, Labrador Retriever, 30.04.2013
    Srinele- Mala, Zwergpudel, 19.06.2013 (?)
    TinaT- Laika, Labrador-Bernersennen-Mix, 24.04.2013

    schneeflo: Das hört sich doch gut an. Treppen im ersten Lebensjahr regelmäßig sollen größere Hunde wohl nicht gehen (zumindest Labrador-Bernersennenmixe nicht:)). Ob das allerdings schon für 5 Stufen gilt, weiß ich nicht. Vielleicht am besten euren Tierarzt fragen?


    Wir haben uns gestern eine Hundeschule mitsamt der Welpenstunde angesehen. Da sie uns sehr gut gefallen hat, werden wir in drei Wochen zum ersten Mal mit Laika dorthin gehen.