Beiträge von TinaT

    Oh, Mäusezahn... so süß eure kleine Hazel! Ich bin gespannt, wie sie sich einlebt, aber es sieht ja in deinem Fotothread schon alles sehr harmonisch aus:). Viel Spaß euch beim Kennenlernen.


    Auf Luna bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe, du berichtest dann immer mal wieder wie euer Weg zum "Schafhütehund" verläuft. Für so einen Hund bestimmt ein Traum.

    Was das Futter angeht, kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden. Ich würde gerne von Anfang an barfen, bin aber unsicher bzgl einer richtigen Zusammensetzung (und selbst da gehen die Meinungen ja schon auseinander - also, was genau jetzt richtig ist). Da wird ein gutes Trockenfutter wahrscheinlich vorerst die bessere Wahl sein, wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass so ein Trockenfutter für alle Hundearten dann genau die richtige Zusammensetzung hat. Aber ich habe ja noch Zeit zu überlegen. Das ist dann ja mal ein Vorteil der Wartezeit:).

    Zitat

    Ich hab beim Halsband ehrlich gesagt einfach drauf los genäht.
    Kleinste Einstellung liegt bei 20cm.
    Wird ihr wohl anfangs nicht passen :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Aber da wächst dein Hund ja rein:). Ich denke bei uns müsste es gehen, aber ich messe bei unserem nächsten Besuch zur Sicherheit noch einmal.

    Schneeflo: Die Wartezeit überstehst du bestimmt schnell bei deinem heutigen Programm und morgen dürft ihr euren Welpen endlich in die Arme schließen:).
    Wir müssen noch gute 2 Wochen warten.


    Ein Teil meiner Kinder ist übrigens im ähnlichen Alter wie deine (1,4,4,6,9,11 Jahre), sodass ich schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen bin. Gerade was unseren Einjährigen und den Welpen angeht, bin ich gespannt. Den älteren Kindern kann man ja recht genau erklären, was sie machen dürfen und was nicht, wie sie reagieren sollen etc., aber bei ganz Kleinen ist es ja doch noch etwas anderes:). Berichte also mal...


    MaYal: Tolle Sachen hast du genäht! Die gefallen mir allesamt sehr gut! Ich wollte am Wochenende auch anfangen. Welchen Umfang hast du denn für das Welpenhalsband genommen?


    Zum Thema Box: Wir werden eine anschaffen, die dann auch im Auto genutzt werden kann. Wie genau ich die Box im Haus nutze - also als reinen Schlafplatz, der offen ist oder auch "zum Wegsperren", weiß ich noch gar nicht. Ich denke mit der Zeit wird sich zeigen, was sinnvoll ist bei uns. Als Rückzugsort ist so eine Box bestimmt gut geeignet. Unsere frühere Hündin hat sich allerdings ihre Rückzugsplätze immer selber ausgesucht - und die waren immer mal wieder woanders - je nachdem, ob sie nur ausruhen und trotzdem dabei sein wollte, oder, ob sie ganz ihre Ruhe wollte.

    Nein, Erfahrung liegt nicht vor, und der Wurf war auch nicht geplant. Die Menschen kümmern sich aber ganz, ganz liebevoll um die Welpen, bemühen sich sehr die Welpen zu sozialisieren etc. Aber das soll hier auch gar nicht weiter zur Debatte stehen:).


    Es kommt mir darauf an, wie ich weiter vorgehen werde bei der Fütterung und dafür habe ich hier wirklich gute Anregungen bekommen. Jetzt muss ich noch meine Gedanken ordnen:).

    Zitat

    Ansonsten halte ich mich an die Empfehlungen der Züchterin, die viel Erfahrung hat. Was füttert denn deine Züchterin?


    Was allerdings ganz klar ein Vorteil von TroFu ist, ist die Handfütterung! man kann aber auch den Napf auf den Schoß nehmen, oder mit was nicht soo ekligem (z.B. ein bisschen Rinderhack oder was gekochtes) aus der Hand füttern. Oder ne TroFuration eben als Leckerlies füttern und entsprechend abziehen.


    Bisher bekommt Laika eingeweichtes Welpenfutter aus dem ansässigen Freßnapf welches dort wohl empfohlen wurde. Also nichts, was wir weiter füttern möchten, denke ich:).


    Ich danke euch für eure vielfältigen Meinungen und Denkanstöße!

    Zitat

    Deine Kinder sind auch nicht so schnell gewachsen, oder waren sie mit 2 Jahren schon so gross wie im ausgewachsenen Alter? DANN koennstest du das vergleichen. :D
    Die 5,- Broschueren halte ich persoenlich fuer nicht so gut, das ist doch alles sehr vereinfacht und ungenau.


    Nein, da hast du natürlich recht, aber zumindest ich habe bisher kein Fertigfutter gefunden, welches durch die Bank weg als positiv beurteilt wird für groß werdende Hunde (aber vielleicht bin ich bei meiner Suche auch einfach noch nicht darauf gestoßen). Ich suche also in alle Richtungen weiter:).


    Danke für den Linktipp.

    Samojana: Ich habe deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt habe.


    Wenn ich es bei dir richtig verstanden habe, kann das Ca/PH-Problem aber immer auftreten - egal, ob Fertgfutter oder beim Barfen?


    Kein Fertigfutter wird ja genau auf meinen Welpentyp in seiner gesamten Wachstumsphase abgestimmt sein ,oder?