Beiträge von TinaT


    Herzlichen Willkommen hier.


    Wie alt ist dein Sohn? Eigentlich solltest du ja nicht irgendetwas, was für deinen Hund negativ ist in irgendeiner Weise mit deinem Sohn verknüpfen, oder? Eine andere Lösung habe ich aber leider auch nicht.

    Zitat

    Hi


    Hab grad meine erste gescheite Barfbestellung abgegeben - ings. komm ich mit allem drum und dran auf 30 Euro / Monat - des geht - wenn man bedenkt, dass das dann hochwertiges Futter ist ...


    Wo hast du denn bestellt? Ich hadere ja immer noch mit mir, muss mich aber bald entscheiden, weil mein 15 kg Sack Josera sich dem Ende zuneigt.


    Gefühl: Viel Spaß beim Clickern. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN fragen. Ich habe zwar auch erst vor kurzem begonnen, aber da ich wirklich gute Lehrer habe... Laika liebt es mit dem Clicker zu arbeiten. Und sie ist erstaunlich fix im begreifen. Für uns also die richtige Methode.

    Zitat


    Oh das ist super! Klingt nach viel Spaß und vielen Lachern :)


    Ganz genau - wir haben ganz viel gelacht und hatten wirklich Spaß. Meine Mädchen fanden es auch toll, und so hat man einfach auch mal einige andere Leute aus der Hundeschule (und viele tolle Hunde) kennen gelernt.

    Zitat

    Glückwunsch! An sowas würde ich auch gern teilnehmen, sowas gibts bei uns leider nur nicht.. :( Zumindest nicht für Welpen..
    Wobei ich da auch wieder diese "Mein Welpe muss alles Können!-"HH fürchten würde..die auf Teufel komm raus alles richtig machen wollen und dabei den Spaß vergessen ...solche waren bei euch nicht dabei, oder?


    Nein, solche waren nicht dabei. Und es waren auch alles eher witzige Dinge, die gemacht werden mussten, wo es eher aufs Geschick der Hundehalter als auf das, was der Hund konkret gemacht hat, ankam. Z.B. musste ich Bälle in einen Eimer werfen und bekam je getroffenem Eimer 2 Punkte, der Hund sollte dann den Ball apportieren (beim Welpen reichte dann ein Laufen in die Richtung des Balles) - dafür gab es dann noch einen Zusatzpunkt. Alles in diesem Stil.


    Bei erwachsenen Hunden waren die Anforderungen dann etwas höher, aber alles auch auf Spaßniveau.


    Mir war wichtig, dass Laika lernt Hunde um sich zu haben, ohne dass sie sofort zu allen hin möchte. Sie ist auch ganz entspannt gewesen/hat sich immer mal wieder zum Schlafen hingelegt...

    Oh Gott, Pepper ist ja süüß!!


    Wir waren gerade beim Sommerfest von der Hundeschule Oldenburg (da, wo wir gestern unsere 1. Stunde hatten).


    Wir haben beim Spaßturnier sogar den 2. Platz (von 3 Welpen) gemacht):). Laika hat das alles sooo toll gemacht. Bei mir mangelte es zeitweise etwas an Koordination :hust: Z.B. beim Leckerchen aus dem Wasser holen mit Stäbchen, und diese dann ohne Herunterzufallen dem Hund geben.


    Man sieht aber richtig, dass Laika, etwas tun möchte. Das macht wirklich Spaß. Und meine Zwillingsmädchen haben auch gut geholfen. Z.B. musste bei einer Übung "Platz Bleib" gemacht werden und der Hundehalter musste in der Zeit einen Purzelbaum machen. Den Purzelbaum haben dann meine Mädchen gemacht/ Hula-Hoppreifen dreimal um die Hüften dann ich - Laika hat in der Zeit dann ausgeruht und Leckerchen gefressen. So ist sie auch liegen geblieben:). Bei den Welpen wurde natürlich noch nicht so streng gewertet.

    Srinele: Die Situation ist wirklich doof, aber wahrscheinlich kannst du froh sein, dass es so gelaufen ist. Abgabetermin früher als 8 Wochen wäre für mich auch indiskutabel gewesen.


    Heute morgen haben wir uns ja die Hundeschule angeschaut. Dort geht es wirklich um das Mensch-Hund-Team und nicht ums Spielen, sprich: gespielt wurde gar nicht, sondern nur geübt (es ist ein Grundkurs, keine Welpengruppe; nur damit ihr euch nicht wundert). Für uns eher leichte Dinge und Laika war auch mit Freude dabei. Wir werden jetzt einfach noch ein paarmal hingehen. Das Ganze hat wirklich einen guten Eindruck gemacht. Imke Niewöhner arbeitet mit dem Clicker, und das ist für uns auf jeden Fall die richtige Richtung.


    Nachmittags waren wir noch in unserer eigentlichen Welpengruppe, wo Laika dann viel gespielt hat. Danach war noch Sommerfest in dem Hundeverein, bei dem wir nach und nach ein paar kleine Aufgaben erledigt haben. Wir haben uns aber viel Zeit gelassen und zwischendurch immer weit weg vom Trubel Ruhepausen eingelegt. Laika hat es wirklich super gemacht, und ist jetzt auch platt und schläft tief und fest.

    Srinele: Das tut mir so Leid!!! Was ist das denn für eine Art? Eine halbe Woche kann für die Züchterin doch nicht so viel bedeuten eigentlich, für das kleine Hundebaby aber doch so viel mehr:(. Gerade die Tage direkt vor der Abgabe sind doch so wichtig. Hat sie es denn irgendwie begründet? Steht vielleicht ein dringend notwendiger Krankenhausaufenthalt o.ä. bevor?


    Gleich muss ich schnell mit Laika eine kurze Runde Gassi gehen, dann eben Muffins für die Schule backen (die Zweitklässler sind dieses Jahr für die Einschulungsmuffins zuständig:)), fix frühstücken und um kurz vor 9 Uhr mache ich mich auf dem Weg zur Hundeschule.


    Ich bin so gespannt und hoffe, dass das die richtige Schule für uns ist. Leider ist sie recht teuer, aber mir ist es einfach ganz wichtig, dass wir eine Schule finden, in die wir auch gerne gehen. Und was ich gelesen habe bzw. auch was in Videos auf YouTube etc. gezeigt wird, gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Videos von Imke Niewöhner auf ihrer Obedience-Seite, in denen sie ihre ersten Trainigsschritte mit ihrem Welpen zeigt.

    Ich habe die Obedience-DVD. Ich wollte einfach man hineinschauen, ob das etwas für uns ist. Die Dummytraining DVD hätte ich auch gerne, aber die sind alle so teuer... Und da ich schon ein Buch zum Thema Dummytraining habe, erst einmal Obedience.

    Zitat

    Macht Imke den Kurs selber? Ich habe ne DVD von Ihr und finde die echt ganz Hilfreich. Wollte auch mal einen Kurs bei ihr gemacht haben, hat aber leider Termintechnisch bei mir nicht geklappt. Bin gespannt was du erzählst.


    Es hörte sich so an, dass sie den Kurs leitet. Gerade gestern kam bei mir auch eine DVD von ihr an, aber ich konnte noch nicht hineinschauen. Ich werde berichten:).

    Unser HUnde-Tagesablauf ist unspektakulär.


    Gegen 6 Uhr gehen wir ca. 30 Minuten spazieren mit viel Freilauf, spielen und Rückruf üben. Danach fressen.


    Den Rest des Tages machen wir zwischendurch immer mal wieder Spiel- und Kommandoübeeinheiten, Leckerliesuchspiele u.ä., sie kann fast den gesamten Tag in den Garten (ist aber meistens eher in meiner Nähe), meine Kinder spielen nach der Schule/Kiga mit ihr... Zwischendurch immer wieder Ruhe und irgendwann um 13 Uhr und um ca. 19 Uhr herum fressen.


    Zwischen 19-20 Uhr noch einmal eine Gassirunde ca. 30 Minuten.


    Gegen 23 Uhr noch einmal lösen im Garten und Ruhe:).


    Also völlig unspektakulär und abgesehen von den Gassirunden am Anfang und Ende nicht wirklich geplant, sondern so, wie Zeit ist.


    Morgen haben ich übrigens eine Probestunde in einer neuen Hundeschule im offener Grundkurs (Hundeschule-Oldenburg von Imke Niewöhner). Ich bin schon ganz gespannt. 2 Hunde werden in Laikas Alter sein, 3 erwachsen.