Beiträge von TinaT

    Gefühl, ich bin auch gespannt, was eure Trainerin sagt. Hast du schon versucht, sie mit Leckerlies zum "Selberanziehen" zu locken - also so, dass Ruby den Kopf selber durch das Geschirr steckt? Ich denke, dass wird die schwierige Stelle sein, oder?


    Gestern wurde Laika von einer Biene oder Wespe am Maul bei den Lefzen gestochen. Sie hat sich gar nicht bemerkbar gemacht, aber plötzlich hatte sie ganz geschwollene Lefzen:(. Das sah wirklich böse aus. Ich habe ihr nachdem ich geschaut hatte, ob noch ein Stachel steckt, Eiswürfel zum Lutschen und Abkühlen gegeben, aber wir sind dann doch zum Notdienst gefahren. Gerade im Maulbereich war mir das zu gefährlich irgendwie. Sie hat auch stark gehechelt, wobei das natürlich auch von der Hitze gekommen sein kann. Aber wir haben gedacht: "Besser einmal draufschauen lassen." Sie hat eine Cortisonspritze bekommen und später noch ein paar Eiswürfel, und nun sieht es glücklicherweise wieder ganz normal aus.


    Kennt jemand ein gutes "Erste-Hilfe-Tipps"-Buch für Hunde? Habt ihr eine Art Hundeapotheke?

    Themis: Mit den Tricks und dem Agility-Parcours meinte schneeflo wahrscheinlich, was sie in Zukunft irgendwann vorhat, als Antwort auf meine heute Vormittag gestellte Frage, wer später was mit seinem Hund machen möchte.


    srinele: Danke für deine Erklärungen! Ich schaue mal, wie ich es für uns umsetzen kann.


    Vany: Ich hoffe, Noa geht es schnell wieder besser:(. Laika ist ja auch so ein Aufsaughund (heute hat sie eine halb verweste Taube gefunden (bäh, ich hasse es ihr solche Dinge abzunehmen - sie gibt sie her, spuckt sie aber nicht alleine aus bisher).

    Srinele: Magst du bitte einmal erklären, wie du so ein "Bei" aufbaust? Woher weiß der Hund denn, wie weit er gehen darf? Ich habe alle möglichen Übungsaufbaumöglichkeiten für Tricks u.ä. im Kopf, aber bei solchen Distanzgeschichten tue ich mich irgendwie schwer :ops:


    Genauso überlege ich, wie man denn am besten Sitz/Platz auf Distanz aufbaut. Laika kommt immer her, wenn ich Sitz sage und setzt sich dann vor mich. Das habe ich ihr also falsch beigebracht bzw. sie hat es so verknüpft.


    Edit: Mir geht es übrigens nicht darum, dass Laika das schon können soll, sondern darum, dass ich gar nicht weiß, wie ich es aufbauen könnte.

    Zitat

    TinaT
    Danke für die Antwort..
    mhh eigentlich ist er aber ja noch in der Draufgängerphase :D
    Aber okay, ist ne Möglichkeit..


    Na ja, Laika ist bei vielem auch eher draufgängerisch, aber gerade wenn es um Wasser geht, dann doch wieder eher ängstlich. Ich bin mir recht sicher, dass sie Wasser mögen wird wenn sie dann mal richtig reingehen würde, aber bisher ist sie da eher zögerlich. Allerdings haben wir auch nicht viele Möglichkeiten ans Wasser zu kommen.


    Wissen tue ich es bei dem Verhalten deines Hundes aber natürlich nicht.

    Zitat

    Jetzt muss ich mal doof fragen :ops:


    Also ich hab mir mal ein Video angeguckt, wofür ist das Futtertreiben gut? Ich hab den Begriff vorher noch nie wirklich gehört. Also was möchte man damit für die BH erreichen?



    Ich glaube, Futtertreiben nutzen viele, um ein korrektes "Fuß"-laufen aufzubauen.

    Zitat

    Jap, also bei der Herbst Prüfung 2014 will ich mit ihm starten.
    Wir haben mit dem futtertreiben angefangen (gib das mal bei YouTube ein, bin nur mit dem Handy online).



    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem gehorsam. Er kapiert echt fix.


    Danke, ich werde gleich mal schauen.


    Besaille: Vielleicht ist das einfach noch ein "Trau ich mich oder trau ich mich doch nicht?"-Verhalten?

    Oh, Hazel ist ja riesig geworden! Schön, dass es auf der Ausstellung so gut geklappt hat und euch Spaß gemacht hat.


    Skádi: Was übt ihr denn direkt für die BH? Ich muss mir noch einmal genauer durchlesen, was dort überhaupt gemacht werden muss. Wann wollt ihr denn die Prüfung machen? Ab 15 Monaten kann man die Prüfung machen, oder?

    Blitz ist wirklich ein ganz süßer Welpe. Ich mag die Zeichnung wirklich sehr.


    Laika hat im Auto ihre Box, die ich jedes Mal aus dem Haus ins Auto bringe. Da wir einen VW-Bus haben ist Platz kein Problem:). Mittlerweile geht das Autofahren auch schon besser. Sie jault nicht mehr, sondern legt sich einfach hin. Ihr Hobby wird es aber wohl nicht werden.


    Besen sind hier übrigens auch sehr beliebt. Laika schnappt sich immer mal wieder einen Handfeger, den sie aber haben darf. Ich kann ihr ja nicht alles wegnehmen, was hier so herumliegt:). Das ist wahrscheinlich auch etwas, was ein Hund in einem Kinderhaushalt lernen muss, was andere in dieser Extremform nicht müssen. Auch wenn ich meine Kinder zum Wegräumen ihres Krams anhalte - es liegt immer etwas herum: Bälle, Sandförmchen, Schaufeln, Playmobil... Mein 1,5 jähriger versteht das Aufräumen noch nicht wirklich:).


    Wisst ihr schon, ob ihr später etwas im Hundebeschäftigungs-Bereich machen wollt, und wenn ja, was?


    Blitz Agility, Noa evtl. Disc Dogging (wie war das Training?)...


    Hier gibt es nicht so viel Auswahl, befürchte ich. Agility kommt für Laika nicht in Frage, Tricktraining werden wir auf jeden Fall machen (mal schauen, ob es mir in der Hundeschule gefällt; ansonsten eben nur zu Hause).


    Ich fände Dummytraining, Treibball (gibt es hier beides nicht, glaube ich) oder auch Trailing (sehr zeitintensiv?) ganz interessant. Allerdings muss ich ja auch erst einmal schauen, ob Laika sich eher in Labrador- oder in Bernersennen- Richtung entwickelt.

    Mal schauen, ob wir erst einmal in Richtung BH gehen.

    Ihr schreibt zu schnell, aber ich schicke jetzt doch ab, was ich geschrieben habe, auch wenn schon einige andere Beiträge zwischen dem auf, was ich schreiben wollte und dem, was jetzt geschrieben wurde, liegen.


    Mein Beitrag sollte übrigens keine Kritik an dich sein, Enno oder auch an niemand anderen speziell.

    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass vieles Geschriebene einfach falsch verstanden wird. Und wenn dann nur kurz und knapp geschrieben wird: "mir wird schlecht, wenn ich hier lese", fühlt sich jemand vielleicht eher angegriffen, als wenn man kurz genauer schreibt, was gemeint ist. Aber dieser Satz wurde im Nachhinein ja noch näher erklärt.


    Und nein, wenn jemand seinen Welpen stundenlang in eine Box, sperrt finde ich das keinesfalls in Ordnung. Ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte?


    Es geht mir auch nicht in erster Linie darum ob ich hier sympathisch "rüberkomme", aber ich bemühe mich andere Meinungen zu respektieren. Wenn ich etwas anders sehe, versuche ich Hin und Wieder meine Meinung zu dem Thema darzulegen, aber eben nur als Denkanregung und nicht als "Nur so und nicht anders"-Weisheit (damit meine ich jetzt natürlich keine tierschutzrelevanten Dinge).


    Ich selber habe von der Thematik leider einfach noch zu wenig Ahnung, lese gerne Tipps, die langjährige Hundehalter geben und picke mir dann die Dinge heraus, die zu uns passen.


    In der Vorschau habe ich gerade gelesen, was Brizo zum Thema "Haut und Knochen" geschrieben hat. Genau so sehe ich es auch. Es steht überall, dass großwerdende Rassen eher zu dünn als zu dick aufgezogen werden sollten. Was genau das heißt, muss jeder selber versuchen herauszufinden, befürchte ich, oder gibt es da ein Patentrezept?