Beiträge von TinaT

    Herzlich Willkommen. Minnie. Wie schon geschrieben wurde, kann es sein, dass bei es bei einer Futterumstellung zu Durchfall kommt. Ich hoffe, es ist jetzt alles wieder in Ordnung. Übrigens würde ich nicht Trockenfutter und Frischfleisch in einer Mahlzeit mischen. Beides hat wohl unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann zu Problemen führen.


    Vany: Noa ist aber wirklich eine Marke. Ich hoffe, das Gejaule wird bald wieder besser.


    Flöhe hatten wir glücklicherweise noch nicht, aber ich würde auch ein Spot-on draufgeben, Decken waschen und fertig.


    zum Thema Rassewahl: Für uns war es wichtig, dass der Hund mindestens kniehoch wird und grundsätzlich mit Kindern und viel Trubel fertig wird. Rassen gefallen uns viele (gerade durchs Forum habe ich jetzt einige tolle Hunderassen "kennen" gelernt, die bei einem weiteren Hund irgendwann in weiter Ferne sicherlich in die nähere Auswahl kommen). Auf eine Rasse festlegen wollten wir uns nicht.
    Durch Zufall haben wir von Laikas Wurf erfahren, meine Nichte kennt das Muttertier gut, im Haushalt waren selber 4 Kinder, sodass die Welpen schon an Trubel gewöhnt waren. Uns war unser guter Eindruck vom Muttertier sehr wichtig, und die Sozialisationsbedingungen. Der Wurf war kein geplanter Wurf, aber die Familie hat sich wirklich toll und hingebungsvoll um den Nachwuchs gekümmert.
    Bei uns war es also keine Entscheidung für eine Rasse, sondern für diesen Hund speziell.

    Das Meerschweinchen-"Problem" haben wir hier ja auch. Glücklicherweise haben wir ein großes, begehbares Außengehege, welches komplett mardersicher ist - da kann Laika also defintiv nicht reinkommen. Mich hat es aber genervt, dass sie zeitweise bellend davor stand. Ich glaube, sie wollte die Schweinchen zum Spielen auffordern - zumindest hat sie entsprechende Gebärden gemacht. Und ein Schweinchen hat auch überhaupt keine Angst und stand immer vorne und hat geschaut, wer denn da so eine Schau abzieht:). Jetzt habe ich ein Gitter aufgebaut, sodass Laika nicht direkt vor dem Käfig stehen kann. Sie sieht die Meerschweinchen, aber nicht Nase an Nase. Ich hoffe, irgendwann fällt mir etwas Besseres ein, aber so geht es vorerst.
    Hoffentlich akzeptiert Noa bald, dass sie Schweinchen tabu sind.



    Im Kong gibt es momentan bei uns auch "Hundeeis" - also gefrorener Joghurt mit verschiedenen Leckerlis drin. So richtig hat Laika den Sinn aber immer noch nicht verstanden. Sie leckt immer nur oberflächlich ab, was gerade rauskommt und wartet dann bis es weiter getaut ist.


    Beim Freilaufen lassen bin ich auch recht unsicher. Ich leine Laika auf einem bestimmten Spazierweg ab, aber sobald Autos, Radfahrer o.ä. kommen rufe ich sie ran, aber eigentlich kommt sie auf dem Weg wirklich zuverlässig zurück.

    Tolles Foto von Blitz!


    Ichhabe Laika gestern noch schnell gemessen. Wirklich still stehen wollte sie nicht, aber es sind ca.40/42 cm. Gewogen hat sie letzte Woche Montag beim Tierarzt 10,5 kg. Wenn ich daran denke, wie klein sie war, als wir sie das erste Mal besucht haben...

    brizo: Auch von mir danke für deine Erklärungen! Das hört sich wirklich sehr stimmig an.


    Gefühl: Leider kann ich zum Thema Stubenreinheit gar nichts beitragen. Wir sind momentan so gut wie den ganzen Tag im Garten, sodass schon seit einiger Zeit nichts mehr ins Haus gegangen ist.
    Wirklich melden tut Laika sich aber nicht - nachts fiept sie manchmal, und dann gehen wir sofort raus - manchmal macht sie etwas, manchmal auch nicht.
    Bei uns ist es in diesem Fall aber eine Luxussituation. Ich kann nachts einfach im Schlafanzug kurz rausgehen und dann eben wieder rein. Unser Garten ist nicht wirklich einsehbar.
    Ich hoffe, Ruby zeigt bald deutlicher, wenn sie muss.

    Brizo: Ich finde auch, dass sich das toll anhört. Wie hast du deinen Hunden denn beigebracht, welcher Radius wann angebracht ist? Können die Hunde wirklich unterscheiden, was ca. 2m, 10 m, 100m sind :???: Das würde ich auch gerne hinbekommen.


    Bei mir ist es ähnlich wie bei Lanera. Ich bin da eher ängstlich. Wobei wir auch noch nicht so tolle Spazierstrecken gefunden haben wie auf deinen Bildern. Hier kommt dann doch gelegentlich ein Auto - zwar selten und Laika kommt bisher auch immer, wenn ich sie rufe bzw. sie bleibt auch in meiner Nähe, aber ich bin mir nicht sicher, was wäre, wenn sie z.B. ein Kaninchen wegflitzen sehen würde o.ä.

    Dem Hund ist es doch egal, ob man englische oder deutsche oder gar spanische Wörter nutzt. Hauptsache Halter und Hund ist klar, was gemeint ist:).
    Es muss ja nicht jeder die gleichen Kommandos verwenden. Letztendlich kann man anstatt "Sitz" auch "Bratwurst" für das auf-den-Poposetzen einführen oder statt "Sitz", "Platz". :D


    Ich persönlich mache es so, dass ich mir überlege, was für uns ein sinnvolles Wort für ein Kommando ist (sinnvoll in der Beziehung, dass ich es nicht ständig in anderen Kontexten nutze und es ich es mir leicht merken kann für das gewünschte Verhalten) und das nutze ich dann - ob es dann englisch, deutsch oder sonst eine Sprache ist, ist für uns egal.


    Dazu kommt, dass ich denke, jeder Hund ist unterschiedlich und jeder Halter auch. Ich sage bei Kommandos auf Entfernung automatisch erst Laika zum Aufmerksam machen und dann z.B. Komm - wenn ich sicher bin, dass sie aufmerksam ist. Wenn ich Laika rufe, kommt sie nicht automatisch, sondern schaut erst, was ich dann sage.
    Das kann bei anderen natürlich ganz anders sein.


    Aber ich bin auch noch in der Probierphase und schaue, was zu uns passt und was klappt. Viele Kommandos habe ich noch nicht eingeführt: Sitz, Platz (beides nicht auf Entfernung, aber z.B. auch vor dem Fressen Sitz Bleib - aufstehen erst nach Freigabe), Komm, Weiter, Touch (üben wir gerade, als Einstieg ins Clickern) und Aus (beim Spielen, also Spielzeug wieder hergeben)). Ansonsten ist hier immer noch Erkunden, Erfahrungen sammeln und Rumtüddeln angesagt und eben der Umgang mit den Kindern. Damit sind wir gut ausgelastet:).

    Das Video war nur Teil 1, Teil 2 geht dann darauf ein, wie ein Rückruf aufgebaut werden kann.
    Ich benutze den Namen häufig im Sinne von "Schau mal" - also damit ich die Aufmerksamkeit bekomme und danach kommt dann z.B. "Komm" oder "Touch" o.ä.

    Gefühl: Ich freue mich sehr, dass ihr eine Lösung für euer Sofaproblem gefunden habt. Das klappt jetzt bestimmt immer besser.


    Schade, dass dein Mann so "blöd" reagiert. Wie Brizo schon schrieb: auch wenn Ruby größer ist, wird immer mal wieder etwas sein, was nicht sofort funktioniert. Aber da wächst dein Mann bestimmt noch rein.


    samby: Tolle Fotos!! Dein Hund sieht wirklich toll aus!


    schneeflo: es wir bestimmt alles in Ordnung sein. Vielleicht verwertet Luna das Futter gut? Wir haben hier viel zu viel Output, finde ich. Laika macht ca. 6/7 Mal ihr großes Geschäft.


    Jessi: Das hört sich doch alles gut an!


    Gestern in der Hundeschule fand ich es eher langweilig. Es wurde wie immer sehr viel erzählt (was ich eigentlich in Ordnung finde, aber da ich sehr viel zum Thema Hund lese, weiß ich die grundlegenden Sachen schon in- und auswendig und gestern hat es mich ehrlicherweise genervt). Es sind immer sehr, sehr grundlegende Dinge, die dort besprochen werden, ohne dass irgendwie in die Tiefe gegangen wird. Und da jedes Mal neue HUnde dazu kommen, kommt es auch immer wieder zu den gleichen Fragen.


    Dann haben wir noch "Komm" geübt, etwas Leinenführigkeit und dann "Geräte" (also verschiedene Untergründe, Stege...). Das sind aber (fast) alles Dinge, die Laika schon beim ersten Mal problemlos gemacht hat, und sie geht überall rüber, macht auf allen Sachen Sitz und Platz... Sogar ins Wasser ist sie gegangen.


    Und als es ans Spielen ging, war kein richtiger Spielpartner dabei. Laika war die größte, die anderen ganz klein (also Jack-Russell-Welpe, Yorkshire-Welpe, u.ä....), sodass wir dort nicht mit hinein konnten. Laika hat dann mit dem Hund der Trainerin "gespielt", wobei dieser keine Lust hatte, sodass Laika nur winselnd am Zaun stand, weil sie zu den anderen wollte. Ganz zum Schluß durfte dann doch ein kleiner Labbi-Welpe (10 Wochen, Laika ist jetzt 12 Wochen) zu uns.


    Ach, ich weiß auch nicht...vielleicht hatte ich gestern nur die falsche Erwartungshaltung und wir das Pech, dass kein passender Hund dabei war. Zumindest konnten wir abwarten und ruhig bleiben, wenn andere Hunde da sind, zu denen Laika am liebsten hinwollte, üben :/


    Heute Nacht hat Laika übrigens, die erste Nacht alleine unten geschlafen , und es hat völlig ohne Winseln o.ä. geklappt. Und ins Haus gemacht hat sie auch nicht.

    SabineAC69: Sehr süße Hunde hast du. Viel Freude beim Abholen und in den nächsten Tagen beim Kennenlernen.


    Srinele: Oh, da habe ich die Namen wirklich verwechselt. Das sind aber auch eine Menge Namen hier:). Das Spielebuch habe ich auch und kann es auch nur empfehlen. Auch die Seite http://www.spass-mit-hund.de von der Buchautorin ist toll.


    Gerade hat Laika sich bei uns im Garten hinter den Büschen eine Jungtaube geschnappt:(. So ein Mist. Eine Minute nicht aufgepasst und dann das! Ich gehe davon aus, dass die Taube schon tot war, sonst wäre sie sicherlich schnell genug weg geflogen. Abgesehen davon dass ein "Jagd"erfolg ja richtig blöd ist, kann es natürlich sein, dass der Vogel irgendwie krank war:( Ich ärgere mich so sehr. Das ist dann der Nachteil an einem großen Garten. Sie hat das Tier zwar abgegeben, steht jetzt aber "unter Strom".