Hallo an alle!
Am 09.09. haben wir unsere zwei Welpen (7 Wochen, 2 Mädchen) Sunny und Candy abgeholt. Bis jetzt läuft alles fast problemlos. Ich muss hier sagen, dass ich selbst noch nie einen Hund hatte - wir aber schon seit 4 Jahren einen wollten. Damals war nur der Vermieter dagegen. Seit Mitte Juli wohnen wir nun in der Eifel - großes Haus, Riesengarten - einfach ideal. Da wir beide von zuhause aus arbeiten können haben wir auch viel Zeit, um uns um die Beiden zu kümmern.
Hat denn jemand Erfahrung mit der Erziehung zweier Welpen aus demselben Wurf?? Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viel Arbeit ist - und auch nicht so einfach, wie mit nur einem Welpen!
Es gibt hier nur so ein paar Gegebenheiten wo ich mir nicht sicher bin, ob das so "normal" ist - ich brauche wohl einfach noch ein bisschen Unterstützung von erfahreneren Hundebesitzern.
Was ich z.B. nirgends nachlesen konnte - oder sich eben die Geister total scheiden: wann sollte man denn bei Kabbeleien bei den Kleinen einschreiten? Erst wollte ich die zwei machen lassen, da ja sicher hier auch die Rangfolge geklärt sein muss - allerdings habe ich das Gefühl, dass sie sich hier richtig reinsteigern und das nicht besser wird. Also habe ich angefangen ein klares "nein" zu sagen und mich kurz dazwischen zu stellen (die ersten 7 Wochen waren sie mit 6 anderen Hunden und vielen Katzen zusammen)
Das sauberwerden funktioniert bis auf ein paar kleine malheurchen auch richtig gut. Auch wenn die eine, die andere manchmal bei ihrem Geschäft stört. Wenn eine gar keine Ruhe dazu bekommt, gehen wir kurze Zeit später noch mal alleine mit ihr raus.
Bei Sachen, die sie nicht machen dürfen, wie z.B. an die Zimmerpflanzen gehen oder meinen Teppich zerbeißen zu wollen - kommt ein klares Nein. Leider beeindruckt sie das überhaupt nicht! Den Tipp sie einfach zu ignorieren funktioniert gar nicht! Ich möchte auch nicht, dass sie alles auf einmal lernen - oder sie überfordern. Im Moment konzentrieren wir uns auf das draußenpippimachen. Schön eins nach dem Anderen. Oder lieg ich hier falsch?
Über ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar.
Bemerken möchte ich noch, dass am Freitag Impftermin ist und wir dann auch unbedingt zu einer Welpenschule/Hundeplatz möchten!
Auf Eure Tipps freue ich mich schon.
Silke