Beiträge von Gissy

    Bei einer Entzündung würde hochdosiert Glukosaminsulfat geben, je nach Gewicht des Hundes 3g täglich.
    Meiner bekommt zusätzlich zum Pet-Original, wenn er es mal wieder übertrieben hat, bzw. es ist auch wetterabhängig bei ihm 1-2 g Gukosaminsulfat-Kabseln. Beides bestelle ich bei http://www.rokka.org.
    Die Kapseln bestelle ich aber für den Menschen, da mein Mann die auch nimmt, wird brav mit Hundin geteilt :D
    Die geben auch Preis was genau drin ist, finde ich sehr wichtig.
    LG
    Gissy

    Hallo Jazzy,
    das ist wirklich praktisch, aber ich habe das Glück oder das Pech ;) einen Lebensmittelchemiker in der Familie zu haben.


    Glukosamin ist nicht gleich Glukosamin. G-HCL soll nicht wirken, während G-Sulfat die Gelenkspaltverschmälerung bremst. Eine Studie hat ergeben, dass nach 6 Monaten täglich 1500mg G-HCL keine bessere Wirkung hatte als die Placebos. Auch wenn man keiner Studie trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat ;) , glaube ich meinem Verwandten, wenn er mir etwas über Molekulargewicht und Aminozucker erklärt, leider vergesse ich das alles wieder ganz schnell. :headbash:


    Ich gehe lieber auf Nummer sicher und gebe Glukosaminsulfat.


    LG
    Gissy

    Hallo,


    ich bin mit meinen zweien auf zwei EWU-C Turnieren gestartet, habe aber aufgehört, da meinem alten Rüden (12 Jahre) das hinlegen schwer fällt.


    Ich würde mit dem Hund erst alleine üben, und zwar Brücke "Über die Brücke", Tor "Durch" und Stangen/Sprung "Hepp".
    Ich gehe davon aus, dass Dein Hund Platz, Hier und Bleib beherrscht.


    Dann mit dem Pferd und Hund, "am Pferd" also neben dem Pferd laufen üben. Nicht das gleiche Kommando für bei Fuß wählen.
    ich habe es getan und hatte Probleme, bis mir eine Trainerin, die viel mit Hund Pferd zusammen macht gesagt hat, für einen Hund ist es nicht das selbe. Und immer auf der selben Seite. Dadurch verringerst Du die Gefahr dass Dein Hund während der Prüfung die Seite wechselt.
    Wenn es im Schritt gut klappt dann im Jog probieren usw.


    Das Slalom finde ich nicht ganz einfach, da der Hund dicht am Pferd laufen muss und durch die Hütchen auch eine Begrenzung hat. D.h. muss er zwischen Hütchen und Pferd laufen, lass ihm viel Platz, sonst wirds ihm zu eng und er läuft an dem Hütchen vorbei.


    Das allerwichtigste trainiere in Ruhe und schaue, dass alle Reiter die auf dem Platz/Halle sind rücksicht auf Deinen Hund nehmen, wenn nicht lass es lieber Geht er gerade am Pferd und ein anderer Reiter prescht zu dicht an Euch vorbei, macht Dein Hund vllt. einen Satz und landet unter Deinem Pferd. Das verdirbt Deinem Hund nicht nur den Spaß es kann auch gefährlich sein.


    Tor, Brücke, Stangen, eine kurze Strecke Galopp und Slalom kommen meist bei jeder Pattern vor.
    Ich hatte aber auch schon mal einen Erdhügel, Hund davor ablegen, rüber reiten Hund über den Erdhügel kommen lassen. Das Schwere daran, der Hund sieht einen nicht mehr und ganz viele sind am Erdhügel vorbeigelaufen.
    Und einen Sprung für den Hund hatte ich auch schon.
    Das Viereck gibts natürlich auch oft - Mittelhandwendung - einmal musste ich den Hund in einem benachbarten Viereck ablegen. Er ist aufgestanden, als der Kopf vom Pferd in seine Richtung bei der Mittelhandwendung kam, hat sich aber gleich wieder hingelegt, als die "Gefahr" weg war. Da hat mein Dicker richtig viele Pluspunkte erhalten.


    Brücke kann gefordert werden, dass der Hund vor Dir über die Brücke geht. Und beim Tor gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Tor auf Hund durch, dann erst Pferd und Reiter oder Tor auf Pferd und Reiter und dann erst der Hund. Manchmal muss man das Tor auch schließen und für den Hund nochmal öffnen.


    Das schöne mein Wallach war bei jeder Prüfung sehr nervös, aber mit Hund an seiner Seite beim H&D-Trail richtig entspannt. Die zwei sind ein tolles Team und ich behaupte es macht ihnen beiden einfach nur Spaß, einen Trail zu meistern.


    Wenn Du noch Fragen hast - versuche ich sie gerne zu beantworten.


    LG
    Gissy

    Hallo,
    bei einem unserem alten Rüden, haben wir es daran gemerkt, dass er beim Spaziergang einfach umgedreht hat und nach Hause gelaufen ist. Dabei war er immer derjenige für den ein Spaziergang nicht lang genug sein konnte.
    Er war taub, da half auch kein rufen mehr.
    Er wurde 15 Jahre alt.


    Unsere Hündin hatte immer mal kleine Aussetzer, stand vor der Wand und hat diese angestarrt, so als hätte sie überlegt ob die Wand da schon immer war. Und sie hat zwar noch gut gehört aber konnte die Richtung aus der das Geräusch kam nicht mehr bestimmen. Hat man sie gerufen ist sie losgelaufen, aber in die falsche Richtung. Sie wurde stolze 17 Jahre.


    Bei unserem jetzigen 12 jährigen Rüden merkt man es einfach daran, dass er nicht mehr soviel Power hat und nicht mehr mit jedem Hund bolzen möchten, es wird ihm dann einfach schnell zuviel.


    Irgendwann kommt der Tag an dem man denkt, mein Hund ist alt. Obwohl der Alterungsprozess nicht von einem Tag auf den anderen beginnt sondern es schleichend statt findet.
    Am Anfang wird die Treppe in wenigen Sätzen zurückgelegt, dann wird jede dritte Stufe genutzt und es hört sich nicht mehr so an als ob ein komplett Abriss der Treppe erfolgt :lol: . Irgendwann wird die Treppe in einem für uns Menschen normalen Tempo überwunden. Und dann kommt der Tag an dem wir unseren Hund auf der Treppe überholen, gefolgt von wir gehen hinter unserem Hund und geben ihm von hinten Halt. Und dann kommt der Tag an dem er die Stufen gar nicht mehr hoch möchte :hilfe: und wir Menschen mutieren zum Treppenlift :roll: .


    LG
    Gissy

    Hallo piratenkaterchen,


    Teufelskralle schadet wahrscheinlich nicht, aber ich würde Dir empfehlen die Wirkstoffe in Reinform zu zufüttern.
    Da Dein Hund ja schon erhebliche Probleme hat, wirst Du mit GLM, Teufelskralle und Co. nicht den gewünschten Erfolg erzielen, da dort zwar Wirkstoffe enthalten sind, aber halt nur in einem geringen Prozentsatz.
    Das Pet-Original, welches ich verfüttere besteht aus 100% Wirkstoffen: Kollagenhydrolysat, Glukosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Vitamine und Mineralien.
    Natürlich kann man zusätzlich auch noch GLM oder Teufelskralle geben, aber ich würde mich bei Deinem Fall nicht darauf verlassen, dass das ausreicht, dafür wird die Schädigung im Gelenk zu groß sein.


    LG
    Gissy

    Hallo,
    Canosan besteht immer noch zum großteil aus Getreide, auch wenn sie jetzt damit werben, das kein Weizen mehr enthalten sein soll. Leider habe ich immer noch nicht raus gefunden, wie Getreide bei Arthrose helfen soll??? Weiß das jemand hier? und Gonex hört sich toll an, da kann man aber auch Grünlippmuschel geben ohne Getreide. Gonex ist nichts anderes. GLM enthält übrigens 2-5% GAGs, dass ist das was bei Arthrose hilft. Wenn in Canson also 4% Gonex drin ist, sind das auf 1kg 2g GAGs (bei 5%), das heißt bei einer Dosis von 28g sind das 0,056g GAGs Tagesdosis. Sollte ein Rechenfehler enthalten sein, bitte Bescheid sagen.
    LG
    Gissy

    Hallo,
    ich stimme meinen zwei Vorrednern zu. Es sollte beim Trailen immer das Ziel sein, den Hund auf der Spurlaufen zu lassen und nicht zu weit davon abzukommen.
    Ich habe bis jetzt 3 Hochwinder geführt, wobei ganz lustige Situationen raus gekommen sind, mein Senior (mit 11 Jahren angetrailt) wollte mal über ein Büchereigebäude springen, VP stand auf der anderen Seite des Gebäudes. Leider war der Hund sehr dickköpfig und er ist 5min an die Wand gesprungen um mir immer wieder einen Blick zu zuwerfen "ich habe dir gezeigt wo wir lang müssen nun kümmer dich drum wie wir da hoch kommen" War wohl ein Fehler in der Ausbildung, und es wurde übersehen, dass er zuviel über den Wind gesucht hat.
    Gerade bei Hochwindern immer drauf achten, dass sie Original laufen und am Anfang der Ausbildung Trails nur so legen, dass sie nicht über den Wind ankommen können, keine Us legen. Wenn es doch dazu gekommen ist, würde ich einen erfahrenen Hund auch über den Wind laufen lassen und die folgenden Trails so legen, dass er nur über Original ankommen kann. Ein Kommando für such einen anderen Weg ist in solchen Sitationen sehr hilfreich.
    Kleines Beispiel: Bahnhof, VP ist durch eine Unterführung auf ein anderes Bahngleiß gegangen, Hund will den direkten Weg über die Schienen gehen-viel zu gefährlich! "Anderer Weg" Hund sucht wieder auf dem Boden Original und findet die Unterführung.
    LG
    Gissy

    Hallo,
    mein Hund hat sich das Kreuzbanz auch gerissen. Allerdings in jungen Jahren und er kam erst mit 9 Jahren zu mir.
    Nun ist er 12 Jahre er wiegt 38kg (Schäferhund-Dobermann-Mischling), er hat Arthrose, wogegen er ein Futterergänzungsmittel bekommt. Wie der Kreuzbandriss damals behandelt wurde weiss ich leider nicht.


    Man sieht es aber an seinem Gangbild dass das rechte Knie nicht mehr so stabil ist. Er ist aber für sein Alter absolut bewegungsfreudig und hat kein Problem mit seinem Knie.


    LG
    Gissy

    Hallo,


    ich kann Pet-Original von Rokka empfehlen. Mein Hund (12 J) und mein Pferd (20J) bekommen es. Beide haben Altersarthrose und laufen sehr gut damit.
    Mein Mann nimmt Struktura von Rokka (ähnliche Zusammensetzung aber für Menschen) und es tut ihm gut.


    LG
    Gissy