super Thread
ich bin ja auch eine Leidensgenossin, nicht immer, aber regelmäßig läuft meine Hündin aus - ob kastrationsbedingt oder aufgrund ihrer Probleme im Kreuzbein, kann ich momentan noch nicht wirklich sagen. Manchmal ist es jedenfalls ganz schlimm und ich hab auch schon einiges an Hilfsmitteln durch.
1. Medikamente haben wir Inkontex gegeben, eine ganze Saison über. Geholfen hat es nur mäßig und beim Blutbild ist mir aufgefallen, dass der ALT Wert (ein Leberwert) extrem in die Höhe gegangen ist. Er war ums 5-fache erhöht. Ich hab das Medikament dann abgesetzt und schon war auch der Leberwert wieder ok. Seither hab ich nix medikamentöses mehr gegeben. Habe aber vor einigen Wochen mit Schüssler Salzen (Nr 5 und Nr 10) angefangen und muss sagen, dass sie die letzten 7 Tage wirklich gut beinander war und kaum ausgelaufen ist!!
2. Inkontinenzunterlagen aller Art werden leider völlig abgelehnt und zur Seite gescharrt. Drauflegen mag sie sich einfach nicht von selbst und wenn ich sie ihr "unterschiebe" legt sie sich nach einer Zeit von selbst weg.. Bleibt eigentlich dann nur noch die
3. Windel. Hach, wo soll ich nur anfangen.. was wir schon alles durchprobiert haben, ich kann langsam ein Lied davon singen..
Hundewindeln von Trixie: nicht nur teuer, sondern auch totaler Müll! Knappe 10 Euro pro 10er Packung das ist ECHT teuer! Halten tun sie gar nicht und was die Größe betrifft, ist wohl auch einiges schiefgelaufen. Bori hat gerade mal 10 kg und braucht eine Größe L, begonnen haben wir mit Größe S, die natürlich hoffnungslos zu klein war. Dann M und dann erst M-L, wo wir der Sache schon etwas nähergekommen sind. Größe L passt zwar, aber 1x hinlegen und aufstehen und schon ist sie unten. Abgesehen davon fühlt der Hund sich überhaupt nicht wohl und mag sich kaum bewegen in dem Ding.
Einwegwindeln hab ich dann auch noch bei Padvital gekauft, nämlich die http://www.padvital.de/hund-in…nz/Hundewindel-Camon.html und die http://www.padvital.de/hund-in…enz/Hundewindel-Dipy.html
jeweils in Größe M. Gepasst haben sie, aber einen großen Unterschied zu den Trixie-Windeln gabs auch keinen. Abgesehn davon schließen die Dinger seitlich schlecht ab und wenn der Hund auf der Seite liegt und schläft (was ja meistens der Fall ist) läuft auf der Seite was aus.
Dann hab ich begonnen, es mit waschbaren Windeln zu versuchen, wieder von Padvital, diesmal die Luxus-Hundewindel, die hier eh schon mal erwähnt wurde: http://www.padvital.de/hund-in…undewindel-Snuggease.html
Ich muss sagen, dass das die erste Windel war, die mich halbwegs überzeugt hat. Bori konnte sich damit sehr gut bewegen, auf die Couch hochspringen und ein "normales" Leben ohne Einschränkungen führen.
Ich hab auch hier die Größe M bestellt und glaube, dass ich, wenn ich nochmal eine nehmen würde, eine Größe S bestellen würde, da auf der Windelunterseite, also im Bauchbereich, wo ja das meiste gesaugt werden sollte, etwas viel Luft für meinen Geschmack ist. Die Windel liegt am Bauch nicht so toll an und steht irgendwie ein wenig ab, sprich die Auslaufsicherheit ist auch hier nicht 100% gewährt. Denke aber dass das mit der richtigen Größe ok sein sollte.
Dann kam der Tag, an dem wir mit Freunden, die gerade ein 2,5 jähriges Kind haben, gemeinsam essen waren und auf das Thema Inkontinenz kamen. Ich klagte meiner Freundin mein Leid, dass wir schon unzählige Windeln probiert haben aber nix wirklich 100%ig passt, aber dass ich schon gehört hätte, dass auch ganz normale Baby-Windeln passen sollen. Loch rein und fertig.
Meine Freundin bot mir dann an, doch mal eine Windel von ihrem Sohn zu probieren, sie verwendet immer die Windel-Slips, also keine die seitlich zuzumachen sind, sondern aussehen wie richtige Shorts. Sie schwärmte davon und zeigte mir auch das Bündchen, welches optimalen Schutz gegen Auslaufen bieten soll.
Sie gab mir einfach eine Windel (Größe 4, Marke Babylove von DM) mit und meinte, wir sollen es doch mal ausprobieren.
Ich hab das dann natürlich auch gemacht - Loch in die Rückseite rein und dann den Hund reinschlüpfen lassen.
Tja, was soll ich sagen... das beste was ich je machen konnte! Die Windel passt PERFEKT, und zwar rundherum. Was das Loch für die Rute angeht, da kann man wohl noch etwas variieren (ich hätte es vielleicht ein wenig weiter unten machen sollen, dann hätte man die Windel noch weiter nach vor ziehen können und sie hätte NOCH perfekter gepasst) aber im Großen und Ganzen war das echt perfekt.
Das Bündchen am Bein schließt tatsächlich suuuper ab und die Windel verrutscht nicht, da sie eben wirklich wie eine Hotpants angezogen wird und auch sitzt. Es gibt keine lästigen Laschen auf der Seite, die aufgehen können oder das Ding verrutschen lassen. Bori hat sich gleich wohlgefühlt und hatte auch volle Bewegungsfreiheit. Und was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: der Preis !! (7,50 Euro für 36 Stück .. halloooo???) und die Dinger sind wirklich super saugfähig, unglaublich.. (ich hatte auch noch nie ein Kind, also mit Menschenwindeln ist das meine erste Erfahrung )
Einziger Nachteil: das Anziehen ist mühsamer als bei normalen Windeln, und natürlich können die Windeln nur bei kleineren Rassen (bis 15kg) verwendet werden. Man müsste schauen, ob es auch größere gibt, bis Größe 5 weiß ich es, eventuell aber auch größer. In DE gibts vermutlich sowieso ein größeres Angebot als bei uns in AT, aber haltet echt mal Ausschau nach Windel-Slips und probiert sie aus, es lohnt sich wirklich