Beiträge von Lagurus

    Reisen mit Hund finde ich schon einschränkend. Ich mag eigentlich auch sehr gerne Fernreisen und liebe Asien, aber seit wir 2 Hunde haben und ich keine passende Betreuung für beide habe, fällt das flach. Das finde ich schon etwas schade. Mein Freund und ich haben die letzten Jahre auch viel getrennt Urlaub gemacht. Hatte aber verschiedenen Gründe, ich brauchte meinen Urlaub für Fortbildungen und er hat dann Flugreisen mit Familie oder Rennrad-Sportfreunden gemacht. So konnte er das wenigstens ausleben und musste das nicht wegen meinem Hundewunsch zurückstecken.


    Mein Urlaub war deswegen die letzten Jahre auch immer nur mit Hunden, am liebsten fahren wir mit Hunden in die Berge. Immer in Ferienwohnungen, Hotel mit Hund mag ich gar nicht, maximal für einen kurzen Aufenthalt. Generell bin ich auch nicht so der Hotelmensch, ich will nicht mit anderen Menschen morgens am Buffet sitzen, ich frühstücke lieber in Ruhe alleine. Und in einer Ferienwohnung hat man mehr Platz und verbring da drin auch mehr Zeit als im Hotelzimmer, was es für mich hundetauglicher macht. Meine Hunde können Gott sei Dank sehr gut alleine bleiben in fremder Umgebung, ansonsten hätte ich wohl wenig Spaß an Urlaub mit den Hunden, weil die Einschränkung dann ja echt groß wäre. Ich kann und will ihnen nicht zumuten sie überall mit hinzuschleppen. Bei Hitze sind wir limitiert mit Hunden, Ausflüge müssen dann deutlich kürzer gestaltet werden. Mein Freund und ich würde alleine oft viel weiter und länger wandern und auf viel unwegsamerem Gelände, aber die Hunde sind halt irgendwann platt, wir können nicht mit ihnen jeden Tag von morgens bis Abends unterwegs sein. Zu Ausflügen in die Stadt nehmen wir sie eh nicht mit und auch nicht ins Restaurant. Und jetzt mit Seniorenhund ist die Belastungsgrenze eh noch mal gesunken.

    Es wird also viel den Hunden angepasst, das ist auch ok, aber manchmal wünsche ich mir schon einen Urlaub, wo ich nicht auf die Hunde Rücksicht nehmen muss.

    Hat jemand Ideen für Seniorenbeschäftigung?
    So etwas einfachere Sachen?

    Dinge, die ich immer so mache:

    verschiedene Futterbälle, Schnüffelteppich, Schnüffelball, Schleckmatten, Klopapierrollen mit Futter, Kong Wobbler, Zeitungspapier oder Butterbrottüten zum zerfetzen mit Futter drin, Futter in Handtücher einrollen oder in einem Haufen Decken verstecken, West Paw Toppl mit Futter befüllen zum ausschlecken, leeres Erdnussmus Glas zum ausschlecken der Reste, Lotusklettball mit Futter verstecken, suchen und selber auspacken lassen, Karton mit Papierfetzen, Klopapierrollen, Spielzeug befüllen und dazwischen Futter streuen, Physioübungen, Planet Dog Orbee Tuff Link (was ein Name :winking_face_with_tongue:) mit Futter befüllen und immer wieder neu zusammenstecken, Planet Dog Orbee Tuff Snoop mit Futter befüllen, Futter in einem Raum verstecken und suchen lassen, Objektsuche

    Das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Falls du es nicht in den Griff kriegst, kannst du auch mal über eine Ernährungsbedatung nachdenken, man kann da ganz viel am Futter schrauben. Aber ich würde auf jeden Fall zu einer Ernährungsbedatung aufsuchen, die Tiermediziner sind und sich auf Ernährung spezialisiert haben. Nicht zu Personen, die sich innerhalb von ein paar Wochen mal nebenbei zum Hundeernährungsberater weiter gebildet haben.

    Mein Mann lässt vor Rückgabe immer alles (für teuer) aufbereiten, aber trotzdem wird jeder Kratzer notiert und muss bezahlt werden.

    Das kann ich bei uns gar nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn man Kilometer-Leasing und nicht Restwert-Leasing hat. Mein Freund hat noch nie was aufbereiten lassen und es wurde noch kein Kratzer berechnet, außer ein etwas größerer, weil er unsere Hauswand geschrammt hat.


    Es gibt vorallem bei den hochpreisigeren Marken wirklich gute Leasingangebote, wo man nicht teurer kommt als bei einem Kauf.

    Ich habe ein gekauftes, mein Freund ein Leasing-Wagen. Die Hunde fahren hauptsächlich bei mir mit, aber eher, weil ich eben das meiste mit den Hunden mache. Nur wenn wir alle zusammen fahren, dann mit dem Leasing Wagen (vorallem im Urlaub). Aber ich habe kleine Hunde, die machen wenig Dreck und riechen auch nicht. Der Leasing Wagen wird sauberer zurückgegeben, als von den meisten anderen Menschen. Bei Familien mit kleinen Kindern sieht das Auto oft auch nicht sehr gepflegt aus nach der Rückgabe. Es wird auch nicht jeder Kratzer berechnet bei der Rückgabe, einiges fällt unter normale Gebrauchsspuren. Besonders tolerant sind sie meistens, wenn man danach gleich wieder einen neuen Leasing Wagen nimmt.

    Reparaturen hat man meist nicht beim Leasing Wagen da neu, oder es fällt unter Garantieansprüche. Einmal muss mein Freund zur Inspektion im Leasingzeitraum, in einer teuren Vertragswerkstatt. TÜV hat man in den ersten 3 Jahren nicht. Das Auto muss vollkaskoversichert werden.


    Ob ich es mir mit großen Hunden antun würde, die da auch dreckig einstiegen und entsprechend riechen, weiß ich auch nicht so genau.


    Finanziell lohnt sich Leasing als Privatperson, wenn man seine Autos nicht bis zum Verfall fährt, sondern eh nach einem gewissen Zeitraum ein neues Auto anschafft. Ich bin eher der Typ der sein Auto bis zum Verfall fährt und kein hochwertiges tolles Auto braucht.

    Was meint Ihr, geriebener Apfel soll ja auch gut sein oder? Und als zweites Gemüse vielleicht Zucchini? Was füttert Ihr da noch so als Schonkost wenn es nicht mehr so akut ist?

    Ich hatte damals bei meiner Hündin das Futter auf 2 Komponenten reduziert. Es gab nur noch Pferdefleisch und Pastinake, weil ich auch sichergehen wollte, dass es keine Unverträglichkeit ist. Generell würde ich empfehlen nicht so viele verschiedenen Komponenten zu geben, sondern dich auf wenige für sie gut verträgliche Lebensmittel zu beschränken und das erstmal eine Weile so beibehalten und dann Stück für Stück mehr anbieten.

    Gemüsekiste kam gestern, deswegen hab ich heute Wochenplanung gemacht:


    - Kartoffel-Pastinaken-Püree mit Mais-Erbsen-Gemüse und gebratenem Tofu

    - Kartoffel-Erbsen-Eintopf mit Mairübchen

    - grüner Salat mit Karotten, Frühlingszwiebeln, gebratenen Kicherbsen und Polentaschnitten

    - Galsnudelsalat mit Veggie-Hack, Karotte, Gurke, Paprika, Frühlingszwiebeln und Erdnussdressing

    Ich hatte über Monate hinweg mit meiner Hündin mit morgendlichen Bauchschmerzen, lautem Gluckern und später Teile der Darmschleimhaut im Kot, manchmal Galle kotzen am frühen morgen, zu kämpfen. Ich habe viel Geld beim Tierarzt gelassen und nichts kam bei raus. Erster Verdacht war auch Magen-Darm-Infekt. Hab auch das Sivomixx bekommen, hat aber auch nichts gebracht.

    Bei uns hat es geholfen, das Futter auf 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag aufzuteilen. Besonders wichtig war das füttern direkt vor dem Schlafen gehen und die Abstände zwischen den Fütterungen nicht so groß werden zu lassen.