Reisen mit Hund finde ich schon einschränkend. Ich mag eigentlich auch sehr gerne Fernreisen und liebe Asien, aber seit wir 2 Hunde haben und ich keine passende Betreuung für beide habe, fällt das flach. Das finde ich schon etwas schade. Mein Freund und ich haben die letzten Jahre auch viel getrennt Urlaub gemacht. Hatte aber verschiedenen Gründe, ich brauchte meinen Urlaub für Fortbildungen und er hat dann Flugreisen mit Familie oder Rennrad-Sportfreunden gemacht. So konnte er das wenigstens ausleben und musste das nicht wegen meinem Hundewunsch zurückstecken.
Mein Urlaub war deswegen die letzten Jahre auch immer nur mit Hunden, am liebsten fahren wir mit Hunden in die Berge. Immer in Ferienwohnungen, Hotel mit Hund mag ich gar nicht, maximal für einen kurzen Aufenthalt. Generell bin ich auch nicht so der Hotelmensch, ich will nicht mit anderen Menschen morgens am Buffet sitzen, ich frühstücke lieber in Ruhe alleine. Und in einer Ferienwohnung hat man mehr Platz und verbring da drin auch mehr Zeit als im Hotelzimmer, was es für mich hundetauglicher macht. Meine Hunde können Gott sei Dank sehr gut alleine bleiben in fremder Umgebung, ansonsten hätte ich wohl wenig Spaß an Urlaub mit den Hunden, weil die Einschränkung dann ja echt groß wäre. Ich kann und will ihnen nicht zumuten sie überall mit hinzuschleppen. Bei Hitze sind wir limitiert mit Hunden, Ausflüge müssen dann deutlich kürzer gestaltet werden. Mein Freund und ich würde alleine oft viel weiter und länger wandern und auf viel unwegsamerem Gelände, aber die Hunde sind halt irgendwann platt, wir können nicht mit ihnen jeden Tag von morgens bis Abends unterwegs sein. Zu Ausflügen in die Stadt nehmen wir sie eh nicht mit und auch nicht ins Restaurant. Und jetzt mit Seniorenhund ist die Belastungsgrenze eh noch mal gesunken.
Es wird also viel den Hunden angepasst, das ist auch ok, aber manchmal wünsche ich mir schon einen Urlaub, wo ich nicht auf die Hunde Rücksicht nehmen muss.