Felíz ist ängstlich gegenüber den meisten Hunden, und wenn ein anderer Hund in Sichtweite ist, nehme ich sie an die Leine (hoffe, dass der andere HH das auch tut) und wir gehen dran vorbei.
Letztens habe ich sie wieder an die Leine genommen, der andere HH seinen Hund aber nicht. Wenn der Hund einfach dran vorbeigegangen wäre -ok. Aber hat sie fixiert und ist direkt auf sie zugelaufen gekommen.. Felíz hat sich hinter mir versteckt und ich habe mich runtergebeugt und den anderen Hund "weggeschubst". Der Besitzer hat vielleicht geguckt Ist mir im Nachhinein, aber irgendwie doch viel zu gefährlich gewesen... Ich hätte auch gebissen werden können. Aber in der Situation habe ich nicht drüber nachgedacht.
Meine Hundeschule hat mir empfohlen eine Wasserflasche mitzunehmen, um andere Hunde damit zu verscheuchen. Obwohl manchen Hunden Wasser ja auch nichts ausmacht ;-)
Außerdem gibt es ein Spray, das einen Zischlaut macht. Keine Angst- kein Pfefferspray Da ist nur Luft drin, und es zischt einfach, was die meisten Hunde erstmal komisch finden.
Kann natürlich sein, das man damit Stress mit den anderen HH bekommt, weil sie denken, es sei Pfefferspray..
Ist vielleicht aber auch nicht soo schlimm. Vielleicht verstehen sie dann, dass sie ihren Hund in so einer Situation einfach zu sich rufen sollten.
LG
Svenja mit Felíz & Frieda :)