Beiträge von wilderbse

    Vielen Dank für deine Antwort und den Link, den wird ich mir gleich ansehen.


    In erster Linie dachte ich an die Öffis (Österreich) - ich glaube, die Nylonschlaufen sind bei uns erlaubt. Aber die Idee, dass der TA auch ganz froh ist, wenn er nicht gebissen wird, finde ich super - Danke.
    Wegen der Giftköder - naja, sie ist ein Straßenhund und das Stöbern hat ihr sehr lange das Leben gerettet, daher wird sie das nicht so einfach und leicht ablegen. Und dauernd mit Maulkorb laufen möchte ich auch nicht, mir tun die Hunde da immer so leid. Außerdem ist sie in der ersten Zeit sowie an der kurzen Leine, das schreibt schon die Tierschutz-Orga vor.


    Also sollte er doch auch "etwas" funktionell sein, aber bequem genug, dass eine halbe Stunde Busfahrt nicht zu Winseln und Jaulen und Jammern führt (wenn sie dann mal gewöhnt ist)


    Zeitpunkt für Maulkorb ist ca. 3-4 Wochen, je nachdem wie sie so drauf ist. Da richte ich mich am Anfang nach ihr.

    Hallo Ihr,


    ich bekomme am kommenden Wochenende meinen ersten Hund - eine 3 Jahre alte Strassenhündin aus Spanien. Inzwischen habe ich schon bald das halbe Internet ausgelesen, 8 Hundebücher und ich freue mich schon ganz wahnsinnig auf mein Ü-Ei.
    Die Erstausstattung habe ich fast komplett, das einzige, das neben ein paar zusätzlichen Bettchen noch benötigt wird, ist ein Maulkorb.
    Hier gibt es ja die "Gitter"maulkörbe und die aus Stoff (die so herum gewickelt werden).
    Welche könnt ihr mir - aus welchem Grund - empfehlen?


    Vielen Dank :hilfe:

    Hi Danielala,


    ich bin jetzt zwar wirklich kein Super-Hundekenner, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein
    Airedale Terrier etwas für euch wäre. Der Hund ist allerdings einzigartig im Aussehen, jedoch kenne ich zwei Airedales und ich war überrascht, wie angenehm diese Hunde sind. Beide waren allerdings auch schon aus der Pubertät heraußen, haben beide soviel Jagdtrieb wie eine Packung Toastbrot (ist vielleicht auch Zufall, aber da kann man mal mit einem Züchter reden), und die Besitzer sind beide (auch einer davon mit "nicht-Hundemensch-Partner") sehr ruhige und in sich gefestigte Menschen.


    lg wilderbse


    PS: Vielleicht auch ein Akita Inu - aber das sind sicher keine einfachen Hunde (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber dafür irgendwie ein bisschen "katzenartig"?

    Naja,
    du könntest auch einfach aus einem alten Schlafsack oder Bettbezug
    (oder Uralt-Plastik- Gewächshaustür)den Reißverschluß heraus trennen und den statt der fix versiegelten Matratze als Verschluß nehmen. Oder einfach dieses starke silberne Teflonband (=starkes "Tixo"), das man in den Baumärkten bekommt. --> In diesem Fall kannst du dir das Aufstellen der Nähmaschine auch ganz sparen :D
    Falls Du was einlegen möchtest, das Schimmel ein bisschen verhindert, kann ich dir Reis (im Gegensatz zu diesen Silikatsäckchen nicht giftig!) vorschlagen - im Stoffsack einfach einen kg trockenen Reis und das sollte dann ganz gut funktionieren.


    lg gabi

    Hi,


    das Rattanbett einfach mit Klarlack besprayen und die Matratze könntest du tatsächlich einfach in ein Wachstuch (Tischdecken-Meterware oder auch einfach dicke Folie aus dem Malerzubehör) einnähen. Damit das ganze dann auch wirklich wasserdicht ist, könntest du auch noch mal mit einem Feuerzeug/ Bunsenbrenner "zuschmelzen" (würde mit einem Bügeleisen eigentlich auch gehen, allerdings nur wenn du was zwischenlegst, was das schmelzende Plastik nicht an das Bügeleisen lässt - nicht dass ich noch einen bösen Fluch am Hals habe... :D )
    Viel Erfolg!


    lg gabi oH