Beiträge von Aiyanaaa

    Hallo zusammen!


    Heute Nachmittag hatte ich den Dackelmix Rüden einer Freundin bei mir...sie bekommt bald ihr Baby und kann nicht mehr so gut.


    Als ich ihn geholt hab war er ganz normal, ist mit meinem Schäfi rumgeflitzt und hat geschnüffelt. Später so gegen 17:00 Uhr hat er in der Wohnung erbrochen, normales Futter...auch sonst war er eher ruhig gegen Abend hin..sein Bauch war irgendwie gebläht. Ich hab ihn so gegen 19:00 Uhr zurück gebracht und ihr natürlich davon erzählt..da meine sie nur, er habe gestern Schokolade erwischt, da hatte er Durchfall, musste oft pinkeln und hat sogar gezittert! heute bevor ich ihn geholt hab ging er anscheinend wieder was klauen :/


    Ok ich mir nicht viel dabei gedacht, hab aber jetzt doch noch gegooglet und bin total erschrocken :S Hab sie angerufen und erklärt was ich gelesen hab, sie möchte aber nicht zum Tierartzt weils ihm heute morgen ja auch wieder gut ging..


    Anscheinend hat er ca 3/4 von ner Schokitafel gefressen..Zartbitter!!


    Sie meinte eben noch er wollte sein Futter nicht (Nass)..Leckerlies habe er aber genommen.



    Ich mach mir irgendwie Sorgen...denkt ihr da könnte noch was passieren? gefressen hat er das Zeugs vormittags...und laut meiner Freundin sah er nach der Schoki gestern schlechter aus als heute.


    Schlussendlich ists ja nicht mein Hund..aber wer doch ganz gut zu wissen...evtl bekomm ich sie ja doch noch überredet zum Tierarzt zu gehen..


    Liebe Grüsse

    Zitat

    naja, es gibt auch Züchterhunde, die krank sind und keine 2 Jahre alt werden


    Da hast du natürlich vollkommen recht! Trotzdem weiss man in den meisten Fällen nicht viel über die Vergangenheit des Hundes.
    Ich werd mir die Hunde in den Tierheimen sowieso anschauen...evtl ist ja dann DER Hund dabei, der besser passt als die Rasse für welche ich mich bis dahin entschieden habe.


    Ich hätte auch nix gegen nen älteren Hund vom Züchter..muss ja nicht zwingend ein Welpe sein...aber eben schon jung :D

    Mich reizen die Terrier irgendwie schon... ich kenn nur leider keinen Terrier der gut mit seinem Besitzer arbeitet :D Denke mal da werd ich mir verscheidene Züchter anschauen müssen und die Hunde dort mal kennenlernen. An der Leine ziehen, Rückruf, zicken an der Leine usw. sollte isch schon hinbekommen...vorallem wenn ich mich für nen Welpen entscheide. Was mir sorgen macht ist der Jagttrieb...ob ich mich darauf einlassen will weiss ich noch nicht. Kenny guckt nur nach Vögeln, Flugzeugen...Schmetterlingen und so..aber das kann sich natürlich auch noch ändern und dann müsste ich mich sowieso noch damit auseinandersetzen.


    Am liebsten hätte ich ne Hündin...hatte aber noch nie eine und kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen wie die drauf sind. Ne Hündin darum weil ich keine Lust auf blöde Rangordnungskämpfe habe zwischen zwei Rüden, wenn einer Kräftemässig so extrem unterlegen ist. Die sollen schliesslich auch mal alleine Zuhause bleiben und dann möchte ich nicht irgendwann nach Hause kommen und nen verletzten Hund vorfinden.


    Zitat

    Ich persönlich finde, wenn die Baustellen erledigt sind, die Hunde ausgelastet und man dann noch zu viel Zeit und Geld hat, ist der richtige Zeitpunkt für einen weiteren Hund da


    :D Ok...also sobald der Kenny ausm gröbsten raus ist^^


    Naja...Tierschutzhund würde schon gehen...nur weiss ich da nicht was der Hund schon erlebt hat. Ich hatte nen Hund ausm Tierschutz, der wurde nur knapp 7 Jahre alt und es hat nicht wirklich Spass gemacht :) Bei dem wusste ich anfangs nicht was auf mich zu kommt^^ Bei nem Welpen vom Züchter weiss ich wie der Hund aufgezogen wurde, danach ist es meine Sache..ich kann ihn an alles gewöhnen und wenns Probleme gibt weiss ich wieso :smile:

    Huch, hier war ja was los!


    Also erstmal:
    @BoxerandSchäferhund - Ich finde den Corgi süss..hab aber schon ganz am anfang geschrieben das ich mir so einen Hund nicht fürs Agility vorstellen kann. Ich denke einfach es schadet dem langen Rücken..ausserdem stell ich sie mir nicht besonders schnell vor.


    @silvi-p - Die Bilder von den Pinschern gefallen mir total gut! Die sehen gar nicht mal so zerbrechlich aus :D Wie würdest du den Zwergpinscher denn beschreiben?


    Dann zu den verschiedenen Rassen:
    Beagle - Ganz ehrlich? Ich denke dem würde ich nicht gerecht werden...hab hier im Forum schon vieles gelesen und oft eben auch das sie SEHR gerne jagen und auch eher stur sind.


    RBA - steht weiterhin auf meiner Liste...das grösste Problem hierbei ist für mich eben das ich nur einen ausm Tierschutz bekomme. Klar, ich muss nicht unbeding nen Welpen haben...so ab 6 - 7 Monaten ginge auch..nur hab ich beim Tierschutz ein schlechtes Gefühl.


    Fox Terrier - Da hatte ich ne ganz andere Rasse zum Namen im Kopf! Der Glatthaar Fox Terrier würde mir schon gefallen...muss mich aber noch einlesen :)


    Mini Bully - Besten Dank für den Bericht!!! Ich war schon in deinem Thread gucken und hab mich schon ein wenig verliebt... :hust: Wie war denn der Arren als Welpe? Hat man da schon gemerkt in welche Richtung er sich entwickelt und das er eher "faul" ist?


    Kooiker, Pumi und Mudi - Kannte ich bisher gar nicht...werde mir die beiden Rassen mal durchgooglen =)


    Rattler - Sind das nicht die kleinsten Hunde der Welt? :D Ich glaube das ginge nicht zusammen mit meinem Ersthund.


    Bracke - Hier im Haus lebt eine...die darf immer mit dem Jäger mit zur Jagt...sie ist aber eher ängstlich. Für mich wäre die Maus schon wieder zu gross..


    JRT und PRT - die sind schon sehr cool...ich hab ziemlich viel gelesen und finde die echt toll! Werde mich weiter informieren und mal nen Züchter anschreiben..


    Dann noch allgemein zum Thema Agility:
    Ich möchte tatsächlich nen Hund mit dem ich diesen Sport richtig betreiben kann...heisst ich möchte 1 - 2 mal die Woche zum Training. Im grossen und ganzen gehts mir aber darum Spass mit dem Hund zu haben...falls es dann eben doch nicht so sein Ding ist geht für mich nur ne Murmel grosse Welt unter. Aber ich kann mir nicht vorstellen das dass passiert...weil ich mir ja eben die Rasse danach aussuche.
    Robust soll der Hund sein damit ich nicht nach jedem Schubser von Kenny gleich in die Tierklinik rennen muss.



    Sagt mal...wie gross sollte den der Altersunterschied zwischen den beiden Hunden sein? oder spielt das keine Rolle? Gibts hier Themen zu oder soll ich nen neuen Thread starten?..

    Ja ich weiss, denk ich mir beim Zwergpinscher auch...aber irgendwie gefallen die mir :D Ich werd sie mir mal anschauen...hab erst einen gesehen und der kommt mit grossen Hunden gut aus.


    Beim Corgi denke ich mir ehrlich gesagt auch das es Probleme mit dem Rücken geben könnte...hab ich weiter vorne schon mal geschrieben. Der Hund ist ja mega lang und hat total kurze Beine...ich kenn zwar keinen aber könnte mir auch vorstellen das sie jetzt nicht soooooo die Flitzeläufer sind? :mute: Ohne das negativ zu meinen!

    Oh, ich hoffe das kam jetzt nicht irgendwie negativ rüber :???: Ich mag Terrier ja gerne und überlege mir sogar obs nicht sogar passen könnte, dass was ich geschrieben hab waren mehr Dinge die ich bisher über diese Hunde gedacht/gehört/gesehen hab :smile:
    Was ist den der grösste unterschied zwischen nem Parson und nem Jack Russell? die langen Beine?..
    Das der Jagttrieb bei nem Jagthund besser zu händeln sein könnte macht irgendwie Sinn ;) Mir ist es einfach wichtig das ich auch den kleinen Hund frei laufen lassen kann...ich liebe es zuzuschauen wie Hunde über die Felder flitzen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen dürfte Kenny frei rennen und die Kleine nicht.


    Also momentan sind meine Favoriten:


    Mini Bullterrier
    Boston Terrier
    Patterdale Terrier (ja ich weiss...aber anschauen will ich sie mir trotzdem^^)
    PRL und JRT
    Ratonero Bodeguero Andaluz
    Zwergpinscher


    Die möchte ich mir alle gerne anschauen gehen!


    Zu vielen hab ich ja schon was geschrieben..aber ziemlich sicher wirds weder Pudel noch Zwergschnauzer, weil mein Freund da einfach nicht für zu haben ist. Der deutsche Pinscher wäre mir vermutlich wieder zu gross..und beim Mini Aussie bin ich mir einfach nicht sicher ob es funktionieren würde....man hört so viel negatives.


    Habt ihr sonst noch Ideen?

    Ihr seit super danke für die vielen Vorschläge!


    Also zu den Terriern, speziell JRT und PRT...da hätte ich einfach Angst das der Hund mir im Wald den Mittelfinger zeigt und ab die Post. Ausserdem hab ich echt schon öfters gehört das sie jetzt nicht uuuunbedingt die riesen Lust darauf haben mit den Besitzern zu arbeiten wenns noch was interessanteres in der Nähe gibt. Ob das jetzt so ist oder nicht kann ich nicht sagen...nur wärs mir ganz lieb wenn sich das Hündchen nach mir orientiert und ich es nicht jedes Mal zur Arbeit MIT mir überreden muss :D Ich mag es das Kenny mir am liebsten jeden Wunsch von den Augen ablesen möchte :roll: Ausserdem wüsste ich jetzt nicht ob ich so nem Hund gerecht werden könnte? Morgens könnte ich ne Runde von ca. 30min einbauen, mittags wirs so ca. ne Stunde sein und gegen Abend nochmal 1.5 Stunden...an nem Stinknormalen Tag - im Sommer wärs natürlich mehr. Aber ich kann mir seeeehr gut vorstellen das es auch mal Tage geben wird an denen ich nicht so lang Spazieren gehen möchte. Reicht so nem Terrier 1 - 2 Mal Agility in der Woche? Evt. auch mehr, nur hab ich ja auch noch den Schäfi, der will auch arbeiten.


    Zwergpinscher hab ich auch drüber nachgedacht, find ich ganz tolle Hunde...aber wenn mein Rüpel doch mal "drüberstolpert" hätte ich Angst das was passiert.


    Mini Bullterrier werd ich mir ziemlich sicher anschauen...ich hab noch nie einen gesehen und die würden mir schon auch passen. Nur wäre ich mit dem ziemlich sicher bei allen abgeschrieben ;)


    Schipperke und Kromfohrländer eher weniger...ich find die süss und hübsch usw. aber irgendwie ists doch nicht so meins..


    Der Pudel...ich muss sie mir anschauen :D Mein Freund wird sich schwer überzeugen lassen^^


    Einen Staff wollte ich schon immer...darf ich hier aber nicht halten - leider!! Optisch 100% mein Ding und ich denke vom Wesen her könnte das auch passen. Vielleicht (hoffentlich!) irgendwann wenn ich mal ein eigenes Haus hab und mich nicht mehr mit Mietwohnungen rumschlagen muss. Hab gehört mit Listis ne Wohnung zu finden ist gar nicht mal so leicht.

    Ich wollte schon mal nen Hund selbst scheren und hab sowas von versagt.. :hust: Hab aber vielleicht auch ne dumme Maschiene.


    Mini Bullterrier wär bestimmt auch was..müsste ich mir mal anschauen. Ich weiss das mein Freund die Köpfe nicht so mag, aber der wird mir bestimmt nicht reinreden :winkgrin: Wie siehts denn da aus mit Agi? Ich seh da bei uns hald immer nur eher leichte und schmale Hunde. Ausserdem kommt der graue Schäfer selten gut an..würden mir bestimmt alle ausm Weg gehn hätte ich noch nen Bullterrier dabei.. :verzweifelt:


    Den deutschen Pinscher werd ich gleich mal googeln :)

    Shelties find ich toll, haben einige bei uns aufm Hundeplatz! Habs mir auch schon überlegt, nur sind mir da die Haare echt zu extrem :verzweifelt: Mir gehts dabei nicht wirklich um die Pflege..denke das wäre schon machbar, nur kann ich mich mit den meeeega fellknäueln einfach nicht so anfreunden. Was schade ist..charakterlich wären die laut Beschreibung schon supi :ops:


    Ok, also Terrier klingt nicht schlecht, vorallem weil ihr sagt die vertragen auch bisschen was. Werd Kenny schon beibringen was geht und was nicht :D Optisch wär ja der Patterdale Terrier mein Ding :hust:


    RBA klingt ziemlich perfekt für mich, laut deiner Beschreibung -dankedankedanke! Das könnte echt gut passen. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist die Tierschutz Sache...ich hab da Angst das ich irgendwie "verarscht" werde. Max war ausm Tierschutz und hatte 10000 Krankheiten :( : habt ihr Empfehlungen von verschiedenen Organisationen?