Hallo zsm,
Meine Frau & ich würden uns gern nächstes Jahr einen Amstaff Welpen von einem Züchter (bereits ausgesucht) holen. Wir haben nächsten Sa einen Termin mit dem Züchter, weil ich im Vorfeld viele Fragen von "Experten" beantwortet haben möchte.
Aber um schonmal eine Idee davon zu bekommen ob wir mit unseren Bedingungen die wir dem Hund bieten können voll daneben liegen würde ich euch gern um eure Meinung bitten.
-Der Hund könnte im Sommer im Garten sein bis wir vom Arbeiten kommen. Grundfläche ca. 900qm. Komplett umzäunt. Bei Regen oder schlecht Wetter könnte er in die Garage.
- Im Winter kann er im Haus bleiben (ca.180qm)
-Mo bis Do wär der Hund max. 8.5h allein
-Freitags wär der Hund ca. 7h allein.
- Meine Eltern (Rente) wohnen im gleichen Haus und könnten ein Auge auf ihn werfen. Aber nicht Gassi gehen. Er wär dadurch ja nicht wirklich allein.
- Da ich sehr sportlich bin, würde ich den Hund gerne in meine Hobbies einbinden. Fahr leidenschaftlich Freeride Mountain Bike, Rennrad, Snowboard, Skates usw.
- Morgens würde ich ne halbe Stunde mit ihm Gassi gehen und nach der Arbeit eine große Runde mit dem Bike, joggen usw.
- In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Naturweiher ohne Badegäste. Und viel Wald um dort joggen zu gehen.
-Familienplanung inkl. Elternzeit steht auch. Nachwuchs wär so in 2 Jahren (soweit man sowas eben planen kann) angedacht.
Wären das Rahmenbedingungen mit denen ich einem Amstaff gerecht werden würde?
Wir haben einfach ein wenig Angst, dass wir in der Zeit die wir zur Verfügung haben den Hund nicht auslasten und dadurch nicht kompetent erziehen können.
-Kommen aus BaWü und mit unserem Rathaus bereits gesprochen bzgl. spez. Richtlinien
Vielen Dank