Hi zusammen,
ich weiß nicht genau, was ich mir hier erhoffe - aber vllt war jmd ja in einer ähnlichen Lage und kann noch zusätzliche Optionen aufzeigen.
Wir kommen gerade - mal wieder - vom TA. Sally wird am 21.09 12 Jahre alt und ist eine kastrierte Schäfermix Hündin. Sie fing vor ca 6 Monaten an, vermehrte Verdauungsprobleme zu haben - weshalb wir auch außerhalb des üblichen Alterschecks bei TA waren. Aufgefallen ist dort schon ein leicht dicklicher Bauch, wobei sie immer schon recht korpulent war.
Anyway, da ich immer alles abchecken lasse wurde geröngt und geschallt - diffuse Veränderungen in Milz und Leber, welche aber nicht genau zu benennen waren. Blutwerte bis auf Leber okay, das haben wir mittlerweile in den Griff bekommen.
Seit nun ca 2 Wochen wird der Bauchumfang immer mehr, wird sind regelmäßig zum Check beim TA. Am Montag Blutwerte, leicht anämisch ... sie wird auch träger. Frisst und trinkt noch normal, nimmt auch lebendig am Alltag teil.
Heute aufgrund des Bauches nochmal geschallt, viel Flüssigkeit im Bauchraum - die Organe schwimmen schon. Leichte Einblutungen wurden festgestellt - aber nicht im "Schwall", sondern peu a peu. Definitiv aus der Milz, wobei wir an die Leber gar nicht mehr gekommen sind ohne ihr starkes Unwohlsein zu verursachen.
Wir haben überlegt, die Flüssigkeit durch ein Punktat abzulassen - hier besteht aber die Gefahr, dass es noch schneller nachfliesst als aktuell und dass die natürliche Tamponade (welche durch den Druck der Flüssigkeit verm noch einige Gefäße verschließt) zu stark gestört wird und es ihr schlechter geht.
Da sie jetzt fast 12 Jahre alt ist möchte ich ihr eine OP nicht mehr antun, vor allem da sie augenscheinlich keine Schmerzen hat. Und die Rekonvaleszenszeit - sofern sie überhaupt wieder vom OP Tisch aufstehen würde - sicherlich kein würdiger Zustand für sie ist.
Nun überlege ich, noch zusätzlich in eine Klinik zu fahren ... nur frage ich mich, was genau dort eventuell anders gemacht werden würde als das was wir aktuell tun.
Ich weiß einfach nicht, was tun. Vor allem da ich eigentlich von Montag Abend bis Do Abend geschäftlich unterwegs wäre und es das wichtigste Event des Jahres in meiner Branche ist ... und hier habe ich noch 3 andere Katzenfelle, die auch essen müssen. Sie wäre die 3 Tage daheim mit ihrer Sitterin und ich in 3h daheim - aber ich will sie eigentlich auch nicht allein lassen....
Sally & Nina