Ist denn schon was neues geplant jetzt, weil`s so knapp wird?
Wenn jemand nen Vorschlag hat für ein nächstes Treffen, dann immer her damit.
Muss dan schauen, wie ichs mit der Arbeit hinbekomm.
Beiträge von _purzelchen_
-
-
immbi:
Hast du da allgemein mit Klicker gearbeitet oder nur bei dem bestimmten Problem?Dran bleiben tu ich ganz bestimmt. Und wenn ich den Hund anschau, der hier grad neben mir sitzt, dann kann ich manchmal gar nicht glauben, wie sie am Anfang war. Wir haben am Anfang auch dran gezweifelt, daß Bonny irgendwann mal eine starke Bindung aufbauen wird. Sie hat man ja auch mit nem halben Jahr ganz abgemagert irgendwo auf der Straße aufgelesen.
Ich hab gelernt mich riesig über jede Kleinigkeit zu freuen. Und ich seh jetzt, wieviel das wirklich alles gebracht hat - haben sie jetzt 14 Monate bei uns. Und der Vergleich früher zu heute ist wie Tag und Nacht.
Was meint ihr, wie guts mir letztens ging, als sie das erste mal bei Gewitter zu mir gekommen ist und sich angekuschelt hat. Sonst ist das immer ein wahrer Kampf. Sie hat schon überall gesteckt... im Keller unterm Regal, zwischen Schreibtisch und Schrank eingeklemmt... eben überall da, wo ich bisher dachte da passt grad mal ein Hamster rein.Beim gassi gehen machen wir das übrigens auch so, daß sie sich soviel wie nur möglich von alleine an uns orientieren muss und schauen muss, daß sie nicht zu weit zurück bleibt. Das hat auch viele Fortschritte gebracht.
Also beschweren will ich mich ganz bestimmt nicht über sie, im Gegenteil.
-
Das mit dem verstecken mach ich auch manchmal. Wenn Bonny das dann merkt, gehts immer richtig rund. Und wenn sie einen dann gefunden hat, kann man sich kaum noch retten vor ihr.
-
Wie gesagt. Die Schleppleine ist ja normalerweise dran.
Nur Madame ist ja nicht dumm und weiß auch, wenn sie mal nich dran ist.Weiß schon, daß das abrufen was anderes ist. Das kann sie ja eigentlich auch, wenn auch noch nicht perfekt.
In solchen Situationen, wo man einfach nur ne Weile entspannt spazieren geht, ist`s dann aber so, als ob sie es gar nicht mitbekommt, weil sie so richtig abwesend ist. -
Also ich hab eine wind- und wasserabweisende Jacke. Und Schuhe hab ich einmal wasserdichte Halbschuh. So ne Mischung aus Turnschuh und Wanderschuh. Und einmal Stiefel, wo der untere Teil komplett aus Gummi ist, für das richtige Dreckswetter. Ist alles von Jack Wolfskin.
Bei Hosen greif ich einfach auf die abgetragenen Modell in meinem Schrank zurück. -
Lucky 8-05:
Ja, manchmal beneide ich die Frauchen und Herrchen, die so verfressene Hunde haben, wirklich.
Ich mein drin, da tut Bonny alles für das kleinste Leckerchen, aber draussen... keine Chance.BorderPfoten:
Das hab ich ja irgendwann rausgefunden, weil ich einfach versucht hab sie irgendwie aufmerksam zu machen.Wär schön, wenn das jemand auch so macht und noch mehr dazu schreiben kann, damits noch besser klappt.
Das wichtigste ist mir zu aller erst, daß ich sie zurückrufen kann, wenns mal prenzlich wird oder so. -
Zitat
wir wollten in den fahrstuhl vom parkhaus, drei frauen schreien panisch wegen unseres noch-fast-welpen, ein großer mann stellt sich schützend vor die frauen mit den worten "ich halt euch das tier vom laib"...
das hätt ich dann aber doch gern gesehen
-
Damit so grob klar wird, was gemeint ist, umreiß ich die Situation einfach mal kurz.
Also ursprünglich haben wir Bony ja von einer Tierhilfe. Sie war extrem ängstlich, auch uns gegenüber. Hat sich aber mittlerweile recht gut gegeben, auch wenn es immer noch Sachen gibt, wo sie plötzlich (grundlos) nach dem erstbesten Versteck sucht.
Sie ist sonst super lernfreudig. Kleine Tricks und auch so grundliegende Sachen wie sitz, platz, hier usw. hat sie glücklicherweise wie von selbst gelernt.Problematisch wirds dann, wenn wir draussen sind (eigentlich immer mit Schleppleine).
Wenn sie sich unsicher ist, weil sie die Orte nicht kennt oder was anderes ist, dann ist sie schon auf einen bezogen, läuft eng neben einem, eigentlich so wie es sein soll.
Mit zunehmender Sicherheit ist dann plötzlich alles super interessant, nur halt nicht das, was man von ihr will. Dabei ists aber so, daß sie dann schon hört nach 2-3mal ansprechen. Ist auch vom Gefühl her nicht so, daß sie schaut und austestet, wie weit es nun geht. Sondern sie wirkt eher bissl abwesend, einfach weils grad super toll ist draussen zu sein.Hat meiner meinung nach auch nicht viel mit Ablenkung ansich zu tun, denn wenn wir im Garten sind, da laufen Leute vorbei, da sind mal Pferde, Schafe, Tauben, da der Gartennachbar und dort mal ne Katze. Und da gehts auch. Klar gibts da auch mal ne Ausnahme und sie versucht zu machen was sie will. Aber das ist dann auch anders wie das Verhalten draussen.
Achja, draussen ist sie übrigens nicht zu begeistern mit Futter, Spielzeug oder ähnlichem.
Das einzige, was bisher etwas besser funktioniert, ist wenn man mehr mit mir redet. Also nicht nur so direkte Befehle, sondern eher mit Lauten und Stimmlage.So, und nun zu den Tipps.
Hat von euch jemand noch ganz andere Ideen, wie man sie da mehr auf einen fixieren kann?
Oder vielleicht machen das ja andere auch so ähnlich, daß sie eher mit Lauten arbeiten?Clicker und Hundepfeife sind bei ihr auch nicht das wahre, weil ich jedesmal erst Überzeugungsarbeit leisten muss, daß man sich vor solchen Lauten nicht verstecken muss. :kopfwand:
-
Da waren wir am Samstag.
Ich finds da eigentlich ganz schön, vor allem auch gut zu erreichen.
Kannst ja selber mal nen Terminvorschlag machen. -
Also ich bin auch gern wieder mit dabei.
Vielleicht werdens diesmal auch mal mehr, wie 2 oder 3 Leute.