Beiträge von _purzelchen_

    Stimmt, dass das reine Knochengewicht gemeint sein könnte, darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:


    So wie du`s geschrieben hast, würden meine Überlegungen für Bonny`s Futter in etwa hinkommen. Das ist schon mal sehr beruhigend. :freude:
    Wobei ich ab und zu das Gefühl hab, je mehr ich les, desto weniger blick ich durch.

    Ok, das mit dem richtig/falsch ist immer blöd ausgedrückt. Und das mit den Abweichungen ist mir auch klar. :)
    Nur bei den 2 Beispielen ist es mir eben extrem aufgefallen, weil Fleisch und Knochen wirklich komplett vertauscht sind von der Menge her und die Nährstoffverhältnisse ja dann auch anders sein müssen!?


    Im allgemeinen tendier ich auch mehr zu 80% Fleisch, so wie auch die Beispielrechenwege bei "Natural Dogfood" sind. Ist ja auch etwas ausführlicher erklärt, welche Arten von Fleisch, Gemüse, Obst etc. in welcher Menge beinhaltet sein sollten.


    Nur wenn man dann solche extremen Gegensätze sieht, verwirrt das für den Anfang schon ganz schön. :/

    Hab mal die Futtermengen pro Tag für Bonny errechnet nach 2 Büchern.


    Beide Rechnungen mit 15kg Hund :D und 2% vom Gewicht als Futtermenge.


    Gesamtration: 300g ist bei beiden Gleich. Ebenfalls auch die Verteilung Fleisch/Knochen und Gemüse/Obst.
    Aber bei den Berechnungen komm ich bei Fleisch und Knochen auf völlig unterschiedliche Werte??? Bin ich nun zu blöd zum rechnen? :freude:


    Hier nun die 2 Beispiele:


    Zitat

    Natural Dogfood


    70% Fleisch/Knochen: 210g
    > 30g Knochen
    > 180g Fleisch


    30% Gemüse/Obst: 90g



    Zitat

    B.A.R.F.


    70% Fleisch/Knochen: 210g
    > 147g Knochen
    > 63 g Fleisch


    30% Gemüse/Obst: 90g



    Was ist nun richtig? (Falls ich mich nicht vertan hab.)
    Vielleicht kennt ja auch jemand beide Bücher. Wenn nicht, kann ich dann auch nochmal die Rechenwege schreiben.

    Ui, da kann ich mich doch direkt mit einreihen. :D
    Mich wundert`s aber echt, dass das so vielen schmeckt. :gruebel:


    Gemüse und Obst mag ich sowieso am liebsten roh. Mittlerweile ess ich auch gekochtes Gemüse, aber als Kind ging da bei mir kein Weg ran. Da konnten meine Eltern machen, was sie wollten.


    Beim Fleisch ist`s wie oben schon gesagt, Steak schön blutig, Gehacktes könnt ich in Mengen essen und so ein Stück rohes Fleisch wird auch schonmal gekostet.
    Sushi geht auch, ist allerdings nicht ganz so mein Fall.


    Und zu guter letzt, ich hasse hart gekochte Eier. *würg* Das Eigelb muss auf jeden Fall noch flüssig sein und Rührei darf auch nicht fest sein.

    Also ich könnte mir sowas nicht mit angucken. :dagegen:


    Erstens halte ich schlagen nicht für eine Art der Erziehung und zweitens zieht am Ende meist der Hund den kürzeren, wenn er mal beisst. Denn er wird als "tickende Zeitbombe" weggesperrt oder schlimmeres.


    Selber kenn ich ichso eine Eskalation auch. Ein älterer Mann aus der Nähe hat seinen Rotti auch geschlagen und als er dann mal besoffen mit seinem Hund im Garten saß, hat der Hund die Chance ergriffen... er hat ihm die komplette Schulter zerfetzt.
    Und wie sollte es anders sein: Hund kam ins Tierheim, war zu allem und jedem aggressiv und wurde bald aufgegeben. :willnicht:

    Komisch, wenn`s so unnötig ist, wieso beschnüffeln sich die Hunde dann normalreweise nicht alle auf Distanz!? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ihr Geruchssinn das sicher ermöglichen würde.
    Sicher ist`s für den Menschen unnötig und manchmal vielleicht peinlich. Aber ich würde mal behaupten, dass das für einen Hund ganz normal ist. Ist eben ein Hund und kein Mensch.


    Und wenn man`s nicht will, dann muss man`s dem Hund eben beibringen.
    Bonny macht das auch oft. Vor allem wenn man eine Weile weg war oder nachdem man gebaden/geduscht hat.
    Ich dreh mich dann einfach weg, sag "na" und gut ist. Aber ich muss ihr nicht gleich eine runterhauen, nur weil sie mich beschnüffelt. :rolleyes:

    Das kenn ich nur zu gut - sowohl beim pinkeln, als auch beim Häufchen machen stand Arko immer hinter Bonny und hat sofort drüber gepinkelt. Am Anfang hat er nicht mal gewartet und hat sie sogar angepinkelt. :shock:
    Zu der Zeit vors vielleicht mehr in die Richtung Rangordnung zu schieben.


    Jetzt ist es aber Mittlerweile so, dass Bonny das sagen hat. Allerdings hat sich das auf das Verhalten nicht ausgewirkt. Arko hält zwar mehr Abstand, aber das "mitpinkeln" muss trotzdem sein.
    Von daher würd ich auch eher auf`s Sozialverhalten tippen, wie Britta2003 schon sagte. Es kann ja nicht immer alles mit Dominanz zu tun haben.

    Na dann ist`s ja so wie ich dachte.
    Ich hab nämlich auch den von Karli. Und schon, wo ich ihn kurz nach dem Kauf getestet hab, fand ich den Klick selber schon sehr laut. Deshalb hab ich den Clicker auch erstmal unter den Pulli gehalten zum dämpfen. Aber hat wohl nicht allzu viel genützt.


    Das mit der einstellbaren Lautstärke find ich gut. Danke für den Tipp. Da werd ich wohl doch nochmal nach einem anderen Clicker schauen.
    Und wenn jemand gute Vorschläge in der Beziehung hat.... immer her damit.