Zitat_purzelchen_ und was machst Du wenn der Hund etwas schlimmes hat? Was weiß ich...irgendein Ding in der Pfote stecken das raus muß oder sonst was?
Na das wird verarztet, ist ja klar.
Das sollte ja auch nicht heißen, dass ich deshalb aufgehört hab oder in Panik verfallen bin. Ran muss man ja so oder so, wie du schon richtig sagst. Nur hab ich eben auch erst lernen müssen, wie ich es am besten hinbekomme Bonny "ruhig zu stellen" für solche Sachen. Und mittlerweile geht das ja auch ohne Probleme. Nur am Anfang hat sie es mir nicht einfach gemacht. Bei ihr war festhalten um jeden Preis das schlimmste, was ich probiert hab. Nur Ruhe hat was gebracht. Hat zwar zwei oder drei Anläufe gebraucht, aber der Effekt war der gleiche.
Deshalb find ich solche Fragen wie die hier auch nicht überflüssig. Nicht bei jedem klappt das auf Anhieb und da können ein paar Tipps auch für solche Kleinigkeiten eben gut helfen, damit die Kleinigkeiten nicht erst zu wirklichen Problemen werden.
Darum ging es mir eigentlich am meisten. Vielleicht hab ich mich da aber auch etwas seltsam ausgedrückt.
So wie annia hab ich das dann ansich auch immer weiter aufgebaut. Ruhe behalten, schauen lassen, was ich mach und auch sonst mal zwischendurch diverse Stellen wie Ohren, Pfoten, Zähne etc. untersucht, auch wenn grad nichts war.