Da sieht man Mal wieder, wie unterschiedlich das ist. Für mich sind das extrem viele Verbraucher. 😄 Und auch einige, die sehr viel Strom verbrauchen. Heizlüfter und E-Bike Akkus zB.
Ja, das ist subjektives Empfinden und Umfeldabhängig. Ich sehe es im Vergleich zu unseren Bekannten, oder Youtubern wie Homegeparkt oder Waldhelden etc. als eher gering an - keine Kaffeemaschine, kein TV, keine Beamer etc., wobei wir in dem alten Dethleffs noch minimalistischer unterwegs waren
Der Heizlüfter hat 400 Watt auf Maximalleistung und kam bisher ab und an beim "Wintercamping" zum trocknen in der Dusche zum Einsatz. Homeoffice aus Wohnmobil ist sehr selten möglich, also MacBook nicht immer dabei. Starlink täglich, Hubbett und Licht täglich, Handys täglich, E-Bikes haben wir nicht immer dabei (das alte Lade-Teil frisst auch nicht viel). Das ging schon in dem alten Dethleffs so mt 85 Ah. wirklich gut.
Bei Sonne kann man ewig stehen...länger als 5 Tage ist aufgrund von Wasser und Klo nicht drin, wobei wir da sicher optimieren könnten. Manche kommen ja mit 20ltr 2 Wochen aus. Minusgrade machen das ganze mit LiPo auch ein bisschen komplizierter, aber da kann man sicher aufrüsten.
Hat jemand mal seinen Auspuff höherlegen lassen und/oder seinen Frostwächterschlauch eingekürzt? Ist das sehr komplex/teuer?