Ich frage für eine Bekannte, weil mir nichts einfällt...und zwar :
Eine Freundin hat vor kurzem eine ältere Mix-Hündin von ihrer Mutter übernommen.
Diese ist bereits leicht dement, sieht sehr schlecht und rennt auch beim Gassi schonmal aus heiterem Himmel weg, wobei sie nach ein paar Metern die Orientierung verliert und sich dann etwas hilflos im Kreis dreht. Natürlich ist sie in Behandlung und wird jetzt nicht mehr abgeleint, aber die Leinen die sie hat sind alle irgendwie zu kurz, oder zu schwer - die kleine lief bisher eigentlich immer frei und für sie ist das jetzt auch eine echte Umstellung.
Gesucht wird im Prinzip eine mind. 5m lange Leine, die sehr! leicht ist, weil der Hund nur mit sehr großer Mühe vorwärts kommt, wenn sie an der Flexi hängt und auch bei einigen Karabinern schon den Rücken wegdrückt/ leicht seitwärts läuft. Sie wiegt so zwischen 4 und 5 kg.
Ich habe ihr eine 9mm Superflex Biothaneschlepp geliehen, die ist ihr aber auch zu schwer und kürzer kommt nicht in Frage weil die kleine etwas "Raum" zum Geschäftemachen und laufen braucht. Eine Wäscheleine möchte sie nicht und diese Feldleinen (Nylonschnur etc.) sind ihr zu umständlich, weil die sich u.a. ständig verknoten. Die Flexi hat sie wohl auch schon festgestellt verwendet und da dann immer so die Leinenlänge variiert, aber das funktioniert wohl auch wegen dem Karabiner nicht so toll.
Bin etwas ratlos - habt ihr Ideen? Gibt es da überhaupt was passendes?