Frage (sorry, ich muss etwas ausholen):
Einer der Gassihunde (DSH und Colliemix) sitzt nicht gern im Auto (VW Tiguan, Kofferraum, mit Gitter nach vorn und Trenngitter zwischen den Hunden).
Jetzt muss ich aber (freiwillig) die beiden Hunde alle 4 Wochen zu ihrer Librelaspritze fahren.
Heute ist mir der Collie Mix, obwohl ich mich extra breit davorgestellt habe, über meine Schulter rausgesprungen. Die ist wenn es ums aussteigen geht wie im Film und will dann möglichst schnell raus und ich bin jetzt wirklich nicht unerfahren, hab aber gegen 25 Kilo zu allem entschlossenen und sich wie ein Aal windenden Hund verloren gehabt.
Leider ist die Gute dann ohne Leine (ich hatte die gerade in der Hand, weil ich sie anhängen wollte) auf der Straße herumgelaufen und hat sich auch nicht einfangen lassen. Zum Glück war die Besitzerin mit und es war vor ihrem Haus, und sie hat einfach das Gartentor aufgemacht und die Hündin ist dann reingehuscht
Meine Frage jetzt, wie verhindere ich, dass mir dieser Hund einfach auskommt?
Ich hab beide Hunde dabei und muss beide daran hindern rauszuspringen. Überall kann ich meine Augen nicht haben, aber eine neue Box werde ich jetzt nicht besorgen wollen. Hab schon in eine Rampe investiert, weil die Hunde sich nicht reinheben lassen wollen und Gehorsam ist schlicht nicht vorhanden. Die beiden sind 15 und 17.
Ich hab überlegt, den Hund direkt beim Reingehen kurz anzubinden am Trenngitter, mit dem Risiko, dass sie sich einwickelt während der Fahrt. Wichtiger ist mir, dass sie nicht nochmal rausspringt und ungesichert in Panik draußen herumläuft.
Hat noch jemand Ideen?