Beiträge von Lucky 8-05

    @ Betty


    Lucky ist auch ein sehr unsicherer Hund und genau deswegen bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch mal in einer für ihn kritischen Situation schnappt/beisst! Unsere Bekannten haben Lucky's Bruder; der hat das gleiche Problem. Die beiden kommen von einem ANGEBLICHEN Labradorzüchter. Eigentlich wollten wir einen "echten" Labrador. Zufällig hatte dieser "Züchter" aber auch einen Wurf Labrador-Aussi-Mischlinge. Und da die so witzig aussahen, haben wir uns für die Mischlinge entschieden. Es waren ohnehin sehr komische Leute. Normalerweise hätte man dort gar keinen Welpen kaufen dürfen. Wir durften uns zwar die Mutter ansehen, aber durften uns nicht ansehen, wo die Welpen lebten. Die wurden uns in der Küche präsentiert...... :irre:


    Rückblickend ist mir klar, dass Lucky von Anfang an unsicher war. Leider ist mir das damals, als er noch Welpe war und er noch leicht zu erziehen war, nicht aufgefallen. Und dann kommen natürlich noch die Fehler dazu, die ich bei seiner Erziehung gemacht habe...... :kopfwand:


    Jetzt müssen wir eben mühevoll trainieren...... :ops: Auch wenn Lucky (noch??) nicht unserem Traumhund, den man überall mit hinnehmen kann, entspricht, möchten wir ihn NICHT missen!!!



    Viele Grüße


    Ulrike

    @ Katja


    Mein Problem ist, dass ich 35kg geballte und tobende Muskelkraft an der Leine habe. Da ist es mir leider nicht möglich, mich vor meinen Hund zu stellen und ihn vor den unangeleinten Hunden "zu schützen"...... :ops: Ich hoffe, dass wir irgendwann den Trainingsstand haben, dass ich mal einen anderen Hund abblocken kann.


    Den Spruch mit den "Sozialkontakten" muss ich mir eigentlich nie anhören, da offensichtlich kein HH ein Interesse daran hat, dass ich meinen tobenden Hund ableine.... ;)


    Viele Grüße


    Ulrike

    Moin!


    Also als Halterin eines "Problem-Hundes", mit welchem ich intensiv trainiere, MUSS ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf geben:


    Lucky ist sehr unverträglich gegenüber anderen Hunden gewesen. Mittlerweile ist es erheblich besser geworden, aber das Problem ist eben immer noch nicht weg. Also trainieren wir immer noch sehr intensiv und ich habe Lucky GENERELL an der Leine (wenn die Gegebenheit entsprechend ist auch an der SL)! Für unser Training ist es sehr kontraproduktiv, wenn ein freilaufender Hund zu Lucky kommt und ihn "bedrängt". Dieses Szenario hatten wir schon x-mal. Nach solch einer Begegnung müssen wir im Training immer wieder mind. einen Schritt zurückgehen. :kopfwand:
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass viele HH -wenn sie sehen, dass ich meinen Hund partout nicht ableine- ihren Hund nicht ins Fuß rufen oder ihn anleinen! Ganz selten habe ich es mal, dass mich jemand fragt, ob er/sie den Hund anleinen soll. Ich antworte darauf immer. "Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Hund bei Ihnen 'Fuß' läuft, brauchen Sie ihn nicht anleinen." Manche leinen ihren Hund dann vorsorglich an, andere rufen ihren Hund ins 'Fuß' und gehen dann an uns vorbei -selbst wenn mein Hund dann tobt. Ganz "entzückend" finde ich die Leute, die mir sagen: "Wenn SIE Ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, kann meiner doch nicht darunter leiden!" Und die dann tatenlos zusehen, wie ihr UNANGELEINTER Hund meinen angeleinten Hund bedrängt. So hatte ich es mal mit 4(!!!) unangeleinten Jack Russell zu tun! Und blöd wie ich war, hatte ich am meisten Angst, dass MEIN Hund nach einem der JRT's schnappen könnte -was er nicht tat. Dabei waren die JRT es, die permanent in Lucky's Hinterläufe schnappten. Aber ICH habe den großen schwarzen Hund....! :/


    Mit anderen Worten: etwas Rücksichtnahme würde auch den Haltern von "unproblematischen" Hunden nicht schaden. ;)


    Viele Grüße


    Ulrike und NOCH-Rambo Lucky

    Moin, Moin!


    Es ist sehr tröstlich, dass es doch relativ viele Hunde gibt, die "UNSER" Problem auch haben! Ich traue mich mit Lucky nicht wirklich in "Menschenmengen". Aber da wir oft als Fahrer an OffRoad-Events teilnehmen, hatten wir nun zwei Wochenenden nacheinander eine Veranstaltung. Logisch, dass dort auch mehrere Leute sind. Lucky hat dort erstaunlicher Weise KEINE Probleme mit Menschen gehabt. Nichtmal, als ein Teilnehmer mit Krücken angehumpelt kam. Gehen wir jedoch unsere gewohnte Gassitour und kommt uns dann jemand entgegen, kann es sein, dass Lucky bellt und in die Leine steigt. Das hat er zu seiner schlimmen Zeit -vor ein paar Monaten- bei JEDEM gemacht. Nun macht er es "nur" bei älteren Menschen und da auch nur sehr selten. Also so, dass man leider kein System erkennen kann........... :ops:


    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er -WENN ICH aufmerksam bin, nicht reagiert, weil ich ihm dann vorher schon mit einem ruhigen "mhhhmmmhh" zeige, dass ICH den Menschen bemerkt und als ungefährlich eingestuft habe....!????! Leider funktioniert es bei Hundebegegnungen damit nicht... :kopfwand:


    Es ist wirklich anstregend mit "solch einem Hund", weil man immer sehr aufmerksam und vorausschauend unterwegs ist. Mit Lucky kann man leider nicht laufen und einfach mal das Hirn "abschalten". DAS finde ich echt bedauerlich. :/


    Viele Grüße


    Ulrike

    Moin, Moin!


    Ich suche für meinen leinenaggressiven Rüden mehrere gut sozialisierte und souveräne Trainingspartner! :hilfe:


    Leider treffen wir auf unseren Spaziergängen selten geeignete Hunde und Hundehalter. Entweder reagieren die anderen Hunde auch mit "in die Leine steigen", oder aber wir begegnen anderen Hunden an strategisch sehr ungünstigen Stellen, wo z. B. nicht genügend Abstand gewahrt bleiben kann o. ä.


    Deswegen suche ich auf diesem Wege souveräne Hunde und Hundehalter, mit welchen wir dann "überraschende Begegnungen" unter KONTROLLIERTEN Bedingungen trainieren können.


    Viele Grüße


    Ulrike

    Hallo KerstinH!


    In Sandkrug gibt es eine Hundepension, die sich sehr intensiv und liebevoll um die tierischen Gäste kümmert. Das ist zwar nicht privat, aber trotzdem sehr gut.


    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die Telefonnummer oder Mailadresse geben.


    Viele Grüße


    Ulrike

    @ Fluffy


    Hallo Brigitte!


    Nochmals vielen Dank! :D


    Gestern habe ich auch direkt noch eine Trainingssession mit Lucky gemacht. Da ich das gematsche mit Käse in der "Clickerhand" immer ätzend finde, habe ich eine Futtertube mit schweineteurem Nassfutter (OHNE Getreide, NUR Fleischund Thunfisch!!) befüllt. Leider kam der "blöde" Hund mit dieser Veränderung der Bedingungen nicht klar....... :???:


    Also findet unser Training heute wieder mit den gewohnten Goudawürfeln in meiner Hand statt.... :/


    Liebe Grüße


    Ulrike

    Jack_Pauli


    Ahhh...., ein "verschollenes" Nordlicht! :D Ist mir völlig schleierhaft, wie man nach Bayern auswandern kann. ;)


    The_Object


    Hallo Anke!


    Oh je, wenn Du auch einen Rüden hast, dann sollten wir uns momentan fern voneinander halten! Lucky ist am 06.06.2008 3 Jahre geworden. Diese Rüpelhaftigkeit fing mit ungefähr 20 Monaten an.... Also zu der Zeit, als er zum "Mann" wurde.


    Natürlich bin ich dann -als ich merkte, dass sich da ein Problem aufbaut- zur Hundeschule gegangen. Leider war das Training dort für Lucky's Problem FALSCH, sodass wir durch das Training das negative Verhalten erst richtig aufgebaut haben.... :kopfwand: Ich könnt mich jetzt noch ohrfeigen, dass wir ein halbes Jahr lang dieses falsche Training durchgeführt haben. Dabei hatte ich schon nach den ersten paar Trainingseinheiten ein blödes Gefühl. Aber als ich unsere Trainerin darauf ansprach meinte sie: "zu einer Verschlimmerung kann es durch das Training immer kommen, aber danach käme die Verbesserung." Nun ja, bei uns kam es zu keiner Verbesserung, sondern es wurde schlimmer und schlimmer....


    Seit August letzten Jahres trainiren wir nun nach einer anderen Methode. Lucky's Verhalten hat sich auch schon wesentlich verbessert, aber weg ist es immer noch nicht. Wer sein früheres, extrem negatives Verhalten nicht kennt, erschrickt auch über sein jetztiges Verhalten, aber das ist NICHTS zu dem wie es war.... :ops: Ich denke aber, dass wir in ein paar Monaten "neutral" an anderen Hunden vorbei kommen! :gott:


    Viele Grüße


    Ulrike

    Moin,


    nee, außer uns beiden gibt es hier noch ein Nordlicht! Simone, die wohnt in Kirchhatten! Aber ich glaube, mehr gibt's hier wirklich nicht..... :ops:


    Am Tweelbäker See toben?? Hmmmm...... vielleicht, wenn man einen verträglichen Hund hat. Leider ist Lucky seit einem Jahr leinenaggressiv und auch im Freilauf nicht mehr 100% mit anderen Hunden kompatibel. :x Wir trainieren intensiv und es ist auch schon VIEL, VIEL besser geworden. Aber bei dem schönen Wetter meiden wir den Tweelbäker See, weil dort alle Hunde ohne Leine laufen. Und wir haben immer das "Glück", dass irgendein Hund unbedingt zu uns muss.... :hilfe: Da Lucky aber am Geschirr und Halti "gefesselt" ist, kommt das nicht so gut.


    Was hast Du, Rüde oder Hündin??


    Sonnige Grüße


    Ulrike