@ Kiwiede
Als (fast) ehemalige Leidensgenossin kann ich Dir sagen, dass Du
1. auf jeden Fall ein Halti anwenden solltest. Es ist wirklich sehr hilfreich. Ich hatte zu Anfang auch große Vorbehalte, aber richtig angewandt ist es eine große Hilfe. Lass Dir die Handhabung aber von einem kompetenten(!) Trainer zeigen.
2. ganz sicher länger als einige Wochen für das Training brauchen wirst!!
Du wirst hier im Forum ein oder zwei Threads von mir finden, in denen ich Lucky's Problem mit anderen Hunden geschildert habe. Lucky wiegt 35 kg und hatte mich schon mehrfach von den Beinen gerissen....!
Wir trainieren seit August 2007 und haben die Leinenaggression immer noch nicht ganz weg.... Allerdings zeigt Lucky dieses negative Verhalten heute mit "nur" noch 10% der Intensität. Und selbst diese 10% Leinenaggression verschrecken noch viele Leute.... ICH kann mittlerweile gut damit umgehen und bin mir sicher, dass wir den Rest in zwei bis drei Monaten auch wegtrainiert haben.
Damals, im August 2007, wurde mir auch von vielen Leuten eine Kastration empfohlen. Ich habe dann -zum Glück für Lucky's Hoden - eine Verhaltenstherapeutin gefunden, die damals mit mir und Lucky trainiert hat. Schon in den ersten beiden Trainingsstunden konnte man erkennen, dass sich sein Verhalten änderte. Minimal zwar, aber eben doch bemerkbar. DAS hat mich davon überzeugt, dass die ganze Sache kein hormonelles, sondern wirklich ein "hausgemachtes" Problem ist.
Also, nicht den Mut verlieren! Es dauert seine Zeit, aber man kann diese Leinenrüpelei auch wieder abtrainieren.
Viele Grüße
Ulrike und Lucky (der nun schon fast freundlich an anderen Hunden vorbeigeht...)