Beiträge von Famulzie

    Hehe Gina.


    Ist aber so. Wobei ich den aelteren gestern nicht ausgeschimpft habe als er sich aufgeplustert hat weil ein andere Hund auf unserem Handtuch saß, nicht geschimpft habe.
    Der andere Besitzer sprach mich an und wollte wissen was meiner da für ein Problem hat. Ich sagte nur: "Ihr Hund sitzt auf dem Handtuch meiner beiden. Da brauchen Sie sich nicht wundern." Ich bekam recht und zumal sind sie schnell weiter gegangen.


    Und ja das mit der Katzennummer hab ich schon gemerkt. Besonders Wotan hat das drauf.

    Die Gruppe ist ja so ansich ja auch gedacht. Von einer Stunde wird max. 15 min zwischendrin geübt. Mein Wotan waere nicht imstande 60 min sich am Stück zu konzentrieren. Nach 5. Min ist selbst ein Schmetterling das tollste Spielzeug.
    Was ich damit sagen wollte ist, dass es für viele aussieht das der Hund Super erzogen ist. Sind sie auch, wenn es darauf an kommt.
    Aber Sie haben genau so Flausen im Kopf und die dürfen sie auch mal ausleben ohne das ich hinter ihnen her renne und mit leckerlis und Wortattacken bewerfe.

    Vielleicht werde ich gleich gesteinigt, aber ich beschreib mal die Situation letzten Samstag in der Welpenschule.


    Mein Wotan ist 11 Wochen alt. Der jüngste und Kleinste in der Gruppe.
    Ich sagte zu den Umstehenden: "Wir sind zum Spielen hier". Für diese Aussage wurde ich schon für verrückt gehalten, waehrend Wotan einem Australien hinterher hetzte wie ein schwarzer Blitz. Ich wurde gefragt ob mein Hund nichts lernen muss. Ich habe meinen Hund nicht aus den Augen gelassen. Ich rief seinen Namen. Wotan hob den Kopf. Ich sagte leise: "hier", er trottete auf mich zu. Ungeachtet davon, dass der andere Hund ihn immer wieder zum Spielen aufforderte. Natürlich warf ich ihm eine halbe Sau in den Schlund dafür.
    Aus, muss ihr hund nix lernen (nach dem Motto unerzogener Hund) wurde wie oft trainieren sie ihren Hund. (Als ob wir wie beim Naiv-Seals nur drill haetten). "Jeden Tag 30 Min. Verteilt, immer dann wenn es sich ergibt." Wotan saß noch immer vor mir und wartete gespannt. Erst beim "Go" rannte er wieder los um den Australien zu jagen.


    "Wir sind zum Spielen hier, damit der kleine unter fast gleichaltrigen ist".


    Wir waren die Außenseiter zu mal -außer bei der Hunderrainerin die uns immer wieder als Vorbild genommen hat.


    Aber das unmöglichste war als sich der kleine Wotan mit einem ca. 5 Monate alten Retrivier anlegte. Wotan saß auf den Retriver und knurrte wie eine Furie, waehrend der andere wimmerte. Der Besitzer sah mich an und meinte. "Ihr Hund tut meinem weh!!!!"
    Ich fragte wie das bitte möglich sein soll, mein Hund wiegt schätzungsweise 3 Kilo. Seiner an die 8 oder 9.
    Aber gut. Ich sagte wieder: Wotan. Er hob den Kopf und sah mich an. Ich sagte: Enough. Er stand von Rivalen runter und ging zum Schatten um sich dort hin zu legen.


    Ich bekomme ständig zu hören wie Super toll beide erzogen sind. Das aber eine Menge Vertrauen dazu gehoert so wie Übung sieht keiner. Keiner hat auch gesehen das manchmal die klopapierrolle in festen in der ganzen Wohnung liegt. Sie meinen Apfelbaum anfressen. Die Nachbarskatze aus den Garten jagen. Meinen Garten 2 Mal umgegraben haben. Sich in Toten Tieren waelzen. In Bäche springen wo ich es nicht abschätzen kann. Öfters Kommandos ignorieren weil Nachbar und Hund am Zaun vorbei laufen und das Revier verteidigt werden muss. Und ganz ehrlich. Ich Gugg zwar boese und Sage "don't do it" aber innerlich grinse ich ueber all diese kleinen Sachen und manchmal. Sogar öfters als es sein sollte (wenn man all die Literatur her nimmt) seh ich ueber alle Sachen hinweg, denn beide sind meine beiden Terroristen.

    Also was ich alles ueber Zecken inzwischen gelesen habe geht auf keine Kuhhaut


    Die wichtigsten Eckpunkte:
    1. jede zecke die innerhalb von 12 Std. Entfernt wird hat keine Möglichkeit ihren Speichel abzusondern.
    2. Am riskantesten sich oder den Hund zu infizieren ist, wenn die Zecke ihren Fessvorgang (nennen wir es mal so) beendet hat und dabei ist sich vom Wirt trennt, dabei sondert sie am meisten das Sekret ab, da sie sich dabei - nennen wir es mal so- ein wenig übergibt.
    3. Will man genau wissen ob Tier oder Halter von einer infizierten Zecke gebissen wurde - Zecke mit zum Arzt bringen, der kann den 'Käfer' untersuchen ohne bei einem gleich Blut abzunehmen - zudem wohl die Infektion erst nach ein paar Tagen im Blut feststellbar ist und manchmal sogar die Antikörper feststellbar sind aber auch andere Ursachen haben kann.


    Neben den Kokosflocken und bald dem Öl bleibt so oder so nichts anderes als jeden Abend und jeden Morgen meine zwei auf Zecken abzusuchen. Und wenn's auch doof ist, meine sind daran gewöhnt auch gegen den Strich gestreichelt zu werden. So kann ich die Biester rechtzeitig entdecken.
    Ich suche die beiden in der Früh auch ab, nach dem aufstehen, weil mir schon zwei Mal passiert ist, dass am Abend noch nix war und dann in der Früh gleich zwei Biester an meinen Großen hingen.

    Deswegen frage ich.
    Mami google weiß einiges, aber das richtige rauszufiltern ist echt schwer.
    Zu den Preisen: ich habe zwei Jackies die ihr Spielzeug als fetzendeko regelmäßig im Haus verteilen. Da sind wöchentliche Spielzeug Investitionen nicht Wild. Somit wuerde mir ein hoher Preis nichts ausmachen nur ist nicht immer teuer auch das beste und Experimente mit allem möglichen mag ich auch nicht machen wo am Ende noch eine Allergie entstehen wuerde.


    Deswegen habe ich ja gefragt - jetzt klarer ausgedrückt - ob mir jemand ein Kokosöl empfehlen kann. Gern auch als PN.

    Jetzt mal doof gefragt.


    Ich verfüttere inzwischen Kokosflocken und es ist schon weit aus besser geworden. Anfangs hatte unser Grosser (Jack Mischling) 3-4 Stück täglich. Inzwischen 1 vielleicht alle zwei Tage.
    Ich selbst Schmier mich mit einer Body Creme ein die Kokosöl enthält. Letztens, also gestern, habe ich die Dose neben dem Waschbecken stehen lassen und die zwei Terroristen haben sie umgeworfen und erst mal die Creme geschlotzt. Naja kein Durchfall alles bestens.


    Jetzt ueberlege ich ob ich Kokosöl in ihr Fell schmieren soll nur weiß ich nicht genau welches und wo am besten kaufen.
    Kann mir da jemand naeheres sagen.

    Hallo erst Mal.


    1. Mit Pferden hatte unser Grosser auch so seine Probleme. Wir haben aber das Glück, dass auf unserer Gassi Strecke immer mal wieder Reiter unterwegs sind. Anfangs war's Angst, dann Neugierde und dann Ignoranz. Wenn ihr die Möglichkeit habt oder wisst wo ausgewiesene Reitstrecken sind wuerde ich genau dort mal ab und zu Gassi gehen.


    2. Regen und Wasser.
    Arthas war anfangs auch ein Wasser Verächter, das trinkt man schließlich und badet nicht seine Pfötchen drin. Zudem wird ja das Fell nass und kalt ist es auch noch. Was ich meinen Hund an Regentagen durch die Gegend getragen habe. Von der Turschwelle bis zur Wiese. Von Baum zu Baum auf freien Flächen. Zum Glück als Welpe, bis er in seinem tollpatschigen Dasein als Welpe - und einem Schubs von einem größeren Hund - im See gelandet ist. Die Reaktion dazu? Nicht hysterisch werden. Locker bleiben. Dem kleinen Matz gelassen wieder raus helfen.
    Seitdem ist Wasser das größte. Unser kleiner Wotan (11 Wochen) tut sich schwer. Aber gestern wollte er nicht am Ufer alleine stehen waehrend der große mit mir im Wasser tobte. Also freudig gerufen und wer kam an und hat Wasser getreten? Der kleine auch wenn er auf halben Weg gejammert hat - obwohl er stehen konnte. Wegen dem Regen?
    Nun Arthas meinte sich mit 12 Wochen in Kacki wälzen zu müssen. Was tut man in so einem Fall?
    Hund in die Wanne, ohne Wasser. Spielzeug rein. Dusche ganz langsam an. Simulierter Regen. Tja. Seitdem war es kein Problem. Inzwischen springt der große mit in die Wanne wenn ich drin liege und der kleine will ja eh immer mit, wenn der Große schon da ist.


    Mach dir keinen Kopf es legt sich.

    Arthas - Jack Russell /Husky Mischling.. Sein Name kommt (jetzt für alle Nerds) vom Online-Spiel WoW... Aufgrund seines eisblauen Auges... Arthas war nicht meine Idee ;-)


    Wotan - Parson/Jack Russell Mix - Sollte zunächst Bhaal heißen... Aber wenn man es mal rufen muss wird aus Bhaal einfach Ball... Und sobald Arthas Ball hört.. Steht er gespannt da, dass man den Ball wirft..
    Also wurde aus Bhaal.. Schnell Wotan ;-)

    Ich lasse Ihnen nicht alles durchgehen.


    Nur ist es so, dass wenn Jacks spielen hört sich dass an, als würden Sie einen Kampf haben.


    Kenne ich von Arthas in der ehemaligen Welpengruppe.
    'Aussage' Oh Gott Ihr Hund zerfleischt die kleine Franz. Dogge.
    Zum Glück war der Trainer da und hat direkt erst mal aufgeklärt, dass die sich nun mal so anhören.


    Ich habe beide genau im Auge... Und wenn ich ihm verlauf des Spiels nur eine Veränderung des Klangs bemerke, bin ich direkt vor Ort und trenne die beiden.


    Zumal: Mal der Große aufn Rücken liegt und der Kleine über Ihn oder umgekehrt.


    Ja es ist defintiv besser geworden... jetzt schlafen sie erst mal beieinander.. jeder in einer Ecke von ihrer Transbox (die liegt im Wohnzimmer und dient auch als Rückzugsmöglichkeit) aber sie nutzen es beide.

    Zunächst herzlichen Glückwunsch.


    Da wir ja jetzt ein 8 Wochen altes Monster daheim haben :p geht das Spiel wieder von vorne los. Aber mit Arthas haben wir das auch schon durch


    Zum Namen:
    Wir machen es so und haben es so gemacht. Wir füttern Sie 1x täglich aus der Hand..(der rest kommt aus dem Napf) Dabei sitzen wir jeweils vor den Hunden und halten das Futter auf Augenhöhe. Kurz bevor ich ihnen das gebe sage ich den jeweiligen Namen. Und wenn mich Wotan zum Beispiel anschaut öffne ich genau in diesem Moment die Hand und gebe es ihm. Timing ist alles ;-)
    Und dazu lernt er.. Von dir kommt das Futter - also lohnt es sich in deiner Nähe zu bleiben und mal zu dir zu schauen.
    Hat bei Arthas super geklappt.. Funktioniert auch bei Wotan super.


    Stubenrein:
    Die meisten Tips wurden ja gegeben. Wir haben es so gemacht mit Arthas, dass wir jede zwei Stunden raus sind. Aber auch nach jedem Spielen, Füttern und schlafen.
    Einfaches Prinzip:
    Welpe wach.. Erster Gang raus
    Welpe hat gespielt... raus
    Welpe hat gefressen .. raus
    Und während er sich draußen gelöst hat - egal welches Geschäft, haben wir uns gefreut als ob er uns einen Sack voll Geld hingelegt hätte. :lol: .. Klar kommt das den andern gegenüber albern vor... Aber in dem Moment ist es egal.
    Ganz wichtig ist nur, finde ich... Wenn mal doch was in die Wohnung gegangen ist. Kommentarlos den Wauzi schnappen und raus.. Auch wenn er ganz sicher nicht mehr muss. Kurz draußen bleiben und wieder rein
    Nicht ausschimpfen.. Kommentarlos aufwischen.
    (Wotan hat mit Stubenrein sein kein Problem, da unser großer das gern mal vor macht)


    Beißen und Nein:
    Laut Aua schreien ist ok.. Jetzt kommt mein Aber.
    Weil es mein Verlobter auch ständig so gemacht hat und sich gewundert hatte warum er trotzdem immer Kratzer und Biße davon getragen hat wenn er mit den Kleinen spielt. Er hat zwar aua geschrieen .. Hat aber trotzdem mit ihm direkt wieder zu spielen angefangen.


    Nachdem ich AUA geschrieen habe bin ich auch aufgestanden und direkt aus dem Raum raus, ohne zurück zu schauen.
    1-2 Minuten habe ich den kleinen nicht beachtet.. Was dazu geführt hat das er mir gefolgt ist, sich neben mir gelegt hat und mich angestarrt.
    Nach der kurzen Pause spielen wir weiter. (Ist genau so wieder mit Wotan) Sparrt man sich auch einige Leckerlis.
    Für meine Beiden sind Ihre Leckerlis - Ihr Trockenfutter.


    Das Nein...
    Ganz ehrlich? Benutze ich nur 'flapsig'.
    Ich sag meistens schnell und tief: 'Hey' oder... 'AH' (das Ah hört sich so an als ob mir was im Hals stecken geblieben ist)... Was beide dazu veranlasst direkt wie Steinstatuen stehen zu bleiben und mich anzusehen, bis ich was anderes sage.
    Und wenn das nicht hilft... Hin kommentarlos die beiden Trennen oder das wegnehmen und wieder gehen..
    Das Hey (in dem Fall mein Nein) Benutze ich auch nur dann, wenn Wotan mal wieder Steine frisst.. Oder irgendwas ankaut.
    Vorteil.. Ich habe die Aufmerksamkeit.. Es ist tief und knurrend... Und muss so nicht die Namen benutzen um 'böse' zu wirken...
    Hat man ihre Aufmerksamkeit und sie kommen auf einen zu... Ist es eh bei mir besser.. Ich spiele mit ihnen oder habe 'Leckerlis' ;-)


    Ich wünsche viel Spaß mit den kleinen/großen Wauz