Zunächst herzlichen Glückwunsch.
Da wir ja jetzt ein 8 Wochen altes Monster daheim haben geht das Spiel wieder von vorne los. Aber mit Arthas haben wir das auch schon durch
Zum Namen:
Wir machen es so und haben es so gemacht. Wir füttern Sie 1x täglich aus der Hand..(der rest kommt aus dem Napf) Dabei sitzen wir jeweils vor den Hunden und halten das Futter auf Augenhöhe. Kurz bevor ich ihnen das gebe sage ich den jeweiligen Namen. Und wenn mich Wotan zum Beispiel anschaut öffne ich genau in diesem Moment die Hand und gebe es ihm. Timing ist alles ;-)
Und dazu lernt er.. Von dir kommt das Futter - also lohnt es sich in deiner Nähe zu bleiben und mal zu dir zu schauen.
Hat bei Arthas super geklappt.. Funktioniert auch bei Wotan super.
Stubenrein:
Die meisten Tips wurden ja gegeben. Wir haben es so gemacht mit Arthas, dass wir jede zwei Stunden raus sind. Aber auch nach jedem Spielen, Füttern und schlafen.
Einfaches Prinzip:
Welpe wach.. Erster Gang raus
Welpe hat gespielt... raus
Welpe hat gefressen .. raus
Und während er sich draußen gelöst hat - egal welches Geschäft, haben wir uns gefreut als ob er uns einen Sack voll Geld hingelegt hätte. .. Klar kommt das den andern gegenüber albern vor... Aber in dem Moment ist es egal.
Ganz wichtig ist nur, finde ich... Wenn mal doch was in die Wohnung gegangen ist. Kommentarlos den Wauzi schnappen und raus.. Auch wenn er ganz sicher nicht mehr muss. Kurz draußen bleiben und wieder rein
Nicht ausschimpfen.. Kommentarlos aufwischen.
(Wotan hat mit Stubenrein sein kein Problem, da unser großer das gern mal vor macht)
Beißen und Nein:
Laut Aua schreien ist ok.. Jetzt kommt mein Aber.
Weil es mein Verlobter auch ständig so gemacht hat und sich gewundert hatte warum er trotzdem immer Kratzer und Biße davon getragen hat wenn er mit den Kleinen spielt. Er hat zwar aua geschrieen .. Hat aber trotzdem mit ihm direkt wieder zu spielen angefangen.
Nachdem ich AUA geschrieen habe bin ich auch aufgestanden und direkt aus dem Raum raus, ohne zurück zu schauen.
1-2 Minuten habe ich den kleinen nicht beachtet.. Was dazu geführt hat das er mir gefolgt ist, sich neben mir gelegt hat und mich angestarrt.
Nach der kurzen Pause spielen wir weiter. (Ist genau so wieder mit Wotan) Sparrt man sich auch einige Leckerlis.
Für meine Beiden sind Ihre Leckerlis - Ihr Trockenfutter.
Das Nein...
Ganz ehrlich? Benutze ich nur 'flapsig'.
Ich sag meistens schnell und tief: 'Hey' oder... 'AH' (das Ah hört sich so an als ob mir was im Hals stecken geblieben ist)... Was beide dazu veranlasst direkt wie Steinstatuen stehen zu bleiben und mich anzusehen, bis ich was anderes sage.
Und wenn das nicht hilft... Hin kommentarlos die beiden Trennen oder das wegnehmen und wieder gehen..
Das Hey (in dem Fall mein Nein) Benutze ich auch nur dann, wenn Wotan mal wieder Steine frisst.. Oder irgendwas ankaut.
Vorteil.. Ich habe die Aufmerksamkeit.. Es ist tief und knurrend... Und muss so nicht die Namen benutzen um 'böse' zu wirken...
Hat man ihre Aufmerksamkeit und sie kommen auf einen zu... Ist es eh bei mir besser.. Ich spiele mit ihnen oder habe 'Leckerlis' ;-)
Ich wünsche viel Spaß mit den kleinen/großen Wauz