Also leider ist es bei meiner auch so, dass ich sie hier nicht ohne Leine laufen lasse kann (dafür haben wir weiter weg einen netten Wald !).
Uns begegnen oft Leute, wo der Hund nicht angeleint ist. Ich handhabe es mittlerweile so:
Gucke aus der Entfernung, ob die mich gesehen haben und evtl. ihren Hund auch anleinen. Dann können wir so dran vorbei
Oder so wie heute. Hund war nicht angeleint und die blieben stehen. Musste also dran vorbei. Hab dann aus ca. 20 m Entfernung angefragt, ob wir so dran vorbei können. Sie meinte nur: "Ja klar" Sind wir dann auch und natürlich kam der andere Hund zu uns. Aber sie blieb auf ca. 5 m Abstand und das war absolut OK.
Vor 3 Tagen lief es leider anders ab. Sind einen Weg lang und ich mit Hund und meiner Kleinen sind etwas abseits in den Wald gegangen. Auf dem Hauptweg kam eine Familie mit Kinderwagen und incl. nicht angeleintem Hund. Der sah uns und schwupps war er auch schon bei uns.
Schnüffel, schnüffel und der andere Hund ging meine an. Sorry, meine hat bei sowas wirklich noch nie angefangen aggressiv zu werden, nur wenn die Gegenseite startet, wird meine auch zum Tier. Herrje war das dann ein hickhack mit den Hunden. Ständig kam der andere Hund wieder und ich musste nur noch reagieren. Die Besitzerin versuchte die ganze Zeit ihren Hund wieder zu bekommen. Fehlanzeige. Iiiiirgendwann hat sie es dann auch geschafft.
Das ist z.B. ein Fall, wo ich sage. Leute leint euren Hund an, wenn er nicht zu 100% abrufbar ist.