Danke für eure Tipps und Anregungen! Wir haben auch schon so manche Schwachstelle in unserem Umgang mit dem Hund gefunden.
Für uns ist vor allen Dingen die Schwierigkeit (zumindest im Moment noch) einzuschätzen, warum er in einer Situation so reagiert und am nächsten Tag diesselbe Situation überhaupt kein Problem ist.
Ich geb euch nochmal ein Beispiel, das das verdeutlicht: Cisco legt neben mir auf der Couch und schläft. Vorm ins Bett gehen sollte er eben nochmal Pipi machen. Mein Freund kommt rein, Leine in der Hand und sagt: Komm, Gassi gehen! Und wie reagiert der Hund?! Er knurrt und wirklich böse... Sowas ist danach nie wieder vorgekommen! Jetzt steht er verschlafen auf und geht mit, ohne Probleme. Das war allerdings auch ziemlich am Anfang unserer "Pflegschaft"! Könnte es also sein, dass er uns mal testen wollte??? Mit der Leine kann es nichts zu tun haben, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher!
Ich hoffe es nicht zuviel noch eine andere Frage zu stellen, aber uns gehen soviele Gedanken durch den Kopf:
Vorausgesetzt wir neben den Hund auf. Nächstes Jahr im Mai wollen wir wahrscheinlich für 3 Wochen in die USA verreisen. Die derzeitigen Besitzer haben sich bereit erklärt in für diese Zeit zu sich zu nehmen. Meint ihr, dass das ein Problem ist für den Hund?
Gruß, Silke