Beiträge von Koriander

    Sooo, hab es probiert und ihn mal ins Schlafzimmer gelassen.
    Ergebnis: alles beschnuppert, ins Bett gepinkelt :headbash: , vor die Terrassentür gepinkelt :dead:
    Wieviel Wasser passt denn in so nen Kater? Ich hab ihn bis jetzt (noch) nicht wieder rausgeworfen aber wenn er jetzt seine Pinkelsessions im Schlafzimmer veranstalten will..... :verzweifelt:


    Doch, er macht es täglich.
    Das mit der Erde im Katzenklo klingt gar nicht mal so übel :)


    Wie gesagt, er dürfte noch NIE ins Schlafzimmer.
    Ob die Schwangerschaft der Auslöser war weiß ich nicht, eigentlich war und ist mein Sohn die Hauptbezugsperson, ich war immer nur gut zum Fresschen geben.


    Die Katzenklos wechseln wir jährlich, aber das mit dem Katzenstreuwechsel probier ich mal aus.
    Ein Katzenklo steht im 1. OG im Flur ganz hinten, da geht so gut wie nie einer hin (ich meine von uns Menschen), eins oben vor der Speichertür (das ist das Klo mit Haube) und eins im Erdgeschoss, auch im Flur.
    Ja, er geht noch drauf. Der Mister liebt es im Katzenstreu rumzuscharren.

    Zitat

    Ich denke, das Hauptproblem ist, die Ursache zu finden.
    Katzen sind unglaublich schnell darin, Fehlverknüpfungen herzustellen. Also: Mal Schmerzen beim Pinkeln (zB. wegen einer Blasenentzündung) und das Klo wird darauf hin gemieden, auch wenn die Ursache längst weg ist.
    Fällt Euch ein, was da gewesen sein könnte, als er mit dem Pinkeln angefangen hat?


    Ihr könntet versuchen, das wieder umzupolen - dem Kater zum Beispiel beibringen, aufs Menschenklo zu gehen oder Eure Katzenklos komplett anders zu gestalten (andere Streu, niedrigere/höhere Wanne...).


    Kann er eigentlich raus?



    Ich weiß wirklich nicht was da gewesen sein könnte.


    Wie soll ich ihm das beibringen mit dem Menschenklo? Nicht dass er da noch reinfällt...


    Wir haben im Moment ja drei Katzenklos, eins mit Haube das nur von unserer Katze benutzt wird, ein ganz normales offenes das unser Kater zum Pinkeln benutzt und dann noch ein riesiges mit hohem Rand weil er zum Kackern immer viel Platz braucht und wie ein Bekloppter scharrt.
    Anderes Streu werd ich mal ausprobieren.


    Nein, Freigänger ist er nicht. wir haben nen großen Balkon mit einem kleinen Planschbecken für ihn, falls er sich mal baden oder Sonnen will.

    Zitat

    Unsere Katzen haben sich mal ne Zeitlang eine Stelle auf dem alten Linoleum ausgesucht, nichts half, wie bei euch.
    Bis wir das Laminat rausgerissen und den Estrich abgeschrubbt haben, seitdem ist es vorbei. Gerade Laminat ist da recht saugfreudig, und du schreibst ja selbst, dass es auch nach dem Putzen riecht - damit bleibt der 'Pinkelmarker' ja erhalten.
    Langfristig würd ich das Laminat rausreißen und neues legen, damit der Kater nicht immer weiter das Gefühl hat, da wär ne super Pinkelstelle.



    Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, ich freu mich schon auf das Gespräch mit unserem Vermieter :/

    Zitat

    guck dir deine Tür mal gaaaanz genau an. Ich bin mir fast sicher, dass du da in seiner Höhe einen kaum sichtbaren "Urinstrahl" finden wirst. ;) Der Urin ist ja bestimmt auch direkt unter der Tür. Dann ist es nämlich kein normaler Harnabsatz, sondern markieren. ;)
    Vielleicht wird das mit dem Geruch dann auch besser, wenn du die Tür mitsäuberst. (Im Internet gibt es bei manchen Katzenurin-Geruchsentfernen sogar eine Urinlampe dazu :lachtot: )



    Das ist es ja gerade, an der Tür ist überhaupt nichts!
    Ich hab ihn ja schon mehrfach erwischt, er setzt sich ungefähr fünf Zentimeter vor der Tür hin und pinkelt drauflos.
    Kein Gezucke mit dem Schwanz oder was sonst noch typisch beim Markieren ist.
    Er scharrt danach auch immer mit den Pfoten neben der Stelle rum, genauso wie er's auch im Katzenklo macht.

    Zitat

    Es gibt doch diese Saugunterlagen, die manche zur Welpenstubenreinheit nehmen und die auch nach OPs in den Aufwachboxen liegen. Vielleicht sowas gro0flächig vor der Tür verteilen, damit der Boden nicht ständig was abbekommt


    Wenn es nicht besser wird werden wir das wohl machen. Danke für den Tipp.

    Zitat

    Ecodor ist wohl was ähnliches wie Biodor


    Was passiert, wenn Du dazu kommst während er pinkelt ? Vielleicht musst Du mal ganz viel Zeit investieren und Dich auf die Lauer legen und ihn jedes Mal stören und ablenken, wenn er wieder an die Stelle geht. Ich halte ja nichts von Rappeldosen oder Wasser spritzen, aber vielleicht kannst Du ihn ablenken, wenn er sich auf den Weg dorthin macht, zum Beispiel zu dir rufen und Leckerlie geben oder so... oder mal testweise die Tür aufmachen ?


    Ist natürlich schwierig, ein über ein Jahr festgefahrenes Verhalten wieder zu ändern, aber das ist ja nun wirklich kein Dauerzustand :???:



    Für Leckerchen interessiert sich der Mister leider nicht es sei denn ich wedel mit nem Stubenküken vor seiner Nase rum :ugly:
    Wasser beeindruckt ihn auch wenig, wenn's richtig heiß ist hüpft er sogar in die Badewanne :D


    Wenn ich ihn dabei erwische pinkelt er erstmal in aller Ruhe fertig (auch wenn ich "kschte"), geht dann weg und legt sich schlafen.
    Vielleicht probier ich es heute mal aus und lass ihn ins Schlafzimmer. Wenn er sieht dass es da nix interessantes gibt (wahrscheinlich vermutet er das Schlaraffenland hinter dieser Tür ;) ) ist vielleicht endlich Ruhe

    Ein Chi namens Yoda ----- passt :D


    Unsre Fußhupe heißt "Socke"


    Und letztens als ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe stand da eine Mutter die rief "sheeerryyy-laaaav" ------ und meinte ihre Tochter! : :mute: Wie wird das jetzt geschrieben?
    Sherry-Love? Cherie-Love? Cherry-Love?
    Da sind die ganzen Schakkelines, Schantales und Dchäsons die es gibt um einiges besser dran als die arme sheeerryyy-laaav......