Beiträge von Kiwikeks

    Unser Welpe hat auch recht schnell Begriffen, dass er zwar aufs Wohnzimmersofa, nicht aber aufs Sofa im Gästezimmer darf. Er hat zwei, drei Mal versucht rauf zu kommen, aber wir haben ihn dann sofort wieder streng runter geschickt und gut ist. Genauso hat er verstanden dass er nur mit Aufforderung ins Schlafzimmer darf.
    Aber wenn die HH nicht komplett hinter dir stehen, trefft euch woanders. Lass sie sich einen unerzogenen Hund "heranziehen". Sie werden merken dass sie schnell keine gern gesehenen Gäste mehr sind.

    Wir haben jetzt gewechselt.
    Unsere neue Hundeschule trifft sich im Wald. Der Trainer hat direkt am Anfang mit uns ein paar Grunddinge geklärt. Dass der Hund nicht von Fremden gefüttert werden sollte, kein Kontakt zu Hunden an der Leine. Solche grundlegenden Dinge, die ich zwar wusste, aber war trotzdem gut. Dann hat er zu ihm Frgen gestellt, sich also ganz individuell für ihn interessiert.
    Der Kurs besteht aus 4 Hunden. Es gibt Einzeltraining angepasst auf den Trainingsstand eines jeden Hundes. Jede Woche wird eine neue Übung vorgestellt und es gibt auch "Prüfungen". Nicht um den Hund zu prüfen, sondern uns Herrchen und Frauchen. Am Ende wird kontrolliert gespielt :D
    In der Probestunde hatten wir echt einen guten Eindruck. Hoffentlich bleibt das so. Der Trainer kann nicht so mit Menschen, aber mit Hunden :D

    Hey!
    Kennst du den Falkenberg? Da sind Erdferkel mit ihren zwei Vierbeinern und ich mit meinem Kleenen abends des Öfteren. Meiner ist erst 13 Wochen, aber wenn er dann mal längere Spaziergänge mitmachen kann, können wir gerne auch regelmäßig zusammen Gassi gehen. Sind auch des Öfteren am Scharpenacker.

    @ Erdferkel: Leyla ist ja auch eine Liebe :D
    In der HuSchu sah das schon anders aus. Aber wenn man's ausprobiert, bin ich auch optimistisch, dass er merkt, dass es nicht auf die Größe ankommt :D :D :D vor allem, wenn's nur ein Riese ist und keine 5 ungestümen Riesen.


    (meine Antwort liest sich auch vorsichtiger und absoluter als sie gemeint war)

    Okay. Nachdem ich jetzt gefühlte 500 TroFu-Sorten durchgegangen bin, frage ich mich, ob's überhaupt gutes TroFu gibt.
    Wenn ich jetzt mal aus dem Futtermittellexikon zitieren darf:

    Zitat

    Rohfaser: Unter dem Begriff Rohfaser wird der Anteil der pflanzlich unverdaulichen Rohfasern zusammengefasst. Sie gehört zu den Ballaststoffen und sollte in der Regel zwischen einem Wert von 2%-4% liegen. Bei Futtermitteln welche für Diäten eingesetzt werden wird der Anteil der Rohfaser in der Regel erhöht um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.


    • Rohasche: ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde – übrig bleiben Mineralien. Wünschenswert ist ein Anteil der nicht über 4% liegt. Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin, wie z.B. zugesetzte Mineralien, Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, usw. und bewirkt eine hohe Nierenbelastung, insbesondere wenn gleichzeitig künstlich Mineralien und Vitamine zugesetzt werden. Weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen, die mit einem hohen Rohaschegehalt im Futter in Verbindung gebracht werden können, sind starke Zahnsteinbildung, Knochenstoffwechselstörungen.


    Dieser Beschreibung nach ist der Anteil an Rohasche doch recht wichtig für die Gesundheit. Aber keins der TroFu-Sorten, die ich mir angesehen habe, hat max. 4%. Auch der Rohfaser-Wert ist oft höher, aber nicht drastisch bzw wenn ich's recht verstehe, ist ein etwas höherer Wert nicht unbedingt schädlich, nur falls mein Hund quasi abmagert.
    Wenn ich mir DoFu angucke, sind dort die Werte immer enorm niedrig. Bei beispielsweise Lukullus Junior liegt der Rohasche-Wert bei 2%, dafür Rohfaser bei 0,3% - das kann dann doch auch nicht gut sein, oder? Da muss mein Hund ja Massen fressen, damit mal ein Sättigungsgefühl eintritt ...


    Ich fühle mich ... :headbash: :dead: