Beiträge von CyberVet

    Hallo jackobär !!


    ich nehme mal schwer an, dass dein hund noch jung ist, sprich unter 1.5 jährig ?? falls dem so ist, musst du dir mit sicherheit keine sorgen machen, denn dein hund hat demodex-milben !!
    diese kommen bei jüngeren hunden öfters vor und zwar genau an den von dir beschriebenen stellen (schnauze / backe / unterer bereich der vorderbeine...)


    demodex-milben sind sog. grabmilben und leben in den haarfollikeln in der haut des hundes. jeder hund hat vereinzelt milben in der haut, sein immunsystem kann aber mit der situation umgehen und es kommt nicht zu haarlosen stellen.
    ganz typisch ist das verteilungsmuster (kopfbereich / pfoten / beine) weil die übertragung von der mutter auf den welpen bei säugen stattfindet, also an orten wo der hund starken kontakt mit seiner mutter hat !
    typisch ist auch, dass diese läsionen nicht jucken !!


    zur therapie kann ich dir sagen, dass bei einer lokalen form (einzelne stellen) nichts gemacht wird, dies heilt in 6 bis 8 wochen spontan ab !


    bei hunden die eine generalisierte form durch machen, also grossflächige veränderungen, liegt meistens ein problem des immunsystems vor, diese tiere müssen auch behandelt werden....


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !


    einen lieben gruss aus der schweiz !


    CyberVet :sport:

    huhu MoneB !


    also... dies hört sich mit 99% wahrscheinlichkeit nach einer patella-luxation (PL) an !


    eine PL kommt meistens bei kleinrassigen hunden (auch mischlinge) vor.
    die kniescheibe (patella) hat am hinterbein im kniebereich eine funktion als "umlenk-rolle" bei bewegungen des knies...
    die grosse oberschenkelmuskulatur (quadrizeps femoris) endet mit seiner sehne an der patella und inseriert von da am schienbein (tibia).
    bei bewegungen sollte die kniescheibe in einer rinne des oberschenkel-knochens (femur) gleiten um so eine reibungslose beweglichkeit des kniegelenkes zu garantieren.
    nun kann es bei kleineren hunden dazukommen, dass die rinne im femur zu wenig tief ist und die patella aus dieser rinne rutschen kann, und so die beweglichkeit des k niegelenkes einschränkt, d.h. der hund kann das bein für einen moment nicht normal bewegen und hüpft so auf 3 beinen.


    man unterscheidet 4 verschiedene schweregrade der PL (1 bis 4), wobei 4 die stärkste form ist, bei der die patella permanent "ausgehängt" ist !


    man muss also jeden fall einzeln betrachten und schauen, ob eine OP überhaupt notwendig ist...
    ich habe einige hunde in meiner patientenschaft die sehr wohl ohne schmerzen mit einer lockeren patella leben können. ebenso ist es erwiesen, dass eine verstärkte muskulatur der luxation etwas entgegenwirken kann...


    deine feststellung, dass unter östrogeneinfluss der gesammtes bandapparat etwas lockerer wird, ist ebenso richtig !


    ich würde dir aber trotzdem empfehlen, deinen hund bei gelegenheit dem TA vorzustellen um den grad der luxation zu bestimmen und so zu schauen was du machen kannst. in milden fällen kann man probieren mit produkten, die bindegewebe und gelenks-strukturen stärken, eine linderung zu erreichen !


    ich hoffe ich konnte dir das problem der PL etwas eräutern...


    einen lieben gruss aus der schweiz !


    CyberVet :sport:

    Zitat

    Wenn es wirklich nur Sekunden waren und du sie gleich auseinander gezogen hast , ist nichts passiert....


    diese aussage stimmt leider nicht, da der rüde auch im vorsekret spermien haben kann... d.h. ein rüde muss nicht unbedingt hängen, um die hündin zu befruchten ! ein hängenbleiben erhöht die konzeptionsrate, da der rüde mit seinem schwellkörper die scheide so abdichtet, dass kein sperma zurück aus der scheide fliessen kann....


    zur sicherheit zum TA und eine nidations-verhütung (spritze danach) mit alizin (2 injektionen im abstand von 24 stunden, macht man ca. 7 tage nach ungewolltem deckakt....)


    LG aus der Schweiz


    CyberVet :sport:

    meine weiberschar macht das auch ab und zu !
    und bis jetzt haben sie noch keine langen ohren gekriegt :)
    isz ganz sicher nicht gefährlich !


    LG aus der Schweiz


    CyberVet :sport:

    huhu !


    lanzartote liegt sehr wohl im atlantik, leider gottes kommen aber auch auf dieser insel "mittelmeeerkrankheiten" vor ! liegt nicht an der lage, sondern am klima !!
    ich arbeite 2 bis 3 mal im jahr auf gran canaria, habe also eine kleine ahnung bezüglich dieser krankheiten auf diesen inseln !
    es kommen hauptsächlich diese erkrankungen vor:


    leishmaniose
    dirofilariose = herzwurm


    werden beide über mückenarten übertragen !


    erlichiose
    babesiose


    übertragung via zecken !!


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

    huhu bianca !!


    ich spritze bei hunden mit impfreaktionen immer noch gleichzeitig apis D6 unter die haut !
    geht tiptop und das immunsystem wird trotzdem stimmliert, d.h. die impfung kann wirken, ohne dass dein hund darauf reagiert !


    frag doch mal deinen TA


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

    hallo zusammen !!


    ich probiere das exzessive grasfressen meinen kunden wie folgt zu erklären:


    in der regel gibt es 3 ursachen:


    1. leichte bauchschmerzen, hund probiert mittels grassfressen magen zu reinigen: entweder gras wird mit mageninhalt erbrochen, oder gras transportiert mageninhalt in darm, gras wird unverdaut mit kot ausgeschieden !


    2. halsproblem: verschleimter und entzündeter hals: hund versucht durch grasfressen schleim aus hals zu kriegen, erbricht meistens weisslichen zähen schleim mit gras !


    3. notorischer grasfressen, kann untugend oder mode sein :) ich zu meinem teil habe 3 notorische grasfresser, brechen praktisch nie gras, dafür kann ich ab und zu geburtshilfe beim kotabsatzt leisten, da lange grashalme im after stecken bleiben !


    in dem sinn ein grosses MUH an alle


    LG CyberVet :sport:

    hallihallo !


    hat dieser welpe einen schiefen hals, oder eine kopfschiefhaltung nach rechts oder links ? eine kopfschiefhaltung ist in meinen augen eher wahrscheinlich !
    urachen dafür: mittel- / innenohrentzündung (man sieht von aussen nichts) oder ein zentrales (ZNS) problem !


    LG CyberVet :sport: