Beiträge von CyberVet

    hallo bille !


    erstmal mein beileid !
    leider gottes gehören die BSH (berner sennen hunde) zu den rassen die am meisten genetische defekte, also erkrankungen haben...
    da zu gehört leider auch HD und ED (und ein paar andere erkrankungen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte), da es schwere und schnellwachsende rassen sind ! leider ist es auch ein schöner hund, der in mode gekommen ist, und darum wird in der zucht zum teil nicht sauber gearbeitet :shock:


    also erstes möchte ich mal schnell stellung zu folgendem zitat nehmen:


    Zitat

    Ich finde es seltsam dass man mit 5 Monaten schon schwere HD feststellen kann, schließlich befindet sich der Hund ja noch im Wachstum und es kann sich auch noch einiges ändern an den Gelenken, auch ins positive.


    diese aussage ist absoluter schwachsinn ! man kann sehr wohl bei einem hund im wachstum eine gewisse prognose stellen, wie die hüftgelenke sich in zukunft entwickeln ! leider nie in positve richtung !


    ich frage mich nun, woher du deinen BSH hast ? ist dies eine seriöse zucht ? wird da mit HD freien elterntieren gezüchtet, hast du einen stammbaum für deinen hund ?
    eine beidseitige schlimme HD kann ich bei optimalen zuchthygienischen zuständen eigentich nicht verstehen !


    und nun zum problem HD:


    das übelste am ganzen ist, dass es 1. beidseitig ist und 2. der BSH eine grosse und schwere rasse ist, was die gelenke noch mehr strapazieren wird !
    ich denke, wenn du nichts unternimmst, wird dir dein hundl eider nicht allzulange erhalten bleiben !


    die rolls.royce methode ist eine THP, also eine totale hüftprothese, in deinem fall vermutlich beidseitig, was aber auch eine sehr teure angelegenheit ist (pro seite in der schweiz ca. 4000.- franken = 2500 euro...)


    weitere operative methoden sind:


    PIN = petineus-iliopsoas neurekotomie, dabei werden 2 ansatztstellen von muskeln bleibend durchtrennt und auch ein hauptnervenast der die gelenkskapsel versorgt durchtrennt und so eine einigermassen schmerzfreie bewegung erzielt !


    eine weitere methode ist die sogenannte triple pelvic osteotomie:
    dabei werden die knochen des becken an 3 stellen durcktrennt, um eine bessere überdachung des gelenks und somit eine bessere stabilität zu erzielen !


    mit der goldimplantation hab ich nicht allzu grosse erfahrung, ich weiss, dass sie recht gut nützt, aber nur in fällen von milder HD und sicher nicht beidseits...


    überleg dir gut, was du deinem hund zu muten möchtest, da er jung ist und sicher gerne bewegt, sind alle diese operativen möglichkeiten mit schmerzen und ruhigstellen zu verbinden...


    ich empfehle die mit deinem hund und den röngenbildern einen spezialisierten TA (chirurgen) in einer klinik aufzusuchen, um dich richtig zu beraten ! schau doch dass du einen TA findest mit einer chirugischen ausbildung (ECVS = european college of veterinary surgeons), welcher dir und deinem hund sicher weiterhelfen kann !


    ich wünsche dir und deinem 4beinder alles gute !


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

    hallo ace !


    ich muss dir leider mitteilen, das nach meiner erfahrung eine OP in den meisten fällen die einzige befriedigende lösung dieses problems ist !


    ich habe schon mehrfach probiert mittels punktion das ohr zu entleeren, auch mit homöpathischen mitteln (arnica hochpotent etc), bringt wie in deinem fall nur für kurze zeit eine linderung !


    das problem ist, dass durch das einbluten zwischen haut und ohrknorpel ein "hohlraum" entsteht, dieser kann nur durch eine OP mit einem druckkissen für ca. 10 tage efektiv verschlossen werden !


    ich würde dir eine OP empfehlen, da durch zu langes warten der druck zunimmt und so eine dauerhafte schädigung des ohrknorpels resultiert, was ev, in einem von dir genannten blumenkohlohr endet !


    LG aus der schweiz


    Cybervet :sport:

    hallo eve ! hallo rocky !!


    ich denke, dass v.a. du ein problem mit rocky ausfluss hast, und dies verständlicherweise aus hygienischen gründen !


    diesen präputial- oder vorhautkatharr sieht man nur bei intakten, als unkastrierten rüden. es hat einen direkten zusammenhang mit dem geschlechtshormon testosteron...
    aus diesem grunde ist die kastration deines rüden das einzige effektive mittel diesen ausfluss zu stoppen !
    vergiss die ganzen mittelchen zum spülen etc... ist nur eine geldmacherei, bringt falls überhaut nur kurze zeit eine kleine besserung !


    was ich meinen patienten auch erkläre, ist, dass dieser ausfluss in stärke variieren kann, falls läufige hündinnen in nachbarschaft rum sind, kann er stärker werden !


    überlegt dir was du machen möchtest !


    LG aus der Schweiz


    CyberVet :sport:

    hallo sheena !


    falls du deinem hund etwas gutes tun willst, gib ihm distelöl (hat am meisten ungesättigte fettsäuren drin )
    1 mal täglich einen kaffeelöffel !



    gruss aus der Schweiz


    CyberVet :sport:

    huhu watusnik !


    ich gebe meinen patienten mit pankreas insuffizienz das diät futter "low fat" von hills zusammen mit pankreaspulver !
    in diesem futter ist alles drin, was dein hund braucht ! kostet eine kleinigkeit mehr, es lohnt sich aber ! leider wird er eine lebenslange therapie brauchen !!


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

    hallo watusnik !


    ich denke dein hund leidet an einer exokrinen pankreas insuffizienz, kurz EPI genannt. ich nehme an er ist noch jung (ca. 1 jahr alt ??).
    die ist eine krankheit bei der die bauchspeicheldrüse zu wenig enzyme freisetzt, die zur fettverdauung gebraucht werden. dein hund ist mager und macht breiigen, gelblichen und sauerstinkenden kot ??


    was du nun wissen musst, ist das dies eine lebenslange therapie erfodert:
    als erstes muss von aussen die fehlenden pankreas-enzyme mit dem futter zugeführt werden (in pulverform...)
    dein hund wird auch eine lebendslange diät brauchen, und zwar eine fettreduzierte diät. ich gebe meinen patienten low fat von hills mit als trockenfutter, was in der regel auch gut gefressen wird ! wichtig ist, dass du eine diät vom tierarzt kaufts und nicht irgendwo eine fettreduzierte diät, da diese meistens nicht allzuviel nützen !


    falls du noch fragen hast bin ich gerne bereit dir auskunft zu geben !


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport:

    ja genau ihr habt ja Tag der einheit....


    was auch gut hilft bei halsschmerzen ist eine warme honigmilch !
    etwas milch ( ca. 1 bis 1.5 dl) erwärmen unbd 1-2 löffel honig dazu !
    hilft hals zu beruhigen, und honig hat zudem noch eine antibakterielle wirkung, und getrunken wird es auch sehr gut :freude:


    LG CyberVet :sport:

    hallo mitch !


    ich würde als allererstes deinen TA wechseln !


    mit den beschriebenen symptomen schaue ich in meiner praxis als allererstes den halsbereich gut an !
    dein TA hätte sich ein kontrast-röntgen sparen können, die geschilderten symptome (würgen von weisslichem schleim / schaum) sprechen zu 90 % für einen infekt im hals (mandelentzündung, rachenentzündung, kehlkopfentzündung) also einen grippalen infekt !
    wird behandlet mit schmerzmittel / entzündungshemmer und antibiotikum !


    einen lieben gruss und gute besserung aus der schweiz !


    CyberVet :sport:

    nicht zum TA gehen, du sparst dir geld ! :freude:


    hund haben im bereich des oberkiefers in der mitte gleich nach den "schneidezähnen" ein riechorgan. sieht aus wie eine kleine warze.
    die ist das s.g. organo vomeronasale, riecht er nun was sehr aufregendes, oder leckt er daran (z.b. urin einer läufigen hündin etc...)
    stimmuliert er so sein riechorgan und kann dabei schmatzende oder wie in deinem fall klappernde geräusche etc. machen...
    dies ist absolut normal und z.b. auch vergleichbar mit dem flemmen bei pferden etc...


    LG aus der schweiz


    CyberVet :sport: