@Gismonster So ganz unbedenklich ist das Schwarzkümmelöl für Hunde evtl. nicht!
Tropfenweise kann er es innerhalb von 24 h schon verstoffwechseln. Kumulierung kann aber nie ausgeschlossen werden - vor allem bei übergewichtigen Hunden besteht da Gefahr. Werden sie krank/auf Diät gesetzt und Leberfett wird plötzlich abgebaut wird viel davon auf einmal frei gesetzt.
Zudem ist Schwarzkümmelöl nicht gleich Schwarzkümmelöl. Es gibt verschiedende Pflanzen die dafür verwendet werden:
"Der echte Schwarzkümmel (Nigella sativa L.) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Derzeit sind etwa 20 verschiedene Nigella-Arten bekannt, wobei Nigella sativa L. als Gewürz- undHeilpflanze eine besondere Bedeutung erlangt hat. Sie wird gerne mit der häufig vorkommenden weiss- bis blaublühenden Zierpflanze Nigella damascena L. («türkischer Kümmel» oder «Gartenschwarzkümmel») verwechselt, deren Samen ein ähnliches Aroma aufweisen, aber bei weitem
nicht an die Qualität des echten Schwarzkümmels herankommen. Eine weitere bekannte Sorte ist die Nigella garidella, die jedoch giftig und für die Verwendung zu Heilzwecken untauglich ist. Der echte oder ägyptische Schwarzkümmel wird im Volksmund als «Römischer Kümmel» oder «Schwarzer Koriander» bezeichnet. Die verwandte Zierpflanze dagegen erhielt wegen ihrer längeren und feineren Blätter Namen wie «Jungfer im Grünen», «Gretel im Busch», «Gretel in der Heck» oder «Braut in Haaren»."
Empfehlung: das Öl nur in der Apotheke oder seriösen Biomärkten kaufen um echtes Sative-Öl zu erhalten!
Die Katze ist nicht zur Gucuronidierung fähig, d.h. Katzen können nichts an Glucoronsäure ankoppeln und können somit viele Arzneistoffe nicht abbauen. Das ist der Grund, warum Katzen so viele Sachen "nicht vertragen"...
Beim Hund sieht es anders aus: er ist nicht fähig zur Acetylisierung, daher die Anfälligkeit gegen Sulfanilamid.
Nun ist beim Schwarzkümmelöl noch viel Platz für Forschung. Inwiefern das hier eine Rolle spielt heißt es noch abzuwarten.
Fazit: tropfenweise in der Saison sicher kein Problem - aber wie viele wissend das schon und schütten nicht doch a la Olivenöl einen guten Schuß über´s Futter?
Jedenfalls steht das "Lehrbuch der Pharmakologie" jetzt mal auf meiner Leseliste für Regentage.... mal sehen, was ich diesbezüglich noch zu Tage fördere...
Ob ich es anwende? Nein, bin seit Jahren überzeugter ScaliborFan. Aber in der Praxis hören wir es mehr und mehr und es interessiert uns einfach.