Beiträge von TrueType

    Da du Virbagen SHAPPI hast impfen lassen,
    nehme ich an die letzte Impfung war vor einem Jahr? Ich finde Impfen ebenfalls sinnvoll, aber diese "Auffrischung" hättest du deinen Hund ersparen können.
    Geändert hätte das am Impfschutz gar nichts

    Und das behauptest Du auf welcher Grundlage? Weißt Du denn, ob das nicht der Abschluß der Jugendimpfung war die mit 12 - 15 Monaten noch mal abgerufen wird?
    Weißt Du denn, was letztes Jahr und das Jahr davor geimpft wurde?

    na, da haste es mir mal wieder gezeigt, liebe @dragonwog... aber weißt Du, solange sich diese Resistenzen irgendwo in Amerika auf eine Handvoll Kopfläuse beschränkt kann ich damit leben...
    Und bezüglich Permethrin vs. Sand- und Schmettlingsmücken habe ich mich auf das Produkt Preventic bezogen welches eben NICHT dafür zugelassen ist.
    Ob in 100 Jahren einige Zecken eine Abwehr gegen Pyrethroide entwickelt haben ist mir heute echt wurscht!
    Zudem lese ich in dem von Dir angegeben link dieses:
    "Synergisten wie das häufig verwendete Piperonylbutoxid stören den enzymatischen Abbau von Pyrethroiden. Damit verbessern sie deren Wirksamkeit und erschweren die Resistenzbildung."...
    Zudem bin ich nun wirklich überfragt, wo die abbauenden Enzyme herkommen, die die Resistenzen beschleunigen sollen. Aber da kannst Du uns bestimmt weiter helfen.

    Wenn schon Beruhigung, dann fang gleich an zu Trainieren mit Adaptil TABLETTEN: Tbl. rein, 2 h warten, anfangen mit Boxentraining. Wenn der dann ruhig eine Tour in der Box in der Waschanlage übersteht hat er an Board keine Probleme!
    Aber das geht nur mit Training!
    Nein, unten im Autodeck wird es nicht warm, die sind sogar sehr gut gelüftet.
    Als "Hundemitnehmer" wird man eh gesondert behandelt, bekommt einen leichter zugänglich Platz. Da war es nicht sonderlich laut.
    In Ijmuiden ist direkt über dem Hafen ein großer Sandplatz auf dem man während der Wartezeit noch toll toben und lösen kann, in Newcaste ist gleich ein großer Fußballplatz grade über den 1. Kreisverkehr drüber.
    Bei der Hinfahrt habe ich mir die Mühe gemacht, die Hunde aus dem Auto zu holen und auf Deck 6 zu laufen um evtl. Pipi zu machen.... meine Mädels standen angeekelt auf den großen steinharten "Katzenklos" draußen aufm Achterdeck...
    Bei der Rückfahrt haben wir uns das geschenkt! Sie haben sich schön gemütlich in ihre Decken eingewickelt und waren ganz erstaunt, daß wir schon wieder da waren.
    Allerdings sind meine Hunde lange Touren und Aufenthalte in der Box gewohnt!


    Zudem müßt ihr euch überlegen, was ihr in Schottland vor habt. Hunde sind dort nicht ganz so selbstverfreilich überall erlaubt wie bei uns. Auch das mit dem frei laufen lassen ist so eine Sache.
    Ich war ja nun ganz oben in den highesten Highlands, entweder Steine und Buckelpiste oder Schafe und Hirsche. Also wieder brav hinter mir her zockeln. Für meine Hunde war Schottland jedenfalls ein Reinfall.
    Und es gibt eine UNMENGE an Zecken und die Midges dürften jetzt auch schon unterwegs sein.


    Geh noch mal in Dich und denk mal von der Seite des Hundes aus. Vor allem, wenn ihr viel Sightseeing machen wollt, seid ihr ohne Hund besser dran...

    Jap

    Nein - das ist Deltamethrin...
    Und nein, da gibt es keine "Resistenzen", da es sich um ein Nervengift handelt. Es führt zum "Knock-down-Effekt", die Nervenreize nehmen überhand, die Zecke stirbt.


    Preventic enthält Permethrin welches aber nur gegen Flöhe, Läuse, Zecken und Milben wirkt und bei den Zecken den sog. "Hot-Feet-Effekt" auslöst. Die Zecken fallen wieder ab und sterben nicht unbedingt. Das ist der repellierende Effekt. Leider nicht gegen Sand und Schmetterlingsmücken. Daher für Urlaubsreisen nicht so sehr geeignet.

    Hab auch nochmal eine Frage: könnte ich meinem Hund Cetirizin geben? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das jemand hier macht. Und wenn ja, welche Dosis bräuchte er?

    Die Dosis beträgt beim Hund 0,5mg/kg KGW oral 2 x täglich.
    Ist aber nur zur Überbrückung gedacht, da beim Hund als Nebenwirkungen Müdigkeit, ab und an Leberschäden und als Kontraindikation schwere Niereninsuffizienz angegeben wird.


    Wenn er sich wirklich quält lieber mal eine LZ-Cortison-Gabe oder apoquel versuchen...

    Tja, was ein "Medium Goldendoodle" ist, weiß ich auch erst seit letzter Woche, als einer bei mir in der HuSchu aufgetaucht ist: ein Golden Retriever x Klein-/Mittelpudel... ich kann nur hoffen, daß jeweils der Pudel der Rüde ist...
    Und auch sehr blauäuig, zu glauben, daß dann alle Hunde "klein" bleiben...
    Und schon dran gedacht, daß das zu einer Hypogravidität führen kann, also zu viele Welpen, die dann nicht in die Geburt kommen?
    Ist die Mutter die "Kleine" andersrum: zu wenige Welpen, Kaiserschnitt?


    Unglaublich niedlich, der Kleine. Aufgeweckt, toll mit Kindern, Hunden und allem anderen. Ein Fell wie ein alter Flokati - aber er wird ja eh geschoren....


    Brauch ich das? Tut es nicht ein Pudel auch, bei dem ich sogar weiß - beim verbandseingetreagenen Züchter (um nicht das Wort "seriös" überzustrapazieren)- wie groß der erwachsene Hund in etwa wird? Bei dem ich Wesen und Fell einschätzen kann?


    VDH-Hunde gehen sicher nicht in die "Doodle"-Zucht. Wie schaut´s aus mit ED-/HD-Untersuchungen? Pudelchen mit und ohne Patellas? Zähne?...Wo kommen die seltsamen Farben her??


    Könnte noch lange weiter machen, aber eine "Diskussion" ist ja "nicht erwünscht".... warum wohl....?

    Eeeeerste!!! Und ich darf verkünden, daß alle die Tour so weit unbeschadet und guter Dinge überstanden haben, sowohl die schwer beladenen 2 als auch die nicht ganz so aufgepackten 4beiner!
    Wir haben uns auch nur ganz wenig verlaufen....und uns GsD dank modernster Technik dann doch gefunden!
    Brotzeit haben wir auch gekriegt, also wieder alles im Lot! Die Wuffies schnarchten zufrieden unterm Tisch - auf-, über- und nebeneinander!
    Alles wurde in 2 Autos verstaut und ruckzuck vor dem Eichstätter Bhf. abgeladen. Die 3+3 liegen jetzt tiefenenspannt im Zug gen München - hoffe ich jedenfalls...
    Die werden Euch dann sicher zu gegebener Zeit mit Fotos und Geschichten unterhalten!

    nee, getankt hat Dean gestern schon für mich...
    Kamera bleibt daheim, ebenso Lympie. War ein anstrengendes WoE für mein altes Mädel.
    So, dann werd ich mal loslegen, bin mal gespannt, wo wir alle einfachen! Wenn´s jetzt noch aufhört zu regnen wird´s ein perfekter Wandertag!