Beiträge von Jacke

    Hallo MarryB,
    sieh doch das Verhalten deiner Hunde positiv :)! Es gibt hier im Forum so viele HH die verzweifelt versuchen ihren Hunden das Alleinbliben beizubringen, die mit Trennungsangst kämpfen und sich irgendwie immer ein klein wenig Vorwürfe machen wenn Hund mal nciht bei ihnen sein kann, weil sie wissen es geht ihm dann nicht 100% gut. Du hast dieses Problem definitv nicht. Wir trainieren z.B. seit einem Jahr das Hund genau das was Hund Nr. 1 macht, also nicht aufstehen wenn wir ins Zimmer kommen, macht.
    Ein Sprichwort sagt doch auch "Willst du was gelten, mach dich selten"! Wenn du verbissen versuchst, Aufmerksamkeit von deinen Hunden zu bekommen, wirst du sie nicht bekommen. Das hat mein Freund bei Jacke gemacht und er bekommt auf der Couch IMMER nur das Hinterteil zum kuscheln. Angeschmiegt wird sich bei mir, außer wenn ich nicht da bin :-D!
    Ich würde auch versuchen mit Hund Nr. 1 alleine raus zugehen und wenn es nur 20 MInuten am Tag sind. Wenn du schreibst, dass Hund Nr. 2 leichter zu händeln ist, kann es doch sein, dass Hund Nr. 1 bei den gemeinsamen Spaziergängen viel korrigiert wird/gemaßregelt wird und der Grad des "Trainings" oder der "Erwartung" für sie zu hoch ist. Das frustriert sie vielleicht. Wenn du dir Zeit für sie nimmst, den Trainingsgrad an ihre Bedürfnisse anpasst, kann ich mir vorstellen, dass ihr bald ein anderes Verhältnis zueinander habt. Versuch ihre Stärken auszunutzen und belohne sie mit genau dem was sie liebt: Jagen. Lass dich von ihr Jagen oder trabt mal gemeinsam durchs Unterholz wenn ihr das Spaß macht und es bei euch erlaubt ist (vielleicht nicht unbedingt jetzt im Frühjahr ;-) )! Sei einfach ein bisschen kreativ, um dich für sie interessant zu machen.


    Ich hoffe ihr findet euren Weg und dass du bald wieder voll und ganz fröhlich mit deinen Wautzis zusammenleben kannst und natürlich dem Rest deiner Familie ;-)

    :hurra: :applaus: :hurra:


    Schön dass es bei euch so gut läuft.


    Jacke war gerade 11 Minuten alleine. Die ersten 7 davon sogar OHNE sein Motzgefiepe :respekt: ! Wir haben dann beim Fenster reingelinst, weil die Qualität der Kamera nicht zulässt zu gucken ob seine Äuglein zu sind. Er guckte die letzten paar Minuten in der Gegend rum aber der Kopf wird abgelegt. Hoffe er entspannt auch irgendwann so weit, dass er die Äuglein schließt. Morgen wollen wir mal die 15 Minuten in Angriff nehmen, mal sehen wies klappt xD

    Nicht dein Ernst?!
    Mich hätte meinen Hund angebunden/ absitzen lassen, ihr Vieh geschnappt an den nächsten Baum gebunden und wäre mit meinem vorbei. Was soll so ein Theater denn?!?


    Ich war leider in dieser Situation so baff auf Grund dieser Dreistigkeit, dass ich mir einfach nur dachte "weg hier"!

    Also für mich hört sich das nach deiner Beschreibung eher danach an, dass er die Autos gerne jagen würde, als dass er Angst davor hätte. Auch das er auf langsamere Autos weniger stark reagiert würde dafür sprechen.

    Ich habe vor einiger Zeit auch etwas erlebt, dass sich bei mir als "ist nicht dein Ernst" eingeprägt hat :shocked:


    Ich war mit Jacke in einem Park beim Joggen da sehe ich auf dem Weg noch weit vor mir eine ältere Dame mit einem Boxer-irgendwas Mix. Als sie mich gesehen hat hat sie wild angefangen mit den Armen zu fuchteln. In Hörweite ruft sie mir zu, ob ich nicht woanders langlaufen könnte, denn ihr Hund "leide" an Leinenaggression und sie kann mir jetzt schon sagen sie könne ihn nicht festhalten wenn er ausflippt. Der Boxer hat in diesem Moment Jacke gesehen und bei seiner Körpersprache hat es selbst mir die Nackenhaare aufgestellt. Wie die late Dame da hinten dran hing hat mir die Sprache verschlagen und wir haben uns lieber getrollt :flucht: !


    Ein paar Tage später treffe ich die Gute wieder im Park, aber diesemal wollte ich da gerne vorbei, da ich sonst einen rießen Umweg laufen hätte müssen. Ich habe ihr das erklärt und gefragt wie wir es machen sollen, da sagt sie doch zu mir: "Also ich gehe ja eh nicht oft mit meinem Hund spazieren, da ich eigentlich einen Gassigeher habe und wenn ich dann mal die Zeit habe, mit dem Hund zu gehen, dann können andere Hundehalter gefälligst Rücksicht darauf nehmen und woanders langlaufen!" :shocked: :shocked: :shocked: !!!! Daraufhin war ich echt sprachlos und Jacke und ich haben dann doch lieber den Umweg genommen, nachdem der andere Hund schon wieder in Angriffsposition gegangen ist :omg: !

    Am Friedhof Spadener Höhe wurden 2 Hunde vergiftet. Daumen sind gedrückt, dass sie überleben :( :


    Angeblich wurden auch im Speckenbütteler Park an der Hundeauslauffläche neben dem Sportverein Giftköder gefunden. Ob da was dran ist weiß ich leider nicht genau, aber lieber vorsichtig sein.

    Gestern Morgen hat Jordi immer geschlafen, als ich ihn allein gelassen habe. Beim dritten oder vierten mal üben hat er wieder das totale Theater gemacht. Mit diesem schnellen Fieben.


    Wird es denn dann später am Nachmittag wieder besser mit Fiepen oder bleibt es dann den restlichen Tag gleich? Denn vielleicht sind so viele Wiederholungen für Jordi einfach noch zu viel. Vielleicht kannst du auch variieren. Also nur mal Schuhe an und aus oder ohne Schuhe raus rein usw. wenn ihm das volle Programm zu viel ist. So übst du fleißig diese Schlüsselreize auszuschalten aber vielleicht ohne dass er eine schlechte Erfahrung macht. Kann ja auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein, also einmal volles Programm einmal angewandelt.
    Das mit den Rückschlägen ist echt doof ABER die gibt es in der Erziehung immer. Aber ich finde sie auch blöd :dagegen: ! Aber lass dich nicht entmutigen und wenn doch wirst du hier natürlich immer viele aufmunernde Worte hören. Stecken ja alle im selben Schlamassel xD

    Wir filmen Rupert auch ab und an und da ist immer zu sehen, dass wir kaum die Wohnung verlassen haben und Rupert das Kissen verlässt um es sich lieber auf dem Sofa gemütlich zu machen Da darf er nämlich eigentlich nur drauf, wenn wir ihm das erlauben. Kleiner, schlauer Hund.
    Wenn wir dann nach hause kommen und Rupert hört uns, dann rennt er schnell aufs Kissen und tut so, als wenn nichts gewesen wäre


    xD :hurra: :applaus:
    Das find ich so süß, wenn Hundls so etwas machen!

    @ Ettelein:
    Muss euer Vierbeiner denn auch beim Alleinebleiben dann auf dem Kissen liegenbleiben?


    Schön dass ihr alle Fortschritte macht :hurra: ! Ich dachte gestern erst wir haben einen rießen Rückschritt zu verzeichnen aber es hat sich dann doch alles zum Guten gewendet :ugly: !
    Wir haben Jacke im Wohnzimmer alleine gelassen und haben uns zum rausgehen fertig gemacht. Dann haben wir Jacke fiepen und jaulen hören und dachten schon, wir müssen die Übung ausfallen lassen. ich war vorher 2 Std. mit ner Freundin und deren Hund unterwegs und dann hatten wi nur wenig Zeit zwischen Himkommen und Übung. Da hat er noch Futter bekommen und hat sich dann zu mir auf die Couch gekuschelt. Also so richtig nicht beachtet haben wir ihn vorher nicht. Dann hat auch noch mein Freund und nicht ich die Tür zum Wohnzimmer zu gemacht, was sonst ja noch niiiiiiiiiie so war (blöder kluger Hund :rotekarte: :lachtot: ) !
    Wir sind dann nochmal vor die WZ Tür und waren da laut, weil wir waren ja noch nicht mal draußen. Dann hat sich der Kleine doch tatsächlich vor der Tür zusammengekingelt und gut wars. Wir sind für 5 Minuten raus und er hat keinen Mucks von sich gegeben :ka: ! Wer weiß was da in seinem kleinen opf vor sich ging!

    Als ich am Ende meinte, vielleicht wollte er es einfach mal probieren kam ein lachendes: Ich wollts ja nicht sagen!


    Das denke ich mir manchmal auch xD ! Jacke hat ja immer mal seine Phasen, weswegen er jetzt auch erstmal wieder Schlepp-Knast hat! Aber irgendwie mag ich das auch an ihm. Aber schön dass sich bei euch wieder alles zum Guten gewendet hat und der Kleine wieder "normal" ist. Vielleicht hatte er gestern auch wirklich einfach nen schlechten Tag. Gibts bei uns ja auch.


    @ ricci
    Ich habe durch mein Trainingsbuch schon festgestellt, dass es wichtig ist zu warten bis Hundi entspannt ist. Aber das ist ja nicht gleich schlafen. Aber wenn du sagts er bekommt es mit wenn du gehst und wiederkommst dann würde ich schon sehr stolz auf den Kleinen sein :applaus: !
    Das Fiepen ist echt so ne doofe Sache. Ich habe bei Jacke eben einen Unterschied bei der Fieperei festgestellt. Einmal diese schnellen hintereinander folgenden die mit so ner Art Schnappatmung und Kopf oben verbunden sind. Das sind die bei denen ich weiß jetzt ist wirklich höchste Eisenbahn. Und dann gibts die Fieper in entspannter Haltung (Kopf unten), die hin und wieder mal kommen, die sind eben diese " ich finds doof und motze mal vor mich hin". Letztere kamen früher auch immer an roten Ampeln oder wenn ich mal Freunde auf den Gassirunden getroffen habe. Das habe ich immer ignoriert und es war die einzige Möglichkeit da eine Besserung zu erzielen. Versuch da auf dein Bauchgefühl zu hören. Du kennst deinen Hund am besten und wenn du meinst er ist unruhig würde ich eben weiterüben und mit Steigern warten.
    Das Kratzen würde ich ruhig unterbinden. Ich habe das so gemacht, dass ich einfach Jackes Fuß festgehalten und nein gesagt habe und dann wenn er aufhört so ists fein.


    Bei uns waren die letzten Tage etwas schwierig. Donnerstag hatten wir ja keine Lust :ugly: , Freitag waren wir bei Freunden und gestern war Jacke nicht ins Wohnzimmer zu bewegen als wir üben wollten. Dann haben wir ihn einfach im Schlafzimmer alleine gelassen :p ! Wir sind dann zwar nicht rausgegangen aber haben unser Spielchen gemacht. Leider hatte mein Freund das Rollo schon runtergemacht, also konnten wir leider auch nicht durch das Fenster linsen was er so macht, denn die Kamera steht ja im WZ.
    Heute habe ich ihn mit Leckerchen ins Wohnzimmer gepackt, Sitz machen lassen und sie auf dem Boden verteilt. Er durfte auf Suche gehen und ich bin aus dem Zimmer raus. Naja ist auch ok für mich, wenn er danach entspannt und dass er die Leckerchen überhaupt alle gefressen hat zeigt mir, dass alles gar nicht soooo schlimm ist (anfangs hat er ja gar nichts gefressen wenn wir ihn alleine gelassen haben). Unsere 10 Minuten haben wir dann wieder gemacht, aber man hat gemerkt, dass wir jetzt 3 Tage nicht richtig trainiert haben. Aber ich denke wir können nächste Woche trotzdem 1-2 mal eine längere Einheit machen, denn er war wieder super brav. Nur der Kopf ging 1-2x hoch aber wer weiß ob er nicht was gehört hat, denn bei uns in der Nachbarschaft ist heute etwas Betrieb :ka: !