Das finde ich richtig gut, dass du jetzt eine Trainingsmöglichkeit gefunden hast. Da drück ich natürlich die Daumen.
ABER ich möchte dich auch bitten, das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und es ist was anderes wenn ein Hund ne Leinenaggro hat aber im Zweifelsfall nicht "Ernst" machen würde oder er dann wirklich auf den anderen drauf geht und ihn packt, und so hört sich das durch deine Schilderung leider an!
Daher bitte bitte bitte sichere deinen Hund so, dass nichts passieren kann. Jeder Hundehalter würde seinen Hund im Zweifelsfalle schützen - auch du. Wenn du ihn halten kannst gut, aber deine Mutter kann es nicht und die hätte sicherlich ein Problem wenn da wirklich was passieren würde. Und wie gesagt ein guter Maulkorb ist absolut nichts schlimmes für einen Hund.
Ich hoffe du hast gemerkt, dass ich wirklich objektiv bin und dich weder verurteile noch dich als dumm oder was auch immer hinstellen möchte. Aber bitte beurteile das Verhalten deines Hundes objektiv und handle so wie du es von anderen Hundehaltern auch erwarten würdest. Du schreibst dich nerven die, die ihre Hunden nicht anleinen! Ich kann dich voll verstehen, bekomme da auch jedesmal einen Tobsuchtsanfall wenn wieder einer bei mir vorbeischaut ABER im selben Atemzug lässt du deine Mutter mit einem potentiell gefährlichen Hund (sorry aber ich wusste nicht wie ich es schön umschreiben sollte) die ihn nicht halten kann und der nicht "gesichert" ist raus.
Ich hoffe du verstehst das als gut gemeinten Ratschlag und weder gegen dich noch gegen deinen Hund.
Ich weiß auch nicht, ob dein Hund jemals wieder einfach so auf die Hundewiese kann. Er hat genug Hundekumpels und deshalb würde ich persönlich mein Glück diesbezüglich nicht herausfordern.
Aber ich wünsch dir viiiiiiiiel Erfolg beim Training und dass du bald wieder viel Spaß mit der Fellnase hast