Beiträge von Jacke

    Haha eine "Leidensgenossin" :headbash:
    Wir hatten das letztes Jahr auch vor, von wegen gehen wir mal ins Tierheim und ein paar mal Gassi, vor allem weil ich Erfahrung sammeln wollte usw und schwups kommt so ein ungezogener Dobi-Labbi Mix auf mich zu und fordert mich zum spielen auf. Am nächsten Tag Gassi und vorbei wars.
    Ich habe dann auch jeden Tag mit ihm verbracht aber musste auch noch 3 Monate auf ihn warten, da ich und mein Freund ihn vorher beruflich nicht unterbringen konnten!


    Ich habe mir genau dieselben Gedanken gemacht und schreibe dir mal meine Erfahrungen mit der Fellnase.


    Also ich hab von heute auf morgen von TroFu (Tierheim) auf Barf umgestellt. 1 Tag gar nichts bis auf ein paar Leckerlies und dann Fleisch und er LIEBT es. Ich weiß Umgewöhnungsphase usw aber ich dachte mir er kannte mich, er kannte unsere Wohnung (war öfters mal da) und ich wollte ihm damit einfach zeigen: "Jetzt geht ein neuer Abschnitt deines Lebens los" Er hat es super angenommen und hat sich sofort in unser Leben eingefunden.
    Auf lange Wanderungen bei denen es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt nehmen wir hochwertiges Dosenfutter mit höchstmöglichem Fleischanteil mit. Ansonsten werden einfach Stopps bei Lidl & Co. eingeplant! Aber wie die anderen schon geschrieben haben, musst du das ganz individuell ausprobieren was dein Vierbeiner verträgt.
    Auch bei den unterschiedlichen Verdauungszeiten: probiers aus! Ich finde es immer interessant, dass wir uns viel weniger Gedanken über die Ernährung von uns selber machen, als über die unseres Hundes! Mich eingeschlossen :lachtot:


    Als er zu uns kam habe ich ihn relativ schnell überall mithingenommen. Wie gesagt einleben musste er sich bei uns in der Wohnung nicht groß, da er die von Wochenendbesuchen (ohne Übernachtung) schon kannte. Es war auch schon alles auf seinem Platz somit war das überhaupt kein Problem. Seit der 2ten Nacht schläft er auch komplett durch und hat keinerlei Probleme.
    Ich würde einfach ausprobieren und wenn du merkst eine Situation stresst sie noch zu sehr dann lass es da langsamer angehen. Aber warte nicht zu lange...


    Thema Hundepension oder Alleinesein:
    Da haben ich und mein Freund leider etwas gepennt :kopfwand: , deshalb warte nicht zu lange. Ich war anfangs immer für ihn da, da ich von zu Hause arbeiten konnte weil ich mir eben auch dachte wenn er umzieht will ich erstmal für ihn da sein. Anfangs klappte das Alleinebleiben gut aber mit der Zeit hat Hundi sich scheinbar darauf eingestellt, dass er NICHT alleine sein muss und ich doch immer für ihn da bin. Und jetzt haben wir den Salat, dass er furchtbar "losplärt" sobald wir ihn alleine lassen oder er in ne Tierpension kommt (nein keine Trennungsangst, ganz sicher :ugly: ). Das aus ihm jetzt wieder rauszubekommen wird wohl etwas schwieriger als wenn wir das von Anfang an durchgezogen hätten. Aber wir machen Fortschritte.
    Deshalb kann ich dir nur raten, dass du mit ihm von Anfang an übst alleine zu sein (wenn ers von den Vorbesitzern schon kennt noch besser) und ihn ab und zu mal in ne Tierpension gibst oder mal alleine lässt.
    Außerdem denke ich auch, dass es für Hundi nichts schlimmes ist nen ganzen Tag mit einem Haufen anderer Vierbeiner zu verbringen, rumzutoben oder ähnliches. Ich denke mir immer, das ist wie Kindergarten und wenn Hundi weiß, er wird wieder abgeholt, dann wird er dort sehr viel Spaß haben ;)!


    (Sorry für evtl Schreibfehler oder ähnliches, aber ich trainiere gerade mit Jacke Alleinsein und habe ein Ohr immer bei ihm)


    Also viel Spaß mit deinem Vierbeiner und das Monat ist schneller rum als du denkst


    Das hört sich doch super an :)! Vorallem können Hunde voneinander so viel lernen und Vertrauen fassen, was wir Menschen nie schaffen würden! Erst vorgestern haben 2 Hunde bei uns auf der Wiese einen wasserscheuen Vierbeiner KOMPLETT ins Wasser bekommen :)!
    Also nutz das aus und hab viel Geduld. Ich wünsch dir gaaanz viel Spaß mit dem Kleinen =)

    Total klasse :ua_clap: Kann mir richtig das Gesicht des Schaffners vorstellen :D
    Bin echt gespannt auf das Video. Das Photo mit dem Ticket sieht ja schon so niedlich aus!

    In meiner Hundeschule haben wir folgendes gelernt:
    Ich solle einmal rufen und wenn Hundi nicht hört einfach umdrehen und weggehen und die Schlepp festhalten. Wenn er nachkommt umdrehen und PARTY :jump: ! Wenn er nicht kommt gibt es irgendwann einen kleinen Ruck + "Nein" und sobald ich dann merke dass er mir nachläuft umdrehen, nochmal rufen und PARTY :jump: und ich warte dann mit Leckerlies oder Spieli oder was auch immer als Belohnung herhalten kann! Bei uns klappt das mit Schlepp eigentlich auch immer aber ohne noch nicht 100% sicher und wir üben nun schon 6 Monate. Also lass euch Zeit ;)!
    Bei ängstlichen Hunden hilft auch manchmal wenn man in die Knie geht wenn er auf dem Weg zu dir ist! Oder vielleicht kannst du das Leckerlie auch neben dir auf den Boden werfen wenn ers noch nicht aus der Hand nimmt!


    Bedrängen würde ich ihn auch nicht, vor allem wenn er so drauf reagiert.

    Ganz ehrlich ist es hier unterschiedlich ja nach Wetter:
    Was es IMMER gibt ist ne Morgen-Pipi Runde (30-45 Min.), einen 1h stündigen mittagsspaziergang und eine Pipirunde am Abend. Mehr will Hundi auch gar nicht wenns regnet oder einfach zu kalt ist (Kälte macht ihm mit seiner HD und Knieentzündung zu schaffen).
    Wenn das Wetter "passend" ist, er also keine Probleme hat ist der Mittagsspaziergang 1 1/2 - 2 (oder manchmal auch noch länger) Stunden lang und wir laufen bei Sonne auch gerne Nachmittags nochmal an Deich um dort in der Sonne zu faulenzen oder nochmal ein bisschen zu spielen :)!
    Zwischendurch gibts kleine Trainingseinheiten mit klickern oder Alleine-bleib-Übungen usw. Während der Spaziergänge gibts natürlich Nasenarbeit, Erziehung und spielen :)
    Zusätzlich sind wir 1-2x noch in der Hundeschule.

    Bitte Bitte :)


    Achso, das ist ja toll, ha da hätt sich mein Vierbeiner mal was abschauen können :ugly:
    Nein ich dachte dass du mit Leinenführigkeit noch Probleme hast (was nach dem TH ja nichts ungewöhnliches ist)! Und Schlepp ist ja auch keine Schonung. Ich benutz sie einfach gerne, da Jacke an ihr richtig gemütlich von Baum zu Baum läuft und nicht rumtobt wie ein Irrer, er aber trotzdem durch die Bewegungsfreiheit mal nach hinten und vorne usw. laufen kann und so mehr Strecke zurücklegt als ich und damit Muskeln aufbaut!


    Aber dein Plan hört sich gut an :dafuer: und viel Spaß deiner Sandy beim planschen :D

    Zitat

    Wenn du Kotproben (von 3 Tagen) abgibst, dann lass auch mal auf Giardien untersuchen. In Tierheim gehen die oft um und werden beim normalen Entwurmen nicht abgetötet.


    Ich glaube dann mach ich das mal lieber. Nicht das dem Vierbeiner doch noch irgendwas fehlt.


    Zitat

    Wie lang ist die <a rel="nofollow" href="https://www.dogforum.de/infos-zum-schleppleinen-training-t61353.html" target="_blank" title="Schleppleine" name="aoSmartTag_3243" class="aoSmartTagClass" style="color:#739928;text-decoration:none;border-bottom:1px dotted #739928">Schleppleine</a> denn ?


    15 oder 20m. Genau weiß ich es leider nicht mehr :headbash:

    Oh das freut mich, dass der TA erstmal nix gefunden hat. Hab dir soooo die Daumen gedrückt und werd es weiterhin tun bis du komplette Entwarnung gibst und Sandy gar nicht mehr humpelt =)
    Haha ja das kenn ich nur zu gut wie der Vierbeiner sämtliche Stöcke anbringt in der Hoffnung man spielt mit ihm. Mach dir kein Kopf wegen dem einen Tag.


    Wenn du schreibst an der Leine läuft sie nicht so gut meinst du dann Leinenführigkeit?
    Weil dann könntest du ne Schleppleine ausprobieren. Jacke dreht auch total auf wenn er komplett frei läuft aber mit Schlepp läuft er ganz gechillt und schnuppert mal hier und mal da. Da hast du das Problem mit der Leinenführigkeit nicht oder nicht so schlimm und dann macht auch längeres gemütliches Spazierengehen mehr Spaß :D

    Ich erzähl ma von gestern.
    6 Uhr meinen Freund ausm Bett geholt mit dem üblichen guten Morgen Schlabb und danach 45 Minuten Schiffe gucken im Hafen (die übliche Morgenrunde und er findet Schiffe wahnsinnig spannend).
    Danach aufs Sofa und bis 10 Uhr gepennt.
    Anschließend "ich bleibe auf meiner Decke" Training egal was passiert (ich versuche ihn gerade "arbeitsfit" zu machen da ich ihn bald mitnehmen kann). Danach kurzes alleine in der Wohnungbleib Training.
    So gegen 12 Uhr 2 Stunden Gassi mit Schleppeinheiten und Leinenführigkeitstraining. Außerdem Futterdummy suchen und halten.
    Um 16:30 Uhr nochmal an Deich. Dort kann man sich in die Sonne setzen und wir üben mit dem Kleinen, dass er sich auch draußen mal 10 Minuten wohinlegen kann und nicht gleich fiepst.
    Letzte Pipierunde um 20:30Uhr. Danach Rinderohrsuche in der Wohnung und dann ab auf die Couch oder ins Bettchen :sleep:

    Wie wahr wie wahr :ugly: ich muss ja mittlerweile immer schmunzeln wenn ich wieder so nen Mist höre. Aber ich hab auch noch ein paar Sachen:


    - was sie hatten noch nie einen Hund und dann gleich einen ausm Tierheim :shocked: ??? Das KANN ein Anfänger doch NICHT schaffen.
    - das ist ein Kampfhund oder, dann wechsel ich doch mal lieber die Straßenseite?
    - ihr habt einen Hund? Der arme Postbote!
    - habt ihr dann auch so ein Klo wie für die Katze, da ihr keinen Garten habt?
    - Haushalte mit Hund sind IMMER dreckig!!!!