Habt ihr Erfahrungen mit Sprühhalsbändern? Ich will es nicht benutzen, wollte nur mal fragen...
Ich habe/ überlege noch ob ich es einsetzen möchte. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich immer noch nicht weiß, ob es 100% nur Frust ist, oder doch noch ein bisschen Panik (beim Alleinebleiben). Ich weiß aber von ner Freundin, die ein Vibrationshalsband unterstützend zum Antijagdtraining eingesetzt hat und da hat es wol gute Erfolge erzielt.
@jannyi
Hallo,
Das hört sich ja schlimm an, aber auch bei euch wird sich eine Lösung finden !
Ich würde vielleicht mal probieren, den Vierbeiner "stehend - K.O". zu bekommen (Radfahren, Spielen etc.) und sie dann, wenn sie zu Hause zur Ruhe gekommen ist, immer wieder kurz alleine lassen. Also raus -Tür zu - Tür sofort wieder auf und wieder rein. Nichts sagen dabei, nicht angucken oder ähnliches. Behandelt den Hund bei dieser Übung wirklich einfach wie Luft (hört sich böse an hilft aber). Bei uns hilft ein Kauteil auch nicht aber es hilft im Zimmer Leckerchen zu verstreuen und wenn ich rausgehe bekommt Hund das Such. So ist der erste "Schock" nicht so schlimm dass wir gehen.
Wenn ihr Alleine-Bleib Übungen macht, würde ich außerdem schaun, dass euer Vierbeiner vorher längere Zeit NICHT beachtet wurde (also Hund = Luft), denn wenn ihr gerade am kuscheln seid und geht dann ist es natürlich schwieriger für sie.
Achtet weiter darauf, dass ihr den Wuff nicht beachtet, wenn ihr (also alle Personen im Haushalt) aus dem Zimmer geht oder wieder ins Zimmer kommt. So merkt sie, dass es ganz normal ist wenn Menschen kommen und gehen und das es keine große Sache ist. Wenn sie sich beschwert, dass einer geht, sollten auch die anderen im Raum sie nicht beachten. Denn das kann unter Umständen das Ganze noch verstärken auch wenn ihr das Jaulen etc. eigentlich nur abbrechen wollt. Wenn sie Quatsch macht, macht ihr z.B. eine Hausleine dran und bringt sie an der OHNE KOMMENTAR auf ihre Decke und geht wieder (auch hier nicht angucken wenns geht ).
Wie ist sie denn sonst im Alltag? Ist sie sehr fordernd? Also bellt, jault oder fiept sie wenn sie nicht bekommt was sie möchte?
Bei uns läuft es eigentlich ganz gut. Nach einer weiteren Urlaubspause haben wir unser übliches Aufbautraining wieder begonnen. Diesmal konnten wir von Tür auf Tür zu direkt auf 10 Minuten steigern. Heute ist Trainingspause (monatliches Hundefutterzusammenstellen steht an ) und morgen werden wir die 20 MInuten wieder in Angriff nehmen. Aber ich bin ganz zufrieden mit seiner Entwicklung.