Beiträge von Jacke

    Jacke dekoriert seine Kofferraumdecken auch gerne mal um. Da wird dann eine Deckenwulst zusammengescharrt und dann der Kopf drauf abelegt. Vielleicht fand Alf das auch erstrebenswert und hat den "Anfang" der neuen Decke gesucht, um es sich ein bisschen gemütlicher zu machen.


    Meine zweite Idee wäre, dass er durch die neue Decke unruhig geworden ist. Vielleicht findet er den Geruch doof oder vielleicht hat die Decke sein Schema "Ich + Auto + Alleinebleiben" durcheinandergebracht.


    Ich denke auch, dass filmen euch weiterhelfen wird. Dann könnt ihr auf jedenfall sehen ob es Stress ist oder einfach "Umdekorieren"

    Wenn ich so eine Begegnung habe und solche Leute dann wieder treffe leine ich meinen Hund an ner Laterne oder ähnlichem an. So hab ich die Hand frei und muss nicht mit den 35kg kämpfen. Dann geh ich vor ihn und blocke den anderen Hund oder sammel den ein und bringe ihn den Leuten zurück. Dann kann man auch gleich mal ein "nettes" Wort mit den Besitzern wechseln :rotekarte: ! Vielleicht ist das ja nochmal eine Möglichkeit, um dieser Dame mal ernsthaft ins Gewissen zu reden.

    Dein Hunde ist krank? Hört sich ernst an wenn du darum den Kontakt zu anderen Hunden meiden musst )-: Ist es ansteckend?

    Nein nein ansteckend ist es nicht. Er hat HD + eine chronische Entzündung im Knie. Medizinisch wäre es das Beste er würde gar nicht mehr mit anderen Hunden spielen, da er diese abgehakten Bewegungen nicht machen soll, aber das finde ich gemein :( ! Daher darf er wenn es ihm gut geht immer mal wieder mit seinen Kumpels toben auch wenn er danach dann wieder etwas Probleme hat. Je nachdem wie es ihm geht kann es aber eben auch mal sein, dass er 2 - 3 Monate mal gar nicht mit anderen Hunden toben darf! Schlimm finde ich es heute nicht mehr weil ich dadurch so ein bisschen "über den Tellerrand" hinausblicken musste, um meinen Wautzi trotz seines Handicaps entsprechend auszulasten.



    Sie bekommt nur sehr wenig Leckerlies. Überwiegend belohnen wir mit ihrem Futter. (Auch dafür würde sie alles tun was mich sehr freut)

    Ich würde da immer so ein paar ganz besondere Leckers dazwischenpacken. Ich hatte z.B. gestern einfach ein paar Käsestücke (waren wirklich nicht viele) zwischen das TroFu gepackt beim Üben und man hat gemerkt dass er sich noch mehr konzentriert hat. Er hat natürlich einfach das bekommen was mir gerade in die Hand gerutscht ist wenn ich in den Beutel greife, aber es könnte ja bei jedem Mal Käse sein xD ! Macht es für euren Hund einfach nochmal spannender.


    Aber ich bin mir sicher ihr bekommt das in den Griff. Die Kleine lernt das schon noch, vor allem wenn ihr jetzt so fleißig übt :bindafür:

    Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Tagen steigt das Thermometer wieder bis über 20°C und die Tage sind endlich wieder lang, so dass viel Zeit für ausgiebige Spaziergänge bleibt. Leider ist mein Vierbeiner absolut anderer Meinung xD ! Die Frühjahrsmüdigkeit hat ihn absolut in der Hand. Erst gestern wollte ich nach der Arbeit (er darf mit muss sich aber die 8 Stunden unauffällig verhalten =) ) mit ihm noch einen ausgiebigen Spaziergang durch Wiese und Feld machen. Auf Zuruf hörte ich nur ein gequältes Grunzen aus dem Garten. Als ich rausging räkelte sich der feine Herr im Gras in der Sonne :sleep: . Auch der Anblick des Halsbandes, bei dem er sonst schon halb aus der Tür ist, hat da nichts gebracht :ka: ! Schließlich haben wir einen gemütlichen Spaziergang um den Block gemacht und Herr Hund hat sich danach wieder zufrieden in den Garten zum sonnen verzogen.
    Ich finde es zwar schön auch mal ruhigere Tage zu haben, hätte aber doch gerne bald wieder meinen üblichen, nur Flausen im Kopf habenden Wirbelwind zurück.


    Wie gehts euren Hunden? Schlafen sie auch den lieben langen Tag und sonnen sich lieber im nächsten Feld als mit euch Tricks o.ä. zu machen? Habt ihr ein "Gegenmittel" =) ?

    Hallo,
    also ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten gar nicht so schlecht, wenn ich das richtig verstehe. Ihr habt für Sozialkontakt gesorgt in der HuSchu während der Welpenzeit und geht dort trainieren. Im Alltag hört sie nicht also läuft sie an der Schlepp/Flexi/Leine. Wenn das alle Hundehalter so machen würden, müssten wir uns nicht ständig über diese "in uns reinbretternden Hunde" beschweren.


    Mein Hund läuft seit ich ihn aus dem Tierheim geholt habe (seit 1,5 Jahre) fast ausschließlich an der Schlepp, weil er sich nicht zuverlässig abrufen lässt. Da er zudem noch gesundheitliche Probleme hat bekommt er teilweise nur 1x oder gar keinen Hundekontakt im Monat. Aber ich schaffe es trotzdem, dass mein Hund glücklich und zufrieden ist. An der Schlepp kann er zufrieden schnüffeln und seine Umgebung erkunden, körperliche Auslastung gibts über Laufeinheiten (Fahrrad etc.) und sonst machen wir viel Kopfarbeit usw. Rumspacken kann er im Garten oder mal auf der Hundewiese wenn keiner mehr da ist (wenn er eben nicht spielen darf). Meiner Meinung nach kann so auch ein Hund ohne Freilauf glücklich sein.


    Ich würde mir vielleicht noch die Verfressenheit ein bisschen mehr zu nutze machen. Also ihre Tagesration mit auf die Spaziergänge nehmen und sie muss sie sich erarbeiten. Wenn ihr wisst, dass sie wenn irh keine Leckerchen mehr habt nicht mehr hört, dann nehmt so viele mit, dass sie reichen. Packt da alles mögliche rein, so dass es für euren Wautzi spannend bleibt was er denn bekommt (Käse, Wurst, ödes Trockenfutter, Pansen usw.). Außerdem immer variabel belohnen, mal ne Hand voll mal nur so ein Fetzerl Lecker usw. Versuch mal rauszufinden ob es für deine Kleine noch andere Belohnungsarten gibt. Das kann wirklich alles sein (als Beispiel: Mein Hund LIEBT markieren. Wenn ich an nem Zaun mit nem kläffenden Hund vorbeigehe und er schön bei Fuß gelaufen ist darf er danach als Belohnung gegen den nächsten Baum pinkeln. Würde ich ein Lecker reinstecken wäre das lange nicht so effektiv. Deshlab hat bei uns Markieren auch ein Kommando :ugly: ). Teste aus was sie als Belohnung empfindet und was nicht. Auch die gemeinsame Arbeit (also ein Trick o.ä.) kann eine Belohnung sein oder Zuwendung, Durchkuscheln oder einfach wieder wegschicken nach einem Rückruf (also Hund kommt - Lecker und sofort ein Lauf).


    Thema Dummytraining finde ich eine super Sache und funktioniert wunderbar mit ner Schlepp. Ich habe es so aufgebaut, dass Hund erstmal gelernt hat, den Dummy zu halten (ohne drauf rumzukauen!!!) und auf Kommando wieder auszuspucken. Dann kannst du ihn damit im Maul viele Übungen machen lassen (Sitz, Platz usw.), was nochmal zusätzlich den Kopf fördert. Du musst nur beim Apportieren oder Verstecken die Schlepplänge beachten :D ! Du kannst auch tolle Unterscheidungsspielchen machen. Also einmal Anzeigen, einmal Bringen. Oder verschiedene Objekte. DAZU braucht der Hund keinen Freilauf. Vielleicht ist man etwas eingeschränkt aber es geht. Ich würde damit auch im Gelände anfangen, denn genau da wollt ihr es ja machen und nicht zu Hause oder? Such dir ne Wiese wo wenig Ablenkung herscht und leg los.

    Hallo Leidensgenosse


    ich kenne diese Problematik nur zu gut. Als ich Jacke aus dem Tierheim geholt habe wurde jedes Kommando erstmal präventiv mit einem FIEP kommentiert. Herr Hund konnte keine 2 Sekunden still sitzen. Da vibrierte der ganze Körper teilweise mit. Besonders schön waren dann immer die Menschen um uns rum.
    Ich mit Hund an Ampel - Hund soll sitzen - FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP, FIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP - Mensch:Och du Armer, fehlt dir was? Ist Frauchen böse zu dir :ugly: ? Der beste Satz einmal: sagen sie mal schlagen sie den Hund weil der so weint? :muede:


    Ich habs immer versucht mit Humor zu nehmen xD !


    Was bei uns geholfen hat ist folgendes:
    Ich bin jeden Morgen zur selben Kreuzung und habe dort mit ihm immer wieder an den roten Ampeln gewartet. Mein Kommando habe ich dabei immer durchgesetzt aber ihn sonst nicht weiter beachtet. Irgendwann wurde diese Sache Routine für ihn und er hat nicht mehr sofort gefiept. Diese Situation habe ich mit Aufmerksamkeit und Leckerlies (Clicker) belohnt. Als er es an dieser Kreuzung verstanden hatte hat man gemerkt, dass er an anderen Kreuzungen ausprobiert hat welches Verhalten denn nun zum Leckerlie führt. Dieses Prinzip habe ich auf viele Situationen ausgeweitet und so haben sich die alltäglichen Probleme gelegt.
    Außerdem habe ich in allen "kontrollierbaren" Situationen (also Fressen, Spielzeug usw.) absolute Ruhe eingefordert bevor er dran darf. Das heißt Leckerchen auf den Boden und warten. Wenn Hund auf der Seite liegt und pennt darf er dran. Dasselbe mit Spieli oder wenn ich nach Hause komme wird er nicht begrüßt bevor er entspannt ist. Das können viele unterschiedliche Situationen sein die ganz individuell sind. Bei uns war es z.B. auch die Tür zum Garten. Also Tür auf und gewartet bis Hund entspannt, erst dann durfte er nach draußen.
    Ansonsten gehe ich gerne mit ihm einfach irgendwo in ein Cafe oder zu einer Parkbank und lese ein Buch usw. damit er merkt, dass das absolut normal ist. ich habe Jacke vor solchen Aktionen anfangs richtig heftig ausgelastet. Also 1 1/2 Stunden Radfahren, toben mit Kumpel usw. damit er sowieso keine Lust mehr auf Laufen hatte. Trotzdem habe ich anfangs oft 45 Minuten gewartet bis er endlich "umgefallen" ist :ugly: ! Dann gabs natürlich wieder Rückmeldung und Lecker.


    Achja was ich nie gemacht habe ist draußen zu warten bis er ruhig ist und erst dann weitergehen weil ich dann 24h draußen hätte verbingen müssen. Bei uns hat wirklich dieses Aufmerksamkeitsspielchen + positive Verstärkung des richtigen Verhaltens den Ausschlag gegeben. Außerdem habe ich parallel zu diesem ganzen training angefangen ihm Tricks beizubringen bei denen er sich wirklich konzentrieren muss. Beuteltraining (kein Apportieren sondern ruhiges tragen und damit Übungen machen z.B.) oder Geschicklichkeitssachen wie auf Objekten laufen (diese wurden natürlich immer kleiner/weniger breit). Das sind heute super Übungen, um ihn aus einer besonders aufregenden Situation wieder runterzufahren.


    Ui jetzt ist das aber ein langer Text geworden aber ich hoffe es sind ein paar Tipp für dich dabei. Auf jedenfall wünsch ich dir viel Geduld und hoffe du wirst deinen "Tinitus" auch bald los :headbash: (aber NUR den Tinitus nicht das 4-beinige Anhängsel :p )

    @whyona
    :D :D :D wie im Knast mit den ganzen Gittern :D :D :D
    Ich kann von Jacke auch dasselbe berichten. Die ersten Minuten sind doof dann wird er ruhig und wenn es dann auf den aktuellen Trainingsstand zu geht wirds wieder etwas unruhiger. Bei uns wird dann gefiept. Ich habe außerdem festgestellt, dass Jacke diese gleichbleibenden Übungen also jeden Tag dieselbe Zeit schwieriger fällt als wenn wir an einem Tag üben dann mal nicht dann mal 5 Minuten dann mal länger usw. An sich finde ich diese Beobachtung aber auch super denn so sind wir nicht gezwungen jeden Tag zu üben xD ! Manchmal reicht die Motivation einfach nicht.
    Jacke war gestern wieder 15 MInuten alleine. Klappte alles gut und er lag ganz brav neben der Tür. Nur musste er eben gegen Ende ganz arg fiepen. Also gibts heute eine Trainingspause oder nur eine kurze Einheit. Mal sehen wie wir heute Abend Lust haben.


    4h wäre bei uns schon der absolute Oberknaller. Wobei oft schon 1-1,5h reichen würden um den gesamten Tag zu entspannen. Morgen Abend z.b. muss ich um 18:30 los zur Arbeit...mein Freund kommt um 19:15-19:30 nach Hause. Und für diese blöde nichtmal-ganze-Stunde muss ich jedes Mal jemanden nerven und Umwege fahren.

    Absolut deiner Meinung. Arzttermin, Einkaufen im Sommer und eben solche Geschichten. Es würde echt einiges vereinfachen. Vor allem würden meine Parkhaus-Parkgebühren sinken xD ! Das ist nämlich der einzige Ort an dem Jacke auch 3 Stunden brav im Auto alleine sein kann :lachtot: !

    Ich verurteile deine Entscheidung auch nicht. Ich denke jeder der einen Hund hat der nicht alleine bleiben kann versteht, dass, wenn alle "normalen Mittel" versucht wurden, auch eben solche Sachen ausprobiert werden. Ich kann dich absolut verstehen und drück euch ganz arg die Daumen, dass es wirkt und ihr so endlich Fortschritte macht. Absoluter Respekt für dein Durchhaltevermögen.


    @ Ricci
    Das tut mir sehr Leid, dass es nicht so läuft. Drück euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird.


    Bei uns läuft es eigentlich ganz gut. Wir haben gestern wieder 15 Minuten gemacht. Die letzten 5 hat er aber öfter den Kopf gehoben und hin und wieder gefiept. Also denk ich ist es sinnvoll hier wieder anzusetzen und das noch einige Tage so zu machen. mein Freund meint wir schmeißen ihn einfach ins kalte Wasser und fahren die nächsten Tage schon einkaufen aber das möchte ich irgendwie nicht. Vor allem da wir nächste Woche beim Wandern sind und wir da auch nicht üben können denk ich ist es grad nicht schlecht die 15 Minuten nochmal zu festigen und dann ab übernächster Woche wieder zu steigern.

    Hier der Originaltext der Finderin (habe ich als Nachricht auf facebook bekommen):


    ACHTUNG! ACHTUNG!
    Diesen Giftköder hat einer meiner beiden Hunde heute morgen um 9.30h im Speckenbütteler Park - Timmermannallee/Ecke Tonderner Staße - auf der kleinen Wiese gegenüber den Hausnummern 25a und 25b - entdeckt. Sie hat Gott sei Dank nichts davon fressen können, da ich sie rechtzeitig wegreißen konnte. Es war frisches Hackfleisch mit kleinen schwarzen Punkten darauf (vermutlich Rattengift!!) und wurde mit Moosbüscheln schön abgedeckt. Ich war gleich anschließend bei der Polizei und habe Anzeige erstattet!!! Passt bitte bitte auf!!!!

    @Veriye
    Ich würde nach dem Umzug schon wieder von "Vorne " anfangen, einfach um Rückschläge zu vermeiden. Da kannst du aber dann ganz schnell steigern und bist sicher nach 1-2 Wochen wieder beim Normalstand.


    @kelsi
    Schön, dass es bei euch so schön klappt. Die Katzenproblematik kennen wir auch. Wir machen deshalb das Rollo von der Tür runter und damit hat sich bei uns das Problem :tropf: !


    Bei uns steht wieder ein Neuanfang ins Haus, da wir über Ostern im Urlaub waren. Also wieder auf Anfang, um den Kleinen wieder ans Alleinebleiben zu gewöhnen. klappt bisher ganz gut und ich hoffe wir sind bald wieder auf Kurs. Die 25 Minutenmarke war schon cool, denn dann konnten wir endlich mal einkaufen gehen, also die Zeit einfach sinnvoll nutzen xD !