Beiträge von Nikolaushund

    So ganz stark sind sie jetzt nicht, ich hab's eben nochmal ausprobiert und da waren fast gar keine. Im Fotoladen hatte es im Vergleich zum anderen Obi recht starke (deutlich sichtbar im Laden, hier zu Hause dann gar keine mehr, ich probiere morgen nochmal bei Tageslicht).


    Von der Freistellung und Bokeh bin ich richtig begeistert!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Man kann mit dem 4L nicht nur bei gutem Wetter rausgehen (allerdings auch nicht bei jedem Wetter, deswegen kommt jetzt auch das 100mm 2.0 (ja, ich hab mich entschieden)). Das ist zum Beispiel bei Nebel aufgenommen, mit 1/1000, f/4 und ISO 400. Meine 700D hat auch nicht das beste Rauschverhalten (obwohl ich bei dem Geburtstagsbild echt überrascht war. Das ist mit ISO 800 aufgenommen und dann mit LR nochmal um 2 Blendenstufen aufgehellt und dafür rauscht es mMn fast gar nicht).



    Foggy day... von KromiKarlie auf Flickr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hihi, witzig! Mir geht's genauso, aber ich lass mir das Obi zu Weihnachten schenken. Ich glaub, ich tendiere immer mehr zum 100mm.




    Statt dem Tamron würde ich das Sigma kaufen, das hab ich und hat im Gegensatz zum Tamron einen Ultraschallmotor und einen Stabi (obwohl es auch ein Tamron mit Stabi gibt). Und das gute Teil kostet nur 50€ mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das 4L ist nicht so lichtstark und man kann mit dem 200mm noch ein bisschen besser Freistellen und Festbrennweiten haben ja generell eine bessere Abbildungsleistung. Aber es ist wiegesagt sehr langfristig geplant, in der nächsten Zeit möchte ich nicht umsteigen, ich bin sehr zufrieden mit dem 4L.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Was spricht gegen langfristig beide? Wenn dazu dann noch ne 200mm 2.8 kommt kannst du das Telezoom verkaufen und hast alles abgedeckt.


    Die beiden Obis nehmen sich einfach zu wenig voneinander. Beide haben etwa die gleiche Schärfe, ähnliches Bokeh, ähnliche Freistellung, Leistung bei Offenblende, etc. Beide lohnen sich wohl nicht. Das 200mm 2.8 möchte ich mir langfristig auch noch anschaffen, dafür das 4L (wahrscheinlich) verkaufen. Da würde das 100mm dann auch noch gut reinpassen, das 135mm möchte ich mir nicht kaufen. Ich hab auch noch ein Sigma 17-50 2.8, das deckt ja auch die 50mm ab, was ja einigermaßen nah am 85mm dran ist, 50mm sind mir oft auch noch zu kurz. Andererseits überlege ich das Sigma langfristig auch durch ein Sigma 35 Art zu ersetzen und dann evtl. noch ein 50mm (1.4 oder 1.8). Aber das kann alles wirklich noch warten, das ist eine sehr langfristige Planung, ich hab's immerhin schon geschafft mir 3 Objektive in etwa 8 Monaten zu kaufen und mit dem 100 2 oder 85 1.8 dann sogar 4 in einem Jahr. Ich fotografiere ja erst seit letztem Weihnachten. Und anstatt mir dann noch mehr Obis zu kaufen, möchte ich noch etwas mehr an meinen technischen Fähigkeiten arbeiten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk