Beiträge von Nikolaushund

    Okay, ja, ich find größere Hunde auch toller als kleinere. :gut:


    Zum Eigengeruch... Mein Hund hat tatsächlich keinen bzw. so wenig Eigengeruch, dass man es nicht riechen kann wenn man nicht die Nase ins Fell drückt. Das ist rassetypisch, da bin ich auch froh drüber :D

    Rauhaarhunde sollen eigentlich weniger Haaren... Naja, aber es bleibt trotzdem was an der Kleidung hängen und auch sonst liegen öfters welche rum. Ich spreche da aus Erfahrung! ;)


    Ich bring nochmal die Rasse rein: Kromfohrländer. Schau sie dir doch mal an, wenn dir der Wuschelook nicht zusagt, die gibt's auch noch in glatt. Die würden vom Charakter ganz gut passen, find ich.


    Von den Rassen die du im Moment in der engeren Auswahl hast, da gefällt mir der Eurasier total gut.

    Neues Thema: Karlie ist seit heute läufig. Sie hält sich gut selbst sauber nur ein paar Tropfen müssen wir wegwischen. Das Weglaufen vor anderen Hunden erklärt sich damit auch und auch, warum viele Rüden sie besonders toll fanden in letzter Zeit. Wir werden ihr eine Flexileine kaufen, die ist in der Läufigkeit einfach leichter händelbar als die Schleppe. Es kommt mir so vor, als wäre sie verschmuster, aber das mit dem auf den Schoß kriechen geht schlecht, sonst sind auf der Hose danach Blutflecken. Ich hoffe ihr Charakter ändert sich nicht großartig. Sie ist knapp neun Monate alt. Eigentlich bin ich froh, dass sie jetzt läufig geworden ist, weil ich befürchtet hatte, dass sie im Oktober, bei ihrer ersten Ausstellung läufig wird.

    Also, auf den Spaziergängen üben wir auch immer den Grundgehorsam. Zu Hause üben wir, wenn Zeit ist und ich den ganzen Tag da bin, ca. 5 Mal, pro Einheit 2-4 Minuten die Tricks mit Clicker. Wenn Schule ist, üben wir Tricks viel seltener, nicht jeden Tag. Da ist dann die Länge unterschiedlicher pro Einheit, so 2-10 Minuten. Aber auf den Spaziergängen üben wir immer, am häuftigsten den Abruf.

    MaYaL: Naja, es gibt auch Klettis für's HB. Die kann ein Fremder dann auch lesen ohne den Hund zu berühren. Tasso würde bei uns auch nicht soviel bringen, aber dieses Kletti schon.


    Ich hab einen Hund mit eher kürzerem Fell, da ist es schon leichter das HB schneller zu packen als das Fell. Solange sie in der Flegelphase drin ist wird bei mir das HB dran bleiben und danach dann die Retrieverleine.

    Nein, sie läuft nur auf den Wegen, stoppt nach 100m und wartet ganz geduldig, bis man wieder kommt und freut sich dann halb tot. Sie wartet wirklich immer und läuft immer auf den Wegen, da besteht keine hängen bleiben Gefahr.
    Klar, sie ist gechipt, aber es ist sicherer wenn die Nummer dran ist am Hund, so muss der der sie findet nicht zum Tierarzt laufen und außerdem lässt sie sich von Fremden nicht so gut anfassen. Die Nummer kann man lesen, da es ein Kletti ums HB ist. Nur der Chip und die Registrierung wäre mir zu unsicher.