Beiträge von Nikolaushund

    Biomais: Da musst du aber auch auf den Verband der Rasse achten, denn die haben allemal nicht die gleichen Zuchtlinien. Bei manchen Rassen muss man den Hund auf eine Ausstellung bringen damit man züchten kann und bei manchen auch nicht. Bei manchen Rassen wird mehr auf's Gesundheitliche geachtet, bei anderen nicht.
    Unser Hund ist auch vom Züchter, 1200€ hat sie gekostet, aber das war sie auch wert.
    Dafür ist das Gesuntheitliche eben mehr gecheckt worden, was natürlich keine Versicherung dafür ist, dass sie krank wird, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, das sie krank wird.
    Die Tierarztkosten sind also im Schnitt geringer, dr Anschaffungspreis aber höher. Und das gleicht sich dann ja auch wieder ziemlich aus.
    Ich würde einen Reinrassigen nur mit Papieren nehmen, einen Mischling aus dem Tierheim.

    Danke Kerstin, für beide Beiträge! :gut:


    Das erste denk ich manchmal echt auch, boah, da fühlt man sich schon doof und dann kommen solche Bemerkungen...


    Kasper machen, das hört sich gut an, das versuch ich! Das funktioniert bestimmt auch :) Glaub ich zumindest :)

    Danke für die lieben Worte!! :)
    Ja, zur Leine greifen ist gut, das Problem ist in diesem Moment, dass sie wie eine Irre durch die Gegend rennt und einfangen, nee, das ist ihr zu blöde. :rolleyes: Ich will ihr auch nicht den kompletten Freilauf wegnehmen, rennen braucht sie wirklich. Ich werd's versuchen, die Leine so schnell wie möglich wieder ranzupappen. ;)
    So groß ist sie nicht, 40 cm, aber die Kinder bekommen eben trotzdem Angst. Die Situation war bloß so blöd, anderer Hund, Besitzer (in dem Fall die Kinder) haben Angst... Ich find das nicht so toll, weil sowas doch auch aus anderen Umständen, Stress des Hundes, weglaufender Hund, etc. verursacht werden kann.
    Wir werden die Besitzerin des Hundes (unsere Nachbarn) darauf ansprechen, es könnte ja auch noch unschöner bei anderen Begenungen werden, wo dann ein Hund im extrem Fall wirklich aggressiv ist, die Kinder Angst bekommen und dann... Das will ich mir gar nicht weiter ausmalen... Die rennen dann ja auch noch, das ist nicht gerade fördernd gegen einen aggressiven Hund denk ich...

    Mir ist bewusst, dass ich meinen Hund in dieser Situation nicht 100% im Griff hatte. Eigentlich hört sie aber gut, das mein ich ehrlich, ich hab echt viel Mühe in die Erziehung gelegt und im Vergleich zu ihrem besten Freund, der genauso alt wie sie ist, ist sie da echt gut. Sonst kommt sie eben auch und wir machen Schleppleinentraining, jetzt wollte ich es einmal versuchen und dann das... Ist nicht so toll und ich leg wirklich viel wert in die Erziehung, mit Schleppleinentraining, Clicker und allem drum und dran... Sonst gehen die Begegnungen immer gut, mein Hund kommt dann auch. Ich hab sie bloß in diesem einen Moment nicht gerufen, weil sie sich reingesteigert hat und ihre 5 Minuten hatte... Dann heißt es bei anderen Hunden tschüß Erziehung...


    Wir wohnen in Hamburg, da dürfen Hunde bis zu einem Jahr gesetzlich ohne Leine laufen.
    Mit Kindern kenn ich mich eben nicht aus.

    Hallo liebe DF-Community,


    ich hatte draußen wieder ein unschönes Erlebnis.
    Da waren kleine Kinder (ca. 7) mit dem Nachbarshund draußen. Ich kam mit meiner Karlie, die Kinder schnell weg. Sie ist im Moment in der Flegelphase, so ist sie dann irgendwann urplötzlich umgedreht. Die Kinder waren noch nicht so weit weg, Karlie wollte mit dem Hund spielen. Ich hab sie absichtlich nicht richtig gerufen, weil ich wusste, dass sie nicht kommt. Das ist so eine Baustelle bei ihr, wenn sie einmal drin ist mit Hunden, dann klappt nichts mehr, sie hat jetzt aber auch so eine Wilde-Phase. Auf jeden Fall bekamen die Kinder dann Angst, obwohl Karlie GAR NICHTS von den Kindern wollte. Sie ist nicht mal in die Richtung von den Kindern. Sie sind panisch weggerannt, obwohl mein Hund sie völlig ignoriert hat. Ich hab ihnen gesagt, dass mein Hund nichts tut und ganz lieb ist, aber ich muss sagen, dass ich auch erst 13 bin, die haben mich wohl auch nicht ernst genommen und sind weiter gerannt. Karlie haben die Kinder immernoch nicht interessiert.


    Dürfen diese dann eigentlich mit dem Hund Gassi gehen, da es ja immer passieren kann, dass ein Hund rumstreunt, sich von der Leine reißt oder Karlies Fall.



    Ich will hier jetzt bitte keine Diskussion zu dem Verhalten von Karlie starten, ich will bloß wissen ob diese Kinder mit dem Hund rechtlich Gassi gehen dürfen.

    Karlie, Kromfohrländer, 8 Monate


    Sitz
    Platz
    Komm
    Nein
    Peng
    Gib mir 5
    Tada
    Winke Winke
    Elefantentrick
    Nimm
    Slalom durch die Beine
    Guck
    Fang
    Setz dich


    Wir gehen in keine Hundeschule, waren auch in keiner. Alles klappt und läuft. :)
    Wir betreiben TrickDogging, die Liste soll noch viiiel länger werden.
    Später ist noch Agi geplant und im Oktober die erste Ausstellung in Dortmund.


    Edit: Ach so, sie ist gut leinenführig und ich hab Guck, Fang und Setz dich in der Liste vergessen.

    Oh, so weit hab ich nicht gelesen. Haku kann dann ja schon fast richtig Platz. Bei uns hat das mit dem Hörzeichen abbauen suuuuper lange gedauert.
    Mit Bein meinte ich übrigens den Beintunnel in dem ich es aufgebaut hab, damit ich das jetzt richtig versteh... ;)

    Also erstmal saß ich auf dem Boden. Dann hab ich mein Bein so hingestellt, dass Karlie sich hinlegen musste um an das Leckerlie zu kommen. Also in eine Art Tunnel. Die Hand hab ich dann unter diesen "Tunnel" gelegt und weggezogen wenn sie darauf zu ging. Dann musste sie sich hinlegen um daran zu kommen und dann gab's Leckerlie. Du musst aber aufpassen, das du das Bein nicht alzu lange benutzt, nach 3 Übungseinheiten etwa solltest du das Bein weglassen, Haku wird dann schon verstanden haben, dass es beim hinlegen Leckerlie gibt. Und pass auch auf, dass er dein Bein nicht als Sichtzeichen interpretiert, das wär bei uns fast so gelaufen.

    Ich hab gerade den Link gesucht (noch nicht gefunden). Die Leute sind sich so uneinig darüber ob das Vitamin K3 wirklich schädlich ist oder nicht. Ich glaub das ist ein ziemlich heikles Thema. Ich würde das Risiko wie gesagt nicht eingehen, aber sofort schädlich oder krebserregend ist es nicht/nicht so häufig...