Wofür muss man hier in diesen Breiten überhaupt einen hochtriebigen Arbeitshund halten??? Und damit meine ich nicht nur den Cat sondern ebenfalls Border, Australian Shepherd und Co.... am Besten noch aus Leistungslinien... und nicht zu vergessen irgendwelche Herdenschutzhunde die ich ständig in meinen Tierheimen hier in der Gegend sehe. Irgendwie scheint es momentan da irgendwie bei einigen Leuten auszusetzen.
Andererseits scheint es ja (auch hier im Board) schon Normal zu sein, wenn sich irgendwelche nicht ausgelasteten Hausfrauen mal am Rande drei Boarder halten.
Aktuelles Beispiel von so einer klassischen Geschichte haben ich und meine Partnerin jeden Tag vor der Haustüre. Madam mit 3 Boarder morgens halb 10 in Deutschland. Auf die Wiese mit Ihren Hunden und ab geht die Post. Alle 3 auf die 7 ( sieben) Schafe los. Madam ohne Plan und Sinn lässt Ihre Hunde die Schafe treiben, bzw hetzen. In jede Richtung ohne erkennbares Ziel, hauptsache es geht was. Hunde nach knapp 3 Minuten nur noch am jaulen, nicht im Kommando... die Schafe nur noch Panik!!!!! So geht das dann Minimum eine halbe Stunde!
Ich weis, das ich mich hier bei Einigen unbeliebt mache, aber wer will schon ständig beliebt sein. Doch vielleicht schaffe ich es ja, das der ein oder andere sich darüber mal Gedanken macht! Damit wäre mein Posting schon gerechtfertigt!
Wenn das damit einhergeht und Standard ist, meine Border, Aussies, Mitties oder Zwischies oder wie immer sie verniedlicht werden, Rassegemäß ausgelastet zu werden, plädiere ich für ein Haltungsverbot bzw nur für Leute die ein BEGRÜNDETES BERUFLICHES INTERESSE nachweisen können!!!!
Und Leute mit 2,4,6 oder auch nur 30 Schafen, Ziegen oder was auch immer sollten NICHT ausgenommen werden!!!!!!